Wie kann ich mit PC faxen?

ich würde gerne per PC Faxe versenen.Ich kann Faxe erhalten,habe auch eine Nummer Fax&Scan ist installiert Beim Senden verlangt das System von mir eine Faxservereinrichtung mit der Eingabe des Netzwerks und des Faxservers. Diese Adressen
sind mir aber nicht bekannt. Ich nutze Windows7.Mein
Internetanbieter ist Telekom (auf deren onlinehilfe warte ich seit 1 Woche!!)
Möclicherweise kann ohne Modem nicht gefaxt werden?warum kann ich aber empangen?

Hallo,
Faxgeräte nutzen ja, wie analoge Telefone, die ganz normale Telefonleitung.
Willst du Faxe versenden so benötigt dein PC also auch eine Verbindung zum Telefonnetz.

Das kann je nach Telefonanschluss eine ISDN-Karte oder ein analoges Modem mit Fax-Funktion sein

Das kann eine Fritz!box mit Fax-Funktion sein wenn sie mit dem Telefonnetz verbunden ist [gemeint ist nicht nicht DSL]

Weiter gibt es Online-Fax-Dienste.

Du müsstest also mehr Infos zu deiner Situation geben.
Gruß Holger

Senden verlangt das System von mir eine Faxservereinrichtung
mit der Eingabe des Netzwerks und des Faxservers.

Ja, so habe ich das bei mir letzte Woche eingerichtet: einen Windows 2003 Server (Domain Controller) mit einem alten Elsa-Modem und der enthaltenen Fax-Software. Funktioniert prima.

Ich nehme aber mal stark an, dass du dir dafür keinen Windows Server leisten willst, dann musst du in/an deinem PC ein Modem haben und das mit dem analogen Telefonanschluss verbinden (kein VOIP, das funktioniert selten). Dann bietet dir die Software (bzw. der Drucker Fax) dieses Modem an anstatt einen Faxserver zu bemühen. Übrigens kannst du dafür die ältesten Gurken reaktivieren, für die du noch Treiber findest, ich habe längere Zeit mit einem Creatix 14400 gefaxt.

Für eine ISDN-Karte solltest du die Software von AVM nutzen, die ist einwandfrei. Man kann zwar auch mit Capimodem die Karte als Modem benutzen, aber das ist unnötig kompliziert.

Und wenn du dir von T-Online zu deinem Mailaccount eine Faxnummer geben lässt, brauchst du ausser dem Internetzugang garnichts.

Gruss Reinhard

ich würde gerne per PC Faxe versenen.Ich kann Faxe
erhalten,habe auch eine Nummer Fax&Scan ist installiert

http://windows.microsoft.com/de-DE/windows7/Set-up-y…

Möclicherweise kann ohne Modem nicht gefaxt werden?warum kann
ich aber empangen?

Du hast eine eigene Telefonnummer für das Fax, du kannst Faxe empfangen. Aber du hast den Rechner nicht mit einem Telefonanschluss verbunden?

danke Reinhard,
fur das re, ich habe eine faxnummer von der telekom *03223771386* ich kann trotzdem nur empfangen (wohlgemerkt im PC als Mailanhang)
Gruß fredy68

fur das re, ich habe eine faxnummer von der telekom
*03223771386* ich kann trotzdem nur empfangen (wohlgemerkt im
PC als Mailanhang)

Ja, so ist das ja auch gedacht. Du kannst dir aber eine Nummer für deinen Anschluss besorgen (sofern du VOIP oder ISDN hast, mit einfach analog gibts keine 2. Nummer) und diese Nummer auf die 32er von der Telekom umleiten. Das kostet dich allerdings was, nämlich Gebühren für die Weiterleitung, die Vorwahlen mit 32 fallen nicht unter Flatrates.

Mit dem EMail-Center kannst du auch beschränkt Faxe versenden (Text und Grafikdateien), kostet auch was.

Gruss Reinhard

1 „Gefällt mir“

Danke Reinhard für deine Infos,
jetzt wird mir alles zu kompliziert.Ich werde also mit meinem alten T-FAX301 die wenigen Texte weiterleiten.
Gruß Fredy68