Wie kann ich mit Word 2010 eine Liste (Seriendruck) erstellen, in der nur ein Datensätze mit bestimmten Kriterien berücksichtigt werden?

Hallo liebe Experten,

ich benutze Word 2010, habe einen Datenbestand von ca. 2000 Sätzen (Seriendruckfelder Name, Etage, Lage u.a.) und möchte eine Liste erstellen (also keinen klassischen „Brief“, in dem nur die Datensätze berücksichtigt werden, bei denen im Seriendruckfeld „Etage“ der Wert „3. Etage“ steht. Die Regeln {NEXT}, {NEXTIF}und {SKIPIF} sind mir geläufig; irgendwie kriege ich es aber trotzdem nicht hin, Kann jemand helfen? Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Hertha

Hi Hertha,

warum benutzt du zum Öffnen der Daten nicht Excel und filterst die Datensätze nach „3. Etage“?

Viele Grüße
Karin

Warum nur immer leute auf fragen antworten, die nicht gestellt wurden? Wenn m an keine antwort weiß, könnte man sich doch auch einfach zurückhalten!

Grüezi Herta

Ich benutze das Verzeichnis des Seriendruckes (Word 2013) mit der Regel
Datensatz überspringen, wenn Etage <> „3. Etage“. Also:
{ SKIPIF { MERGEFIELD Etage } <> „3. Etage“ }

Ich habe bei mir sowohl eine Excel-Adress-Datei als auch eine Word-Tabelle mit dem Feld „Etage“ angelegt. Mit beiden Adressdateien klappt es bei mir bestens. Wo genau liegt denn bei Dir das Problem?

Uebrigens: Den Vorschlag von Karin finde ich gar nicht schlecht!

Grüsse Niclaus

Weil manche Frager manchmal ein Brett vor dem Kopf haben und den Wald (die einfache Lösung) vor lauter Bäumen nicht sehen.