Wie kann ich Motoröl mit Wasser mischen?

Hallo,
Ich würde gerne altes Motoröl mit Wasser mischen. Etwa im Verhältnis 1teil Wasser : 2-3 teile Öl!
Das ganze soll als Kühlflüssigkeit in einer Fräse anwendung finden!
Hat jemand eine Idee welchen Emulgator man verwenden könnte?
Am besten irgendwas was nicht alzu schwer zu besorgen ist!

Vielen Dank im Vorraus

Da wirst du wohl etws rumprobieren müssen.
Es gibt so Hobbyläden, wie z. B. Spinnrad, dort mal nach Tensiden fragen.
Das billigste und einfachste wäre zum Ausprobieren erst mal Geschirrspülmittel.

Hallo,

Für diese Zwecke gibt es sogenannte Bohremulsion. ( Im Fachhandel als ein reines , wasserlösliches Öl erhältlich )
Da hierzu weitere Einsatz / Entsorgungshinweise folgen, würde ich Dir diese Quelle als Einstieg empfehlen:
http://www.industrystock.de/html/Bohremulsionen/prod…

( Ich würde mich eher auf einsatzgetestete Produkte verlassen )

mfg

nutzlos

Moin,

Das ganze soll als Kühlflüssigkeit in einer Fräse anwendung
finden!

ich hätte sicher einige Ideen, wie ich das realisieren würde, aber Deine Intention halte ich für ziemlich illegar!
Neben dem Umweltaspekt (der mich am meisten interessiert), solltest Du bedenken, daß Du wahrscheinlich ziemlich heftig rangenommen wirst, wenn das irgendwie rauskommt.

Laß es lieber, entsorge das Öl fachgerecht und kaufe eine fertige Bohremulsion.
Die wird wahrscheinlich auch für Deine Fräsköpfe wesentlich besser sein und Du wirst mittelfristig über die längere Standzeit der Dinger mehr Geld sparen als mit Deiner ‚Lösung‘

Gandalf

Guten Tag,

Warum sollte das Illegal sein? Ich benutze seit bestimmt 8 Jahren ein und dasselbe Öl zum kühlen! Nur leider ist die Pumpe (Vorkriegsmodell) abgeraucht und die neue fördert nicht genug da das pure Öl zu dickflüssig ist!
Wegen Umweltgefährdung: Scheiß auf die Umwelt! Nein Spaß beiseite! Die ganze Maschine steht in einer Wanne und das Öl wird über einen Magneten, ein Sieb und einen Filter vom Schmutz befreit und wieder verwendet! Wie gesagt mittlererweile seit 8 Jahren! Es gelangt nichts davon außerhalb des Kreislaufes!
Wegen der Standzeit der Fräser kann ich eigentlich keine verkürzung feststellen aber es ist alles auch eher Hobbymäßig!
Ich bin auch nicht zu geizig mir fertige Bohremulsion zu kaufen aber ich verwerte Dinge eben gerne!
Nehme übrigens auch altes Motoröl zum Gewindeschneiden!

Gruß Benutzername