Folgendes ist mir passiert: Ich bin Hobbyfotograf mit der Absicht mich selbstständig zu machen. Eine Modefirma für die ich schon beratend tätig war, erteilte mir den Auftrag bei einer Präsentation Fotos und Videos zu machen wofür ich natürlich auch bezahlt werden sollte. Nun habe ich den Auftrag nicht in schriftlicher Form sondern nur mündlich und als Nachricht via facebook erhalten. Um das ganze zu erfüllen nahm ich mir Urlaub in meinem Hauptberuf und kaufte mir eine neue Spiegelreflexkamera. Noch eine Woche vorher war auch alles in Ordnung und dann kam plötzlich gar nichts mehr. Nun musste Ich gestern Abend feststellen, dass andere Fotografen die Fotos gemacht haben und online stellten. Das ganze ohne den geringsten Kommentar geschweige denn eine Absage seitens der Auftraggeber. Kann ich somit Ansprüche auf Schadenersatz geltend machen?
Hallo,
wenn man einen Auftrag erhält, muss darüber ein Vertrag in mündlicher Form, durch Zeugen nachweisbar, oder besser schriftlich vorliegen.
Darin müssen die genauen Daten inklusiv Vergütung zweifelsfrei geregelt sein. Wenn soetwas nicht vorliegt, ich gehe mal davon aus. beseht auch keine bindender Vertrag.
Also, dumme Erfahrung. Eine Schadensersatzforderung kann nur gefordert und evt. eingeklagt werden, wenn ein Vertrag in nachweisbarer Form besteht.
mfg
PB
Also Punkt 1 der sofort ins Auge sticht: Die Spiegelreflex… das wird dir kein Richter der Welt abkaufen dass du dir für einen Auftrag eine neue Kamera zugelegt hast.
Mit dem Urlaub sieht die Sache zwar etwas anders aus, da du den ja wirklich wegen dem Auftrag genommen hast… Allerdings bedenke folgenden Vergleich: Du nimmst Urlaub für eine Reise. Der Reiseveranstalter geht pleite --> Du hast Schadensersatzforderung für den Preis der Reise und eventuelle Buchungen für Leihwagen etc. aber den Urlaub wird dir auch da keiner „ersetzen“.