Hallo an alle Hobbygärtner, ich habe nun seit Jahren immer wieder das Problem, daß meine neu gepflanzten Obstbäume, Apfel und Birnbäume, kein Obst tragen und im nachfogenden Jahr kaputt gehen. Liegt es an meiner Erde im Garten? Sonne und Wasser sind genüg
Tut mir Leid, weiß ich auch nicht. Bei mir waren in einem Fall Wühlmäuse schuld, die die Wurzeln abgeknabbert haben. Such mal nach Löchern.
Viel Erfolg
Rainer Köthe
Hallo , bin zwar kein Baumschuler , aber es könnte schon an dem Boden liegen . Wenn er zu nass ist , Sumpf / Moorboden kann er unter umständen „ertrinken“.
Auch sollte man beim Kauf auf einen guten ausgebildeten Wurzelballen achten .Eventuell vor dem pflanzen noch mal wässern. Pflanzloch doppelt so groß wie den Wurzelballen ausheben ,notfalls mit gutem Gartenboden aufwerten. Beim pflanzen einen baumpfahl am besten vor dem baum in den boden einlassen und festklopfen. Danach den baum pflanzen und rundrum den boden festtreten.Schon mal nachgeschaut ob es eventuell Wühlmäuse gibt? Die könnten auch dran schuld sein.War in dem Boden schon vorher was gepflanzt ? Ich hoffe das ich trotz meines nicht fachgebietes etwas helfen konnte.
hallo soehnlein1.
ich würde dir gerne helfen, aber von obstbäumen habe ich leider keine ahnung. bin eher für zimmerpflanzen zu fragen. ich kann dir aber sagen, dass dieses jahr kein obst-jahr ist. die birnen haben schon geblüht, als es in manchen regionen nochmal frost gab, und daher tragen manche bäume dieses jahr keine früchte. meine mama hat das nämlich auch. hoffe ich konnte dir ein kleinwenig helfen.
schönes wochenende.
glg.
conny
Hallo,
tut mir leid, mit Obstbäumen habe ich keine Erfahrungswerte.
Hallo,
leider kann ich zu diesem Thema nichts beitragen. Mit Obstbäumen habe ich keine Erfahrung. Ich würde mich an ein Gartenbau Spezialisten wenden, der Erde und Standort begutachten kann. Viel Glück!
Hallo,
ich habe leider keine Ahnung von Obstbäumen. Gibt es vllt Schädlinge, die die Wurzeln abfressen? EWvtl den „kaputten Überrest“ mal einem Gärtner zeigen.
Viel erfolg!
Hallo soehnlein.1
Verspätete Antwort: keine Ahnung
Mit freundlichen Grüßen
Blacky20
Also so kann ich nicht viel sagen. Es könnte die erde sein, falscher Standort vielleicht, Krankheiten oder Tiere die den Baum verletzten ?