Wie kann ich ökonomischer mit Holz-Paletten umgehen?

Kann ich leicht defekte Holzpaletten / Euro-Paletten / Einwegpaletten selber instand setzten oder anderweitig verwenden? Ggf. auch für Auslandslieferungen verwenden?

Servus,

wenn Du Dir bewusst bist, dass nicht gebrauchsfähige Paletten nicht im Tauschpool eingesetzt werden können, also behandelt werden wie Einwegpaletten, kannst Du damit tun was Du magst: Kein Tausch, keine Verrechnung, keine Fakturierung.

Für den Transport in Länder, von denen für die Einfuhr IPPC-Standard verlangt wird, ist auf Verpackungsmaterial aus Holz der IPPC-Stempel Voraussetzung. Der darf auch auf einer nicht gebrauchsfähigen Palette oder auf einer Einwegpalette sein.

„Selber instandsetzen“ ändert im Zweifelsfall nichts an der Kategorie „nicht gebrauchsfähig“. Ohne Prüfklammer oder Reparaturnagel von einer lizensierten Reparatur wird eine EPAL durch Reparatur nicht wieder tauschfähig.

Schöne Grüße

MM