Wie kann ich ohne Partei politisch aktiv werden?

Ich will damit sagen, wie kann ich meine Ideen und Vorschläge einbringen? Welche politischen Instrumente habe ich als Parteiloser? Bleiben mir nur Leserbriefe in meiner Zeitung? Oder kann ich unseren Stadträten meine Konzepte vorlegen? Wie reagieren Zeitungen auf solche Konzepte, wird sowas abgedruckt? Wie finde ich Gleichgesinnte? Denn in einer Partei komme ich ja auch nocht gleich zu Wort, oder?

Ich würde mich über nen fachmännischen Rat sehr freuen! :smile:

Hallo franken6,
Leserbriefe an eine Zeitung zu schicken ist schon mal eine Möglichkeit deine Meinung öffentlich zu äussern. Falls du aber vorhast Politiker zu werden kann ich dir leider nicht weiter helfen.
Viel Glück noch bei deinem Vorhaben :smile:

www.attac.de

Das ist eine überparteiliche Organisation und die hören sogar zu, wenn du was zu sagen hast.

Weitere Fragen? Gerne :smile:)

Hallo!

Manche GEmeinderatsitzungen sind soweit mir bekannt ist öffentlich, man könnte da aber bestimmt auf dem Rathaus auch ein Schreiben mit Vorschlägen abgeben und hoffen, dass es eingebracht wird. Oder man bittet darum, einmal teilnehmen zu dürfen. Ansonsten gibt es wohl auch poltisch orientierte Stammtische, wo über aktuelle Themen diskutiert wird. Oder man schaut sich halt mal eine Parteisitzung einer Partei an, die den eigenen Vorstellungen wenigstens nahe kommt, da kann man am besten herausfinden, ob die eigenen Ideen ankommen und Gehör finden.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg!!

Karin

Das hängt natürlich von den örtlichen Gegebenheiten ab. Ich suche Leute, die engagiert sind (wir machen z.B. mit unserem örtlichen Basketballverein ein Antigewaltprogramm) und schlachten das politisch aus, weil Politiker sich gern in das Licht anderer Leute stellen.

Hallo franken6,

tja, dies ist in unserer heutigen schwierigen Zeit schwer zu beantworten …

Vielerorts gibt es Bürgerkomitee’s bei denen man sich einbringen kann …

Dies wäre ein erster Schritt, um in die Materie rein zuschnuppern …

Alles weitere ergibt sich dann von selbst …

LG Günter

Ist das Thema noch von Interesse? Ich kenne viele und aussichtsreichere Möglichkeiten, sich aktiv politisch zu betätigen, als in den Kommentaren beschrieben.