Wie kann ich Ohrenschmerzen beim Tauchen, auch direkt unter der Wasseroberfläche, im Schwimmbad verhindern?

Seit einiger Zeit habe ich folgendes Problem: wenn ich tauche schmerzen mir die Ohren. Auch wenn es nur ein halber Meter tief ist. Ein Kopfsprung vom 3m Brett bringt mich ca. 2m unter Wasser, dann tut es einfach weh. Was kann das sein und was sollte ich machen? Wenn ich das Problem google kommen immer wieder die Tips zum Druckausgleich. Aber das kann es wohl nicht sein, dazu ist gar keine Zeit bei einem sekundenlangem Tauchgang… Über einen Rat würde ich mich sehr freuen!

geh zum HNO

doch, kann sein. Aber vielleicht hast du einfach einen Schaden im Ohr, der erstmal ausheilen muss.

Du solltest zum HNO Arzt gehen denn was Du da schilderst läßt darauf schließen, dass Du einen Tubenkatarrh hast, das ist eine Entzündung der Eustachischen Röhre die für den Druckausgleich zuständig ist.
https://www.apotheken-umschau.de/Ohren/Tubenkatarrh-98349.html ramses90

Moin,

wenn Dir der „normale“ HNO nicht helfen kann, suche nach einem Taucharzt. Die KK oder ein örtlicher Tauchclub haben sicher Adressen, diese Zusatzqualifikation steht nicht immer auf den Schildern!

Meine früherer „normale“ Hausarzt hatte diese aber nicht kundgetan, vlt. ja weil die Qualifikation evtl. regelmäßig erneuert werden muss oder Fallzahlen nötig sind, keine Ahnung.

Gruß Volker

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten - habe schon einen Termin beim HNO-Arzt für Montag früh!

Einfach mal vor dem Sprung ins Wasser die Nase zuhalten und kräftig dagegen blasen. Das erhöht den Druck im Innenohr und bildet einen Gegendruck zum Wasser. Der hält auch 1 Minute an. Dann siehst du ja, ob es mit dem Druck zu hat oder nicht.