Wie kann ich Panoramabilder aufnehmen?

Hi!
Wie kann ich Panoramabilder (360-Grad) aufnehmen?

Viele Grüße,

Michael

Teuerste Variante:
eine Panoramakamera kaufen. Je nach Bildformat (Kleinbild oder Mittelformat) sind ca. drei bis achttausend Märker zu veranschlagen.

Nicht ganz so teure Variante:
oben angesprochene Kameras leihen/mieten. Preise ???.
(Aber sicher deutlich niedriger :smile: )

Wahrscheinlich günstigste Variante:
Kamera auf ein Stativ setzen, möglichst waagerecht ausrichten und mit einem 50 mm (KB) oder 80 mm (Mittelformat) Objektiv leicht (!) überlappende Aufnahmen machen. Die Verwendung von Weitwinkelobjektiven ist zu vermeiden, weil es am Rand zu Verzerrungen kommt, sodaß die Übergänge nicht mehr passen, bzw. deutlich zu sehen sind. Ein bischen üben, dann kommen ganz passable Ergebnisse raus. Allerdings kein Vergleich zu den oben angesprochenen Kameras, aber der Preis !!

Gandalf

Hi Gandalf,

vielen Dank für den Tipp. Ich werde mal schauen, ob ich die Stativ-Variante mit einer Webcam (640x480 Pixel) durchführen kann. (Oder führt das zu Verzerrungsproblemen???)

Gibt es ein Programm, mit dem man die überlappenden Bilder automatisch zusammensetzen kann?

Dank und Grüsse,

Michael :smile:

Hi Gandalf,

vielen Dank für den Tipp. Ich werde mal
schauen, ob ich die Stativ-Variante mit
einer Webcam (640x480 Pixel) durchführen
kann. (Oder führt das zu
Verzerrungsproblemen???)

Gibt es ein Programm, mit dem man die
überlappenden Bilder automatisch
zusammensetzen kann?

Ja gibt es (muss erst nachsehen wie es heist), außerdem gibts von manfrotto extra einen stativneigekopf bei dem sowohl die schwenkachse der kamera justiertwerden kann
(torkelfreiheit) als auch die exakt für das programm notwendigen winkel markiert sind.

Dank und Grüsse,

Michael :smile:

Hi Michael,

vielen Dank für den Tipp. Wäre toll, wenn Du mir andermal sagen kannst, wie das Programm heißt.

Das Stativ werde ich mir mal ansehen.

Viele Grüsse,

Michael

Hallo Michael!

Ein gutes Program für Panoramabilder ist
Ulead Cool 360 Trial.
(Ohne Registrierung nur begrenzte Nutzungsdauer)

www.ulead.de

Gruß Sam

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!
Ein gutes Stitch-Programm ist Photovista. Mehr zu diesem und anderen Programmen gibt es bei
http://www.digitalkamera.de/Info/Tip/Tip-Archiv-Pano…

cu Jörg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]