Hi
ich habe mein Notebook verkauft. Vorher habe ich das Recovery-Programm gestartet. Nun läuft die Partition 2. Partition 1 würde ich nun gerne löschen weil ich nicht will dass der nächste Besitzer irgendwie an alte Daten kommt, und wenns nur ICQ Nachrichten sind. Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank schonmal
Und wieso machst du nicht auf Partition 1 das recover drauf ?
Wenn Partition 1 eine Systempartition ist, dann wird das nix mit Windows eigenen tools. Dann nimmt einfach ein LiveSystem.
Die Frage ist allerdings , ist Partition 1 eine Systempartition und zweitens , warum machst du das recover nicht auf die 1 Partition.
Sorry aber von hier aus klinkt das sehr merkwürdig.
Und auch zu bachten wäre, wo hat das recover seine boot sachen installiert hat.
Am einfachsten wäre es aber die Daten auf der Partition 1 einfach zu löschen. Dafür gibt es diverse Programme , die schreddern was geht.
Guten Tag,
ich wusste garnicht dass es sowas we eine partition gibt. ich habe das recovery-programm gestartet und der pc hat automatisch einen neue partition draus gemacht …
Hallo,
in der Regel ist dein Betriebssystem auf der ersten Partition installiert (standardmäßig Laufwerk c:smile:. Zusätzlich gibt es meist noch eine zweite Partitionen (Laufwerk d:smile: für deine Daten und eine dritte mit den Recovery-Dateien, die keinen Laufwerksbuchstaben besitzt (diese Partition nie angreifen, denn sie ist für eine Wiederherstellung des System unerlässlich)). Wenn du ein Recovery beim Systemstart durchführst, wird in der Regel die erste Partition neu angelegt, d. h. alle Daten die sich auf Laufwerk c: befinden werden gelöscht und das Betriebssystem mit den Treibern aus der 3. Partition neu aufgespielt. Die Datei im Laufwerk d: bleiben aber meist erhalten. Wenn du den PC also in den Ausgangszustand zurückversetzen willst, musst du nach dem Recovery ggf. deine Daten auf Laufwerk d: löschen. Um ein unbefugtes Wiederherstellen gelöschter Daten auszuschließen gibt es, wie hier schon erwähnt, verschiedene Tools. Empfehlenswert ist z.B. das Befehlszeilentool sdlete von Sysinternals:
http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb89…
sdelete - p 2 -z d:
löscht beispielsweise sicher den freien Speicherplatz von Laufwerk d:, indem es ihn zweimal mit einem Muster überschreibt.
Das kannst du natürlich auch für Laufwerk c: (sdelete - p 2 -z c:smile: durchführen.
Beachte, dass dieser Vorgang mitunter mehrere Stunden dauern kann.
LG Culles