Wie kann ich Personallisten mit teilweise identischen Daten abgleichen?

Hallo zusammen,

ich habe zwei sehr lange Personallisten, die teilweise die gleichen Mitarbeiter enthalten und teilweise nicht.
Jetzt muss ich die Mitarbeiterdaten zwischen den beiden Listen abgleichen und kann dafür nur die Kombination aus Vorname und Nachname verwenden, da sonst nur unterschiedliche Attribute verwendet werden.
Konkret brauche ich Funktionen die so etwas können:

Ich habe in Liste 1 einen Mitarbeiter Michael Mustermann und suche diesen Mitarbeiter über Vor- und Nachname in der Liste 2. Wenn die Funktion nun Michael Mustermann in der zweiten Liste gefunden hat soll die Personalnummer in Liste 1 durch die Personalnummer in Liste 2 ersetzt werden.

Ist das möglich?

Vielen Dank im Voraus! :blush:

Grüße
René

Hallo Rene,

es gibt vermutlich elegantere Lösungen, aber ich würde es so machen:

Tabelle 1
Personalnummer Vorname Nachname Name gesamt
1 Michael Mustermann Michael Mustermann 101 101
2 Erika Mustermann Erika Mustermann 2
3 Martina Mutig Martina Mutig 201 201
4 Peter Lustig Peter Lustig 301 301
image

D2= =B2&" „&C2
E2= =WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(D2;Tabelle2!$D$2:$E$5;2;0));“";SVERWEIS(D2;Tabelle2!$D$2:$E$5;2;0))
F2= =WENN(E2<>"";E2;A2)

Tabelle 2:
Personalnummer Vorname Nachname Name gesamt Personalnummer
101 Michael Mustermann Michael Mustermann 101
201 Martina Mutig Martina Mutig 201
301 Peter Lustig Peter Lustig 301
401 Petra Pause Petra Pause 401
image

d2= =B2&" "&C2
E2= =A2

Die Personalnummer muss in Tabelle 2 rechts vom gesamten Namen stehen.

Viel Erfolg
Karin

P.S: Wenn du wissen willst, welche Namen in Tabelle 2 vorkommen, die in Tabelle 1 nicht abgefragt werden, dann:

Personalnummer Vorname Nachname Name gesamt Personalnummer
101 Michael Mustermann Michael Mustermann 101 101
201 Martina Mutig Martina Mutig 201 201
301 Peter Lustig Peter Lustig 301 301
401 Petra Pause Petra Pause 401 #NV
image

Tabelle 2, G2= =SVERWEIS(F2;Tabelle1!$G$2:$G$5;1;0)

Alle mit #NV kommen dann in Tabelle 1 nicht vor.

Hallo Karin,

danke für die Antwort. Dazugehörig hätte ich noch eine Frage.

Wie kann ich mir eine Übersicht erstellen lassen über alle Werte innerhalb einer Spalte?

Also ich habe eine erste Spalte mit Namen und möchte in einer separaten Spalte stehen haben den Name Jens gibt es 5 mal und den Namen Nils 3 mal in der ersten Spalte usw.
Das glaub ich einfach, aber ich kenne zuwenig Excel-Funktionen…

Danke im Voraus!

Grüße
René

Hat sich erledigt hab ich dann doch herausgefunden

Trotzdem danke nochmal!

Pivot oder Summenprodukt - wie hast du es gelöst? Oder noch anders?

Viele Grüße
Karin

Halo Karin,

sorry für die späte Antwort. Im Endeffekt hatte sich das auf anderem Wege gelöst. Ich brauchte keine spezielle Funktion. Trotzdem danke!

Nochmal hallo,

ich habe jetzt noch einmal ähnliches Problem, wobei es etwas komplizierter wird. Und zwar habe ich diesmal zwei Listen mit holländischen Namen, die jede Menge "vans und „de“ und so weiter enthalten. Jetzt sind diese Kürzel in den beiden Namenslisten aber unterschiedlich angeordnet und das nicht immer systematisch (die Listen wurden per Hand über Jahre zusammengetragen). Das VlOOKUP funktioniert daher weder mit der Einstellung FALSE noch mit TRUE, da durch die unterschiedliche Reihenfolge der Kürzel die Zelleninhalte selten exakt gleich sind.

Gibt es eine Funktion. oder eine selbstgebastelte, die das gleiche macht wie VLOOKUP und es ist nur interessant was in der Zelle steht und nicht die Reihenfolge? Oder falls mal zwei Namen fast identisch sind, nur z.B. ein „van“ fehlt kann die Funktion das trotzdem finden?

BSP:
Name in Tabelle 1 Name in Tabelle 2
Eva-Maria Berlo van Eva-Maria van Berlo

Vielen Dank! (Ich hoffe es ist verständlich, was ich meine)