In Internet und Bekanntenkreis möchte ich nicht auf die Weitergabe meiner Lyrik, Manuskripte, Kurzgeschichten und so weiter verzichten; habe aber immer im Hinterkopf, dass es ja durchaus passieren könnte, dass jemand meine Texte für die seinigen ausgibt.
Nun habe ich jemanden kennen gelernt, der bei einem kleineren Radiosender arbeitet. Der Kerl ist mir nicht unbedingt sympathisch und überhaupt kommt es mir so vor, als habe ich bereits eine lockere Einstellung seinerseiten gegenüber Gesetzen vernommen…
Wie kann ich ihm - in der Hoffnung auf eine Ausstrahlung eines meiner Essayes - meine Schriften zukommen lassen, ohne diesbezüglich Gefahr zu laufen?
leider kann ich die deine frage nicht beantworten, weil ich noch keine Texte im Internet veröffentlicht habe.
Ich wünsch dir viel Erfolg bei der Suche nach Antwort-
hallöchen…
eine möglichkeit ist, den text mit datum vorher auf einer eigenen Internet seite, oder in form eines buches, oder in der zeitung zu veröffentlichen und/oder auf der webseite einen hinweis auf veröffentlichung mit uhrzeit/datum etc. bekanntzugeben.
oder den text mit datum bei einem notar/anwalt zu hinterlegen.
ich selber veröffentliche auch nur ganz selten meine texte oder gebe sie weiter, da ich das selbe problem kenne.
letztendlich ist das immer eine schwierige frage für uns künstler.
eine andere gute möglichkeit ist, persönlich zu dem moderator zu gehen und einen schrieb mitzunehmen (im idealfall von einem anwalt aufgesetzt, den er unterschreiben soll, dann hat man was in der hand. in dem text sollte so etwas stehen, wie, dass der verfasste text urheberrechtlich von dir ist, dass änderungen am text mit dir abgesprochen sein müssen, dass weiterverwendung nur in absprache mit dir stattfindet, bzw. dass der verwendungsszweck definiert ist, z.b. für die ausstrahlung der sendung am xy termin.
dann hast du etwas schriftliches in der hand, was immer besser ist als mündlich, vorallem wenn das gefühl da ist, er sei eher leger im umgang mit gewissen dingen.
als weiteren tip ließe sich ein anwalt für urheberrrecht befragen, da meine tips eher aus sicht eines laien zu bewerten sind und ich nicht genau weiß wie sie im extremfall vor gericht bestand hätten.
viel erfolg wünsche ich und hoffe, es findet sich eine gute lösung
lg tanja