Hallo Experten!
Ich bin vernarrt in Süßigkeiten und liebe Pralinen über alles. Ich finde es nur recht schade, daß Pralinen immer teurer werden und es einige Kreationen nur Saison bedingt gibt. das möchte ich selber ändern und jetzt selber für mich Pralinen nach meinem Geschmack machen. darum meine Frage, wie kann ich denn Pralinen selber herstellen? Kennt jemand ein gutes Rezept dafür? Danke für ihren Rat.
Die einfachsten Pralinen sind aus Marzipan. Rohmarzipan mit der gleichen Menge Puderzucker und gehackten Walnüssen oder gehackten getrockneter Aprikosen oder fein gehacktes Orangeat (ein Schnapserl dazu)verkneten, in kleine Quadrate/Rechtecke schneiden oder rund ausstechen und in temperierter Kuvertüre tunken.
Es ist auch Fachliteratur am Markt über die Pralinenherstellung.
Hallöchen! Das ist ein tolles Vorhaben!!
Also zu allererst musst du lernen, wie man Schokolade temperiert, denn ohne geht gar nix. Dunkle, vollmilch und weiße Schokolade haben alle spezifische Temperaturen bei denen sie verarbeitet werden müssen um später schön knackig und glänzend zu werden. Wurde die Schokolade zu heiß geschmolzen, wird sie nicht richtig fest und schmilz in den Fingern bei der kleinsten berührung, wurde sie zu kalt verarbeitet hast du hinterher so einen grauen Schleier, wie ihn Schokolade die im Sommer geschmolzen und wieder abgehärtet ist, hat. Näheres dazu kannst du ja google’n, da erfährst Du alles zu den Kristallen und die Temperaturangaben und verschiedenen Methoden.
Ab jetzt kannst du eigentlich alles machen was Du willst 
- Kannst die Silikonpralinenformen kaufen oder Einmal-Formen aus Plastik, gibts im Internet. Hatte auch mal die Silikoneiswürfelformen von Ikea benutzt. Es gibt auch sogenannte Hohlformen, die du dann Später flüssig befüllen kannst - erfordert ein wenig Übung, da mann sehr schnell arbeiten muss, denn richtig temperierte Schokolade wird schnell fest.
- Kannst auch kleine Papierförmchen, wie mini Muffinförmchen benutzen oder dir selber kleine hütchen aus Backpapier machen.
- kannst feste Füllungen wie Nougat, Marzipan oder so zu Kugeln rollen und in Schokolade tauchen und auf einem Pralinengitter festwerden lasse…
- Es gibt keine grenzen!
Hier mal mein allererster Pralinenversuch, vielleicht magst Du es ja 
-
Hab aus Backpapier Kreise ausgeschnitten, bis zum Mittelpunkt eingeschnitten, zu kleinen Hütchen gerollt und mit Tesa verklebt. Größe bleibt ganz Dir überlassen.
-
Hab 70%ige Kuvertüre temperiert und habe mit einem Pinsel die Hütchen ausgestrichen und kopfüber aufgestellt, fest werden lassen, dann wiederholt. Achte darauf, dass wenn du die Dinge gegens Licht haltest, nix durchschimmert - dann ist dort die Schokolade zu dünn und kann brechen!
-
Hab Himbeeren gewaschen und getrocknet. Meine Hütchen waren ca so groß, dass eine Himbeere zu ca 1/3 oben reingepasst hat.
-
Füllungen hatte ich 2: Selbstgemacht Haselnusskrokant und ganz fein zerhackt gemischt mit im Wasserbad geschmolzener Nougatmasse.
Und Mascarpone gemischt mit ein wenig Espresso. -
Mit nem Teelöffel oder nem Eisstiel (irgendwas kleines schmales) befüllen, Himbeere rauf - fertig! Wünschte ich könnte dir Bilder raufladen, sah total süß aus!
Du kannst dieses Rezept total gut variieren, und musst auch nicht immer mir Früchten abschließen, kannst das ganze ja auch am Ende in Krokant oder Kokos eintauchen etc…
Etwas raffinierter waren dann schon die Körbchen, die ich in Toffeefee (wird das so geschrieben?) gespritzt hatte.
Eine Spritztüte mit ganz feiner Tülle ist ganz toll, solltest du unbedingt haben!
In die leeren Toffeefe-Formen einfach kreuzweise linien spritzen, zuletzt den rand umrunden, auf backpapier Halbkreise als Henkel spritzen und hinterher mit Schokolade ankleben. Dann hab ich kleine Marzipankügelchen in Kakaopulver gerollt -> Perfekt für Ostern…
Ach es gibt so viel was man machen kann…
Na ja viel Spaß!!!
Ciao!
es gibt tausende Sorten von Pralinen, da stellt sich die Frage, was will man? Ich kann nur raten im Buchhandel ein Buch mit Rezepten zu kaufen. diese sind dann meist für den Hausgebrauch geschrieben.Selber gebe ich keine Rezepte raus. Pralinen gehören zur hohen Kunst der Konditorei. Nicht umsonst gibt es nur noch wenige Konditoreien, welche diese selber herstellen.
Einfach nach Büchern mit Konfekt oder Pralinen fahnden!
Hallo,
Pralinen machen ist eigentlich nicht schwer. Für ganz einfache, wie z.B. Rumtrüffel stellt man eine Trüffelmasse her und wälzt diese nach der Formung in Schokoladenstreusel.
Das Allerwichtigste bei der Pralinenherstellung ist die penible Einhaltung gewisser Temperaturen. Dafür braucht man einen Lebensmittelthermometer. Es gibt da heute ganz preiswerte, digitale (ich weiss jetzt nicht, ob ich das darf, aber ich hab vor einem Jahr eines im Angebot bei pollin (.de) gekauft für 3,95€.)
Wenn man gefüllte Pralinen machen will, braucht man Formen. Diese gibt es zum Glück jetzt aus Silikon, was den großen Vorteil hat, dass man sie leicht aus der Form bekommt.
Für Rezepte empfehle ich z.B. auf chefkoch (.de) zu suchen.
Und man braucht viel Geduld und Experimentierfreude.
Es gibt auch Firmen, die fertige Formen und Aromen usw. anbieten, das ist allerdings auch nicht gerade billig, man ist halt damit schnell fertig. Der einzige Unterschied zu gekauften ist da nur, dass man die Füllungen selbst macht und daher genau weiss, was drin ist (patti Versand als Beispiel).
Für Formen (also die feste Schokoladenhülle, die Pralinen haben) schmelze ich Blockschokolade. Ich habe auch schon Kuverture benutzt, aber ich sehe darin keinen Vorteil. Wenn es noch etwas bitterer sein soll, nehme ich Bio Schokolade, die es bis zu 90% Kakaogehalt als normale Tafeln zu kaufen gibt. Davon breche ich ein Stück ab und füge es hinzu.
Und immer gut rühren, die Masse soll ganz geschmeidig, aber nicht dünnflüssig (dann ist sie zu heiss geworden!) und ohne Luftbläschen sein. Daher rühre ich mit einem Holzstäbchen.
Früher habe ich die Masse in einem Wasserbad geschmolzen, mittlerweile habe ich entdeckt, dass es noch viel leichter mit diesen Pattiserie (Confiserie)-Sets geht. Das ist ein Wärmer mit zwei Temperaturstufen und ein Alutöpfchen und und diverses Pralinenbesteck samt Formen. Gibt es seeeehr günstig bei einem großen Auktionhaus.
Aber für obengenannte Rumtrüffel reicht ein Wasserbad. So fing es bei mir auch an, nachdem ich Ende der 1980er Jahre eine Hobbythek Sendung zu diesem Thema gesehen hatte.
Selbstgemachte Pralinen sind unvergleichlich lecker!
LG
Guten Tag,
natürlich kann man Pralinen super selber machen.
Das wichtigste hierbei ist Zeit, Geduld, sehr gute Zutaten und das richtige Grundwerkzeug. Man muss in Kauf nehmen, dass die Pralinen am Anfang nicht ganz perfekt aussehen.
Nach einer Weile, hat man aber den Bogen raus, und die Pralinen sehen schöner aus, als in jedem Pralinengeschäft. Vom Geschmack ganz zu schweigen.
Was sehr einfach geht, sind Marzipanpralinen und Trüffel (ich meine die in Hohlkugeln).
Ein sehr schönes Rezeptbuch, dass ich jedem Anfänger empfehlen kann, ist Pralinen & Konfekt von GU (Preis 7,99 EURO).
Ich habe meine Pralinen für den Andheri-Basar sowie Freunde und Verwandte in den letzten Tagen fertiggestellt. Es sind 14 Sorten geworden. Sie sind sowohl im Aussehen als auch im Geschmack einfach köstlich!
Viel Spass beim Ausprobieren!
Eine schöne Adventszeit wünscht
R.B.
Hallo Brattig, dankefür die Anfrage: Selber Pralinen herzustellen ist gar nicht so schwer, wenn man einiges beachtet. Da nicht jeder ein Temperiergerät zu Hause hat. Reicht es auch 2 Schüssel für das Wasserbad,eine große und eine kleine die da gut reinpasst. Zu den Temperaturen der Kuvertüre.
Dunkle sollte nicht wärmer als 31-32 °C sein
Milchkuvertüre nicht wärmer als 30-31 °C
Und weisse nicht wärmer als 30°C
Am besten mit einem Digitalen Thermometer.
Am besten erwärmst du die Kuvertüre im Wasserbad, dabei die Temperatur nicht über 45°C ansteigen lassen. Danach in die aufgelöste Kuvertüre,geraspelte oder Tropfenkuvertüre einrühren, bis die gewünschte Temperatur der Schokoladensorte erreicht ist. Wenn man es nicht richtig macht, bekommt die Kuvertüre einen Grauschleiher und sieht nicht mehr schön aus. Also immer schön mit em Holzlöffel rühren.
Zu den Sorten gibt es auch verschiede.Es kommt ganz drauf an, was du machen möchtest. Ich Privat kaufe meine Zutaten immer bei Pati-versand.de ohne jetzt Werbung zu machen. Da bekommste von Kuvertüre bis Aromapasten alles und das gute ist. Die haben dort auch Rezepte die du gleich ausprobieren kannst um ertmal zu gucken ob es so klappt, wie du es dir vorgestellt hast.Es gibt noch eine Menge andere Anbieter , die hier sind aber mit am günstigsten. Falls noch Fragen auftauchen oder es Probleme gibt, dann melde dich ruhig nocheinmal bei mir. Dann wünsch ich erstmal gutes gelingen.
Mit freundlichen Grüßen
Der Konditor
Besucht meine Homepage und schaut euch um.
http://konditor.cwsurf.de
Hallo Brattig,
es ist mir nicht bekannt, dass ich Pralinenherstellung
als mein Interessengebiet angegegeben habe - eher Pralinenvernichtung.
Viel Erfolg und Spass beim Herstellen und Verzehren.
LG Marina
Hallo,
natürlich kann mann Pralinen selber machen.
Es gibt aber zig Rezepte und Hunderte Varianten.
Deshalb sollte man erst wissen
- welche Geschmacksrichtung
- wie aufwendig
- welche Geräte sind vorhanden
- was ist man bereit für die Rohstoffe auszugeben
Grüße
konbon
Hallo,
etwas Fachwissen braucht es schon - die Basis ist: ein Teil Sahne aufkochen und 2 Teile kleingehackte Kuvertu
re einrühren - abkühlen lassen Likör oder ähnliches einrühren, Masse als Tupfen aufspritzen und mit temperierter Kuvertüre überziehen, ausgarnieren, fertig.
Hallo, Brattig!
Deine Anfrage habe ich erhalten. Es dauert ein bisschen mit der richtigen Antwort, denn ich muss erst 1, 2 Rezepte zusammen stellen. Hast Du schon ein bisschen Erfahrung im Kuvertüre schmelzen?
Viele Grüße von
Claudia.