Wie kann ich private DVD's auf meine Festplatte kopieren?

Habe neuen PC mit Windows 10pro aber nur 1 DVD/CD Laufwerk. Wie kann ich meine privaten DVD auf die Festplatte kopieren um a) Kopien herzustellen und b) um meine Filme von Festplatte auf YouTube einzustellen?

Wenn Windows das nicht mit Bordmitteln kann, nimmst du ImgBurn. Damit kannst du „image“-Dateien erzeugen. Das sind Kopien deiner DVD auf der Festplatte. Die wiederum kannst du dann auf eine neue DVD brennen.
Sind deine privaten DVDs überhaupt Film-DVDs (solche, die der DVD-Player als solche abspielt, mit Menü und so?
Wenn stattdessen nur Videodateien drauf sind, kannst du die natürlich einfach rüberkopieren, und von Windows 10 würde ich erwarten, dass es die mit Bordmitteln auf eine neue DVDs brennen kann.

Fürs Hochladen auf Youtube wirst du die DVD in ein anderes Format umwandeln müssen. Dazu empfiehlt sich Handbrake.

Dann ist da noch die Sache mit dem Urheberrecht, die du natürlich beachten musst. Nicht alles, was technisch möglich ist, ist auch erlaubt.

Gruß,

Kannitverstan

Wenn es echte Video-DVDs sind, die man mit jedem klassischen DVD-Player abspielen kann, kann man diese mit dem kostenlosen Programm Handbrake wieder in auf dem PC und Mobilgeräten sowie für den Upload auf YT und Co. Formate konvertieren. Im Internet gibt es diverse Anleitungen dazu. Einfach nach Handbrake und DVD suchen. Zum reinen Kopieren von DVD auf DVD kann man diverse Lösungen nutzen, die den Inhalt einer DVD in eine Imagedatei verwandeln, die man dann entweder durchaus auch am PC verwenden kann (ist aber Platzverschwendung), oder eben wieder mit einem Brennprogramm auf einen weiteren Rohling brennen kann. War beim neuen PC ein Softwarepaket mit Programmen zu den einzelnen Komponenten dabei, enthält ein solches oft eine CD-/DVD-Brennsoftware, die auch Images erzeugen und brennen kann (z.B. Nero, …)

Handelt es sich um reine Daten- DVDs, also Medien die wie eine Festplatte mit einzelnen Dateien bespielt sind, die ohnehin schon am PC und Co. verwendet werden können, kann man diese ganz normal mit dem Explorer von der DVD auf die Festplatte schaufeln. Braucht es Konvertierungen für bestimmte Zwecke bietet sich auch hierfür - wie schon beschrieben - Handbrake an.