Wie kann ich Radio Moderatorin werden ohne dafür Journalismus zu studieren ?
Ich habe eine klare Stimme, kein Akzent, liebe Interviewen, Dialoge, Vorlesen und freies Sprechen, habe aber keine Erfahrung, noch Ahnung wo man sich ausbilden kann bzw bewerben.
Über Tipps würde ich mich sehr freuen.
Danke im vorraus.
Vorweg gesagt ich hab auch nicht studiert arbeite aber inzwischen seit 15 Jahren beim radio, seit 11 Jahren moderiere ich sogar die morningshow. Du siehst es geht auch ohne. Es gibt beim radio viele Quereinsteiger und radio würde ich dir empfehlen um moderieren zu lernen, weil da kommt es wirklich nur auf deine stimme an, dein Talent und nicht auf Optik. Das erste: mach ein Praktikum, Minimum drei Monate und überzeuge die Chefs mit Einsatz, Kreativität und Talent. Wenn das klappt werden sie dir ein Volontariat anbieten. Das ist ne zweijährige Ausbildung bei der du dein Handwerk lernst…das ist wichtig, weil nur Vorleser ist nicht Moderator und fürs moderieren zu schreiben hat nix mit dem zu tun was du von der Schule her kennst. Das ist ne Wissenschaft für sich aber die Grundlage für deine Glaubwürdigkeit als Moderatorin. Fang bei nem lokalsender an, nicht bei einem der großen landesweiten Anstalten. Beim Lokalfunk wirst du relativ schnell, sehr viel machen dürfen wenn du dich engagierst. Ich hoffe das hat dir ein bißchen geholfen. Richtig gut moderieren ist viel schwerer als du denkst.
Danke für Ihre Antwort, sie war sehr hilfreich, darf ich da noch mal fragen wie Sie ihren Job bekommen haben ?
Und haben Sie eventuell auch einige Empfehlungen von kleinen Lokalsendern in Berlin die ich ansprechen könnte ?
Vielen dank nochmal für Ihre Zeit und Hilfe.
LG Mairame
Hallo Mairame
wenn du nichts mit Journalismus zu tun haben willst, wird das schwierig. Sprecher gibt es heute kaum mehr am Radio. Wenn du moderieren willst, musst du mehr als eine gute Stimme und eine akzentfreie Sprache haben.
Wenn es dir Ernst ist - versuch mal ein paar Radio Erfahrungen bei den Bürgermedien in deiner Umgebung zu machen.
Anschliessend kannst du versuchen in einem Privarradio in deiner Umgebung zu schnuppern. Dafür musst du dich allerdings bewerben. Dazu gehören u.a.folgende Unterlagen: Motivationsschreiben und eine Aufnahme mit deiner Stimme, vorzugsweise eine Moderation und/oder ein Interview. Und natürlich der Hinweis, dass du berits Radioluft geschnuppert hast.
Es wird aber nicht einfach. Deine Stimme und die Art und Weise wie du sprichst, muss für den betreffenden Sender der Hammer sein, sonst wirst du ohne Journalismus kaum eine Chance haben.
Ich hab’s genau so gemacht wie beschrieben. Praktikum, volo und Redakteurin. Mit Sendern in Berlin hab ich leider keine Erfahrung, ich lebe in Bayern. Einfach mal bewerben und am besten selber vorbei bringen, das macht nen guten Eindruck.
Alternativ könnte ich Dir erstmal als Hobby eine Stelle in einem Webradio ermöglichen in dem ich selbst Radioleiter bin. Dort kannst Du Dich mit Musik, Stimme und den Umgang mit Hörern vertraut machen.
Sag einfach Bescheid, wenn Du Interesse daran hast. Du benötigst dafür nur ein Headset, reichlich Musik und ein Sendeprogramm (welches Du aber auch von uns bekommen kannst).
Hallo Shorty
Ja das waere toll, wenn ich mir bei Ihnen ein paar Erfahrung sammeln koennte.
Allerdings koennte ich vorerst nur am Wochenende,da ich in der Woche arbeite.
Wo soll ich mich melden?
Das ist gut, ich wohne nämlich auch in Berlin, heute war ich übrigens zufälligerweise gerade in Tempelhof.Eben lief eine meiner Sendungen
von 20 bis 21 Uhr. Teile mir doch mal deine Mailadresse mit, vielleicht lässt sich was machen, kann aber im Moment noch nichts Konkretes versprechen, da ich im Augenblick eine Mit-Moderatorin habe.
sijo