Hallo ihr Lieben!!!
Ich möchte gern das Rauschen bei einer aufgenommenen Datei empfernen. Ich habe es bereits mit Audacity versucht, aber das gewünschte Ergebnis noch nicht so recht erzielt. Dadurch, dass so leise gesprochen wurde, übertönt das Rauschen immer wieder die Stimmen.
Kann mir da vielleicht jemand helfen oder ein besseres, leicht zu bedienendes Programm mit ähnlichem Aufbau empfehlen??
Hallo,
ein anderes Programm kann ich dir nicht empfehlen, aber vielleicht helfen Dir diese zwei Tips:
Als erstes suchst Du ein Stück „reines Rauschen“, bei einer Kasette z.B. zwischen den Stücken, am Anfang oder am Ende. Den ermittelten Werten substrahierst du jetzt von der Aufnahme (Rauschentfernung/Noise Removal).
Achte auch darauf, daß Du bei Stero-Radioaufnahmen ein - für die meisten von uns - unhörbares 19kHz-Signal hast. Dieses muß natürlich vorher weg, sonst klappt es mit Entrauschung nicht.
Den Kerbfilter gibt im Nyquist-Filter-Paket.
Ein schönes rauschfreies Wochenende wünscht
tf
vielen dank für die tipps…
das rauschen hat sich zwar verbessert bzw ist weniger geworden, aber es übertönt immernoch die stimmen. wie bereits beschrieben, wurde zu leise gesprochen. kann ich andernfalls auch die Stimmen in der Lautstärke hochregeln??
Hallo,
wieder ein typische jein. Es gibt natürlich Grenzen der techninschen Möglichkeiten. Ist immer schwer, dies aus der Ferne zu beurteilen.
Versuche es mal mit dem Effekt Kompressor oder dem Leveller.
mfg, tf