Wie kann ich rausfinden ob die Antenne die richtige ohm zahl hat

Ich habe eine selbergebaute CB antenne aber ein Freund von mir hat gesagt die muss die richtige Ohm Zahl haben sonst haud es mir die Endstufe raus

hallo, 100% kann ich dir es nicht sagen. aber der fußpnkt. der antenne soll 50 ohm haben. stehwellenmeßgerät verwenden. das antennenkabel bei einer gekauften cb antenne darf man nicht verkürzen. da hat man den 50 ohm pkt.
lg. günther

Was heißt selbstgebaut?

Das musst du schon näher erklären.

Mit der Impedanz hat das erst mal nichts zu tun.
Wenn die Stehwelle (das Vor-Rückverhältnis) nicht stimmt, dann bekommst du die volle Ladung zurück und dann Entstufe ade.

Salvele Fabian,

Du brauchst auf jeden Fall ein Stehwellenmessgerät !

Das Kabel zum Funkgerät muss ein 50-Ohm Kabel sein. Heisst RG-58U und ist ca 6mm Dick, oder ein RG-213U das ist etwa 1 cm Dick.

Zur Anpassung des Strahlers wird das Stehwellenmessgerät zwischen Funkgerät und Antennenkabel angeschlossen.
Nun muss die Antennenlänge so lange verändert werden, bis die Rücklaufende Welle so gering wie möglich ist.

Die vorlaufende Welle ist das was von der Antenne abgestrahlt wird.
Wenn eine Fehlanpassung vorliegt wird ein Teil der Sendeenergie in das Funkgerät zurückgeleitet.
Das kann, muss aber nicht, das Funkgerät zerstören.
Die Abstimmerei ist etwas mühsam aber wenn Wenn Du den Dreh raus hast wird es schon werden.

Googl einfach etwas mehr unter „cb-antenne selbstbau“ und schau auch Mal bei youtube vorbei, oder auch hier :
http://www.edgar-ruppenthal.de/funk.html#funk swr

Viel Erfolg und Gruß.

Patrik Steinbrenner.

Sorry da kann ich dir leider nicht weiter helfen.

Hallo. der Freund hat schon recht.
Wenn man zu viel abweicht, geht ein Teil der Energie zurück in die Endstufe und heizt die stark auf. Wenn der Selbstbau gut gemacht ist, (Antennenbuch) sollte aber nix passieren.
Mit einer Stehwellen Meßbrücke kann man das messen, die 4Watt sind aber oft zu schwach um die Meßbrücke überhaubt anzusteuern.
Ich habe mich an die Maßangaben zum Bau gahalten, und es hat geklappt.MfG M.

Du sagst, dass du eine selbstgebaute CB Antenne hast. Dann solltest du diese ja nach einem Plan mit techn. Angaben gebaut haben. In der Regel haben alle diese Antennen 50 Ohm. Es gibt Mobilantennen, Drahtantennen, Hochantennen, Balkonantennen usw. Du schreibst nur dass du eine Antenne hast, aber nicht was für eine. Wenn du eine gute Stehwelle hinbekommst, kann dir gar nichts passieren. Mache dir keinen Kopf. Weiterhin viel Spass beim Basteln und Erforschen. Solltest du total unsicher sein, kaufe dir eine neue Antenne und dann erledigt sich die Sache von selbst.

Hallo
Das ist am einfachsten mit dem Stehwellen Messgerät zu überprüfen und einzustellen. Wenn die Stehwelle passt ist die Antenne in Ordnung da auch die Kabellänge eine Rolle spielt.

Dafür gibt es ein Messgerät, welches sich „SWR-Meter“ nennt.
Das bekommt man ab ca 10 EUR und gehörrt UNBEDINGT zur Grundausstattung einer CB-Station.

Bei einem SWR von 1 hat die Antenne die (gewünschten) 50 Ohm.
Bei einem (noch akzeptablen) SWR von 2 ist die Ohmzahl entweder doppelt oder halb so gross. also entweder 100 oder(!) 25 Ohm.
Ab einem SWR von ca. 3 wird es für das CB-Gerät kritisch.

Für die Impedanz (= Ohmzahl) einer antenne sind eine ganze Reihe von Faktoren zuständig.

Als weiterführende Informationsquelle darf ich dir das Forum unter http://www.funkbasis.de empfehlen.

Hallo Fabian,

überprüfe die Länge der Antenne mit der Formel Lambda = c/f !
Als Beispiel : Du hast eine 1/4 Lambda Antenne gebaut (Radiale oder größere leitende Metallfläche nicht vergessen) und möchtest die Länge überprüfen:
Lambda = Lichtgeschwindigkeit geteilt durch die Frequenz! Die Mittenfrequenz für 80 CB Kanäle ist Kanal 2, also 26.985 MHZ. In der Formel setzt man nun, um die Nullstellen gekürzt ein:
Lambda = 300 : 26.985 MHZ * 0,25 = 2,78m , nun mit einem SWR Messgerät auf Minimum SWR einstellen! Als Beispiel wäre bei einem SWR von 3 der Widerstand 150 Ohm, wir wollen und müssen aber schließlich 50 Ohm also ein SWR von 1 erreichen! Dabei muß die Antenne so frei wie möglich installiert sein! Es dürfen sich bei der Messung keine metallischen Gegenstände oder Personen in direkter Nähe zu der Antenne befinden!

Erzähle doch mal bitte, welche Antennenform Du gebaut hast. Bei einigen Antennen muß in dem Fußpunkt (dort wo der Speisekabel an die Antenne angeschlossen wird) ein Transformationsglied eingefügt werden. Es gibt sehr einfach nachzubauende und wirkungsvolle Antennen, wie z.B. der Bazooka, die nur aus RG213 hergestellt wird.

Bei weiteren Fragen helfe ich gerne!

73 de Andy Admin DNR875

Hallo, deinen Freund hat hierbei recht. Die CB Funk antennen laufen mit 4 bis 8 Ohm, je nachdem man diese benutzt. Ob als Mobil- Antenne oder als Feststation. Hierbei ist es sehr wichtig, dass die CB-Funk antenne auch einstellbar ist, damit man eine richtige Stehwelle hat.Dafür gibt es Stehwellenmeßgeräte die dafür sehr gut gereignet sind un d sehr leicht zu Handhaben sind. Du kannst nur deine Antenne prüfen und das mit so ein Gerät. Wenn sie gut ist zeigt sie dir einen passenden Wert an. Ansonsten ist immer eine Fertige günstiger. Als Feststation gibt es 1/2 Lamda Antennen und 5/8 Lamda Antennen. Bei den 5/8 sind Die Antennen mit Radiale bestückt und haben somit eine weitere Reichweite. Das solls gewesen sein. Bis dahin Megane224

Hallo

Dein Freund hat prinzipiell recht. Es handelt sich bei der „Ohm Zahl“ um den sogenannten Wellenwiederstand oder die Impedanz. Diese sollte bei einer Funkanlage immer gleich sein. Da CB-Funkgeräte einen 50 Ohm Ausgang haben, muss auch ein 50 Ohm Kabel und eine 50 Ohm Antenne verwendet werden.
Ob dieser Wert passt, kann man mit einem sogenannten Stehwellenmessgerät (auch SWR Messgerät genannt) prüfen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Stehwellenmessger%C3%A4t
Man kann sowas zur Not selbst bauen, ist aber meistens nicht nötig, weil es ganz brauchbare Geräte schon für 30 bis 50 Euro zu kaufen gibt.
http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgeraete/Zubehoer-C…
hier mal nach SWR-Meter gucken.
Eine Fehlanpassung kann tatsächlich das Funkgerät beschädigen, weil dabei die Sendeleistung teilweise Reflektiert wird, und die Leistung dann in er Endstufe landet, was dort zur Erwärmung führt. Wird es der dann zu warm, kann sie zerstört werden.

Viel Erfolg beim Messen

Ich würde sagen, dass wen man sich damit nicht auskennt, man auch keine selbstgebauten Antennen verwenden sollte.

Entschuldige für die Verspätete Antwort. Ja das ist richtig. Eine CB-Antenne sollte um die 50 -75 Ohm habe. Wenn zu niedrig, macht sich die endstufe bemerkbar durch ein unerwartetes sende ende :wink:

Hab aber selbst schon eine gebaut. wenn du ein RG58 dran hast oder ein anderes Kabel speziell für funk, macht das nichts wenn du auf der mittleren Phase etwa 5 Meter Metallstange hängst und Die Isolierung Frei hängt. Muss aber extra berechnet werden.
Bei mir hat das auf Anhieb funktioniert und bin damit mitten aus der wohnung etwa 3 KM luftlinie durch häuser gekommen.

An dieser Stelle nur der hinweis das selbstbauen der antennen teuer werden kann wenn man keine Amateurfunklizenz besitzt. also nicht erwischen lassen.

lg scratchy