Wie kann ich richtig helfen?

Hallo zusammen,

ich habe ein großen Problem in meinem Freundeskreis. Mein bester Freund, der gleichzeitig auch mein Ex ist, hat sich von seiner Freundin getrennt. Jetzt ist es so, dass er an den Gefühlen zu ihr festhalten will, weil er ihr, wenn sie die Dinge die sie seit Anfang der Beziehung nicht auf die Reihe kriegt(die Beizehung ging jetzt fast 10 Monate)ändert und zwar konstant. Zusätzlich hat er gestern die Kündigung bekommen und er hat alles was in einem normalen Leben ansteht wegen der Beziehung schleifen gelassen, oder auch gar nicht mehr gemacht. Zum Beispiel Kontakt zu seiner Familie.
Meiner Meinung nach wäre es für ihn jetzt gut, wenn er loslässt um sein Leben wieder in den Griff zu bekommen, was ich ihm auch schon gesagt habe, allerdings redet er sich immer wieder raus, warum er es nicht tun sollte. So sagt er selbst, dass er nicht loslassen möchte, wegen den Gefühlen für sie.
Für mich ist das sehr komisch, denn indirekt sagt er damit ja, dass wenn er jetzt loslässt, weiß er, dass da keine Gefühle mehr sind oder so ähnlich.

Was kann ich jetzt tun, um ihm wirklich zu helfen und ihn wieder auf den richigen Weg zu bringen??

Danke

Hallo,

so was ist immer eine verfahrene Situation und es wird für dich durch die Nähe zu diesem Freund nicht leichter. Es scheint, als würdest du ihn gut kennen. Ich verstehe gut, wenn du ihm einen guten Rat geben möchtest.
Meine Erfahrung in der Beratung zeigt, dass es schwierig ist Ratschläge zu geben, die a) passen, b) umgesetzt werden wollen und c) umgesetzt werden können. Vielleicht ist er noch nicht so weit, auch wenn du das Gefühl hast, dass es fünf vor zwölf ist.
Ich kann mir vorstellen, dass es für ihn die größte Hilfe ist zu wissen, dass du für ihn da bist, unabhängig von seiner „Liebe“ zu der Freundin (oder eben auch nicht mehr), unabhängig von seinem sonstigen Leben und wie gut er es meistert (Job, Familie…). Diese bedingungslose Akzeptanz und Wertschätzung wird ihm gut tun.
Und das ist wichtiger, als Ratschläge.
Du kannst ihm helfen seinen eigenen Weg zu finden und selbst Lösungsmöglichkeiten für seine momentane Lebenssituation zu entwickeln.

Gruß, Giraffe