Wie kann ich Sachspenden sammeln, ohne einer

… Institution o.ä. auf die Füße zu treten? Ich möchte mich selbstständig machen und das Hauptaugenmerk liegt Auf : Weg von der Wegwerfgeselschaft Viele Institutionen nehmen die Spendenerlöse für andere, rme Menschen. Doch wer denkt denn mal an die im eigenen Land?

Hallo Scully33,

viele Organisationen, die Sachspenden sammeln tun das auch für die Leute im eigenen Land. Gerade momentan kann man das für Obdachlose (Warme Sachsen, Essen, Wärmstuben, freie Fahrt auf öffentlichen Verkehrsmitteln) beobachten. Deine Frage verstehe ich so, das Du eine eigenes Social Business gründen willst, das arme Menschen in Deutschland unterstützt.

Grundsätzlich würde ich zuerst klären, wo Hilfe eigentlich gebraucht wird und wie die aussehen kann. Danach solltest Du dich bei Dir vor der Haustür umschauen, wer dort bereits sammelt (Kirchgemeinde, Wohlfahrt) und dann würde ich sehr genau klären, wo die Erlöse für Deine Firma herkommen um Dein Auskommen auch zu sichern. Wenn Du eine total neue Idee hast, dann nur zu, aber das glaube ich beim Thema Sachspenden eher nicht. Da gibt es schon einige Business-Ideen, die umgesetzt werden. Ich lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen.

Beim Fundraiser-Magazin haben wir letztes Jahr ein Magazin zum Thema Social Business herausgebracht. Das könnte Dich interessieren. Es steht bei uns im Internet-Archiv kostenlos zur Verfügung.

Viele Grüße

Matthias Daberstiel
www.fundraiser-magazin.de

Ich möchte mich selbstständig machen und das Hauptaugenmerk liegt Auf : Weg

von der Wegwerfgeselschaft