Wie kann ich salpetersäure neutralisieren?

ich habe das kupfer von goldkontakten mit salpetersäure entfernt und möchte sie nun neutralisieren. womit?

Prinzipiell neutralisiert man eine Säure immer mit einer Base. Das heisst in diesem Fall mit Natronlauge, Kalilauge oder z.B. mit basischen Salzen wie Soda. Von dem Salz benötigt man jedoch mehr als wenn man die Lauge nehmen würde.

Ich würde sagen, je nach Menge ist das gar nicht nötig. Sind es nur ein paar Milliliter oder Liter? Was wolltest Du danach damit tun? Wenn Du die Säure ohnehin entsorgen möchtest, kannst Du Dich auch mal an Deinen Wertstoffhof wenden, die können die Säure möglicherweise so nehmen (man bedenke, dass die Abfallmenge durch das Neutralisieren ja mehr wird).

Weil ich gerade die Antwort von lokі432 lese:

Bitte VORSICHT!!! Und @lokі432: Bitte nicht solche Tipps geben, wenn Du nicht weißt, was für einen Hintergrund der Fragende hat. Wenn ich mir überlege, was passiert, wenn jemand (im Extremfall) in ein paar Liter konzentrierte Salpetersäure ein paar Hand voll KOH-Plätzchen schmeißt und das auf seinem Küchentisch ohne Schutzausrichtung, möchte ich für den möglicherweise schwerst verätzten Menschen keine Verantwortung haben.

Also: Neutralisation ist nicht ohne, auf keinen Fall konzentrierte Säuren einfach so mit konzentrierter Base versuchen zu neutralisieren, das wird 1. so heiß, dass es möglicherweise zu kochen anfängt (d.h. es muss gekühlt werden), 2. entstehen bei Salpetersäure gerne mal nitrose Gase (d.h. Abzug).

Je nach Mengen und Konzentrationen relativiert sich das natürlich, aber ohne weitere Information ist es schwierig.

Ein paar Details wären sehr nützlich für eine Antwort (Menge der Säure, Konzentration).
Ich gehe mal von einer sehr geringen Säuremenge aus, wenn von Goldkontakten die Rede ist. Spontan würde ich sagen: abspülen! Wozu neutralisieren?
Falls das aus irgendwelchen Gründen nicht geht:
Natronlauge haben Sie wahrscheinlich nicht zur Hand, zudem ist das ein ähnliches Teufelszeug wie die Säure. Etwas, das sicher gehen würde und harmlos ist (ausser für die Augen! Achtung: bei jeglicher Handhabung von Säuren und Laugen UNBEDINGT eine Brille tragen!), ist Soda. Das sollte frei erhältlich sein.

ich habe das kupfer von goldkontakten mit salpetersäure
entfernt und möchte sie nun neutralisieren. womit?

Hallo deas,
ich würde die säure gar nicht neutralisieren, weil du sie wieder verwenden kannst.das heißt fülle sie um in ein PlastikGefäß und stelle sie an einen dunklen und kühlen Ort und kennzeichne die Flasche mit dem Namen salpetersäure und dem „ätzend“ Symbol.so weißt du und jeder andere noch in paar Jahren was das ist. man vergisst das nämlich auch gerne mal selber…

wenn du es entsorgen willst,dann kommt es auf die Menge an. sind es nur 10 50 ml, kannst du es in den abguss kippen aber Vorsicht:
bitte nur so:
Wasser voll aufdrehen und nun nach und nach immer ein wenig salpetersäure dazu.für 10ml würde ich mindestens 30 60 Sekunden nehmen d.h. innerhalb von dieser Zeit kippst du die 10ml zu dem fließenden Wasser.nicht schneller.
wenn es mehr ist,musst du neutralisieren.jetzt kommt es drauf an,was du an basen besitzt.NaOH wäre das beste, KOH ist auch ok.am besten du schreibst nochmal, was du hast.
solltest du einer der genannten basen haben, bringe sie in Lösung ,auch hier vorsichtig, es wird sehr sehr heiß dabei.also sehr langsam! lass dir dabei wirklich Zeit und keine Hektik!dann nimmst du die lauge, und kippst sie sehr sehr langsam zu der säure. hier wird es noch noch heißer also bitte langsam. moto ph Papier kannst du schauen ob es schon ph 7 ist.hast du das nicht,kannst du mal ein wenig Kupfer reintauchen und schauen ob noch die Orangen dämpfe (giftig!) entstehen.wenn ja,ist es noch salpetersäure. lieber ein wenig mehr Base am ende.das ganze dann wieder ganz langsam in den abguss,wie oben beschrieben.
dabei Handschuhe und Brille nicht vergessen und sehr gut lüften.ohne Luftzufuhr ist es schlecht für dich.
der neutralisierAufwand ist also recht aufwendig, daher bewahre sie doch wie anfangs erwähnt auf und nimm sie beim nächsten mal wenn du eine säure brauchst.es ist sozusagen eine Verschwendung sie wegzukippen, wie ich finde…
bei fragen bitte nochmal melden, bevor was schlimmes passiert. es ist nicht so harmlos wie man meinen könnte und es kann schlimmes passieren, vor allem daheim und mit einer solch oxidierenden säure…

ich habe das kupfer von goldkontakten mit salpetersäure
entfernt und möchte sie nun neutralisieren. womit?

Es sind kleine Mengen ? Dann kann man das Gemisch aus Salpetersäure und Kupfernitrat in Baukalk, Gartenkalk wie es im Gartencenter verkauft wird, Hauptsache feinkörnig also nicht Granulat, langsam einrühren. Keinesfall aber gebrannten Kalk verwenden !
Es wird eine Zeit lang schäumen, das Kupfer fällt flockig als unlösliches Hydroxid und Karbonat aus. Wenn Du mindestens 3 Gramm Kalk auf 1 ml Salpetersäure nimmst (ca 5 fach molarer Überschuss), sollte alles neutralisiert sein. Noch einige Tage offen stehen lassen, dann kann man das zum Hausmüll geben. Es ist ja auch nahezu trocken. Nicht in die Kanalisation !
Udo Becker

ich habe das kupfer von goldkontakten mit salpetersäure
entfernt und möchte sie nun neutralisieren. womit?

Hallo deas,

am besten mit Natronlauge, NaOH (verdünnt, da die Lösung durch die Neutralisationswärme sehr heiß werden kann). Die neutralisierte Lösung kann dann bei der nächsten Schadstoffsammlung abgegeben werden

MfG
Analytikus

Hallo,

du hast Cu mit HNO3 entfernt. Was hast du denn mit den nitrosen Gasen gemacht?^^

Zum Neutralisieren verwendet man eine Base. Generell ist die Reaktion exotherm (Wärme wird frei!), also Vorsicht, Handschuhe und Schutzbrille

Wichtig vor einem Rat wäre novh zu wissen, wie konzentriert die Säure ist?

Ich gehe davon aus, dass die Säure in einem sicheren Gefäß aufbewahrt wird. Dann wäre es am einfachsten, sie, so wie sie ist, zum Sondermüll zu bringen.

Gruß Alchmistix

ich habe das kupfer von goldkontakten mit salpetersäure
entfernt und möchte sie nun neutralisieren. womit?

Hallo deas,
Reste von Salpetersäure neutralisiert man nicht, man spült sie mit Wasser ab. Stark verdünnte Säure darfst Du (zumindest in der Schweiz) sogar über die Hauskanalisation entsorgen. Wenn Du Leitungswasser verwendest, trockne die Oberfläche gut ab oder reinige mit entionisiertem Wasser nach, um Kalk- und Eisenablagerungen zu verhindern.

Der Vollständigkeit halber: Salpetersäure lässt sich mit einer beliebigen Base (wie Natronlauge) oder einem Puffer (wie Natriumcarbonat) neutralisieren. Bei der Neutralisation entstehen Salze, die sich auf der Oberfläche ablagern können.
Gruss

Berchthold

ich habe das kupfer von goldkontakten mit salpetersäure
entfernt und möchte sie nun neutralisieren. womit?

Guten Abend

Möchten sie das Kupfer zurückgewinnen oder nur die Lösung neutralisieren um sie zu verwerfen?
Im Falle des Verwerfen hängt es von der ungefähren Menge und Konzentration der Salpetersäure ab.
Grundsätzlich sind Neutralisationsreaktionen sehr exotherm (die Lösung wird heiss) und dadurch kann die Säure-Lösung zu sieden beginnen. In diesem Falle spritzt sie unkontrolliert und verursacht schwere Verätzungen.
Zum eigentlichen Ablauf:
Sie nehmen ca die 10 fache Menge Wasser und stellen dieses in einem Glasbehälter oder allenfalls Kunstoffeimer bereit. Vorzugsweise geben Sie Eis zum Wasser. Unter gutem Rühren und Temperaturkontrolle (nicht heisser als 50grad) wird die Säurelösung nun vorsichtig und langsam auf das Wasser gegossen. Diese lösung ist jetzt immer noch sauer ud ätzend. Jedoch weitaus ungefährlicher als die konz. Säure. Da Kupferlösungen als Schwermetallhaltig zu betrachten sind soll diese Lösung nun einem geeigneten Entsorgungsunternehmen zugeführt werden.
Falls sie die Lösung als neutrale schwermetall haltige Lösung entsorgen wollen sollten sie sie unter messen des pH-Wertes mit einer 10%igen Natronlauge auf ca pH 6.5 bis 7.5 stellen. Dabei ebenfalls unter gutem Rühren und temperatur kontrolle die Natronlauge langsam zugeben.
Niemals die konzentrierte Säure mit konzentrierter Natronlauge neutralisieren!!!

Bei allen Arbeitsschritten ist ersten auf Ihre Sicherheit zu achten! Keinesfalls mit Säuren oder Laugen arbeiten ohne: Schutzbrille, Handschuhe (Gummihandschuhe) und Überkleid/Mantel welches im berührungsfall schnell ausgezogen werden kann.
Vorzugsweise ist auch hinter einer glasscheibe mit eigener Abluft zu arbeiten.

ich habe das kupfer von goldkontakten mit salpetersäure
entfernt und möchte sie nun neutralisieren. womit?

Hallo,
mit Natronlauge
HNO3 + NaOH -----> NaNO3 + H2O
(Salpetersäure + Natriumhydroxid ----> Natriumnitrat + Wasser)

Gruß

ich habe das kupfer von goldkontakten mit salpetersäure
entfernt und möchte sie nun neutralisieren. womit?

Ein ähnliches Problem hatte ich auch einmal. Falls man gerade kein Labor zur Verfügung hat, am besten mit Kalkpulver, Natron oder Backpulver.

Mit freundlichen Grüßen

TWillms7571

ich habe das kupfer von goldkontakten mit salpetersäure
entfernt und möchte sie nun neutralisieren. womit?

Hallo,
Ich weiß ja nicht, wie groß Deine Chemie-Kenntnisse sind, bzw. Deine Labor-Ausrüstung ist.

  1. Du kannst die saure Lösung mit verdünnter Natronlauge unter Umrühren solange tropfenweise versetzen, bis das pH-Papier PH=7 anzeigt.
  2. oder ganz einfach: Du kaufst Dir bei DM eine Packung Soda (Natriumcarbonat) und streust das langsam unter Umrühren solange in die saure Lösung (Kupfernitrat plus Rest an Salpetersäure), bis sich keine Gasblasen (CO2) mehr entwickeln. Dann hast Du eine Lösung von Kupfernitrat/Natriumnitrat.
    Wenn es sich um nicht mehr als 250 ml handelt, kannst Du das mit viel Wasser ins Clo schütten oder mit der 10 fachen Menge Wasser verdünnen und in eine Ecke Deines Gartens schütten. Natriumnitrat ist ein guter Dünger und Kupfernitrat wirkt als Gegenmittel gegen Algen.
    Viel Erfolg!

Durch Zugabe von Natriumcarbonat (Soda). Aber: ACHTUNG! Mischung erwärmt sich stark! Kann explodieren!

Für Laien: (SCHUTZBRILLE! SCHUTZHANDSCHUHE!) Man löst Natriumcarbonat in Wasser und gibt die Salpetersäure tropfenweise dazu!

mfrG

Hallo
du kannst die Salpetersäure mit Wasser stark verdünnen, (also erst das Wasser, dann die Säure …)
und anschließend mit Natronlauge neutralisieren.
pH-Wert kontrollieren
LG Christine

Weil ich gerade die Antwort von lokі432 lese:

Bitte VORSICHT!!! Und @lokі432: Bitte nicht solche Tipps geben, wenn Du nicht weißt, was für einen Hintergrund der Fragende hat. Wenn ich mir überlege, was passiert, wenn jemand (im Extremfall) in ein paar Liter konzentrierte Salpetersäure ein paar Hand voll KOH-Plätzchen schmeißt und das auf seinem Küchentisch ohne Schutzausrichtung, möchte ich für den möglicherweise schwerst verätzten Menschen keine Verantwortung haben.

Also: Neutralisation ist nicht ohne, auf keinen fall konzentrierte Säuren einfach so mit konzentrierter Base versuchen zu neutralisieren, das wird 1. so heiß, dass es möglicherweise zu kochen anfängt (d.h. es muss gekühlt werden), 2. entstehen bei Salpetersäure gerne mal nitrose Gase (d.h. Abzug).

Je nach Mengen und Konzentrationen relativiert sich das natürlich, aber ohne weitere Information ist es schwierig.