Hallo,
ich will von einem Digital-LNB 2 Receiver betreiben.
Habe einen 2-Way Splitter 5-2300MHz
Im Prinzip funktioniert das,aber die Signalqualität u.-Stärke werden stark reduziert.
Teilweise kein Radioempfang.
Auch wenn nur ein Receiver betrieben wird.
Das System funktionierte früher.Bilde mir ein,seit bei Astra die Frequenzen geändert wurden,klappt´s nicht mehr.
Eine 2.Leitung vom LNB ist nicht möglich.
Was kann ich tun?
Die endgültige Antwort kann ich nur dann geben, wenn Du sagst ob es möglich ist ein weiteres Kabel bis zum LNB zu ziehen, dann wäre die richtige und saubere Lösung ein Twin-Switch-LNB oder Quad-Switch-LNB und eine zweite Leitung bis zur Schüssel.
An dieses LNB kann man bei Twin 2 und bei Quad 4 Receiver direkt anschließen, ohne dass es zu diesen Effekten kommt.
Wichtig: Es gibt LNB’s mit und ohne eingebauten Multischalter.
Früher gab es noch Dual-LNB und Quattro-LNB, aber da die Begrifflichkeiten im Marketing leider nicht genormt sind kann es auch dort wieder welche mit und ohne Multischafter geben. Alles schon erlebt.
Das inzwischen verbreitete Wort „switch“ ODER „für den direkten Anschluß von 2 bzw 4 Receivern“ macht klar, dass man ein LNB mit eingebauten Multischalter für den direkten Anschluß zweiter Receiver möchte. Der Durchmesser 40mm ist im Astra Ku-Band Standard, ältere mit 23mm oder 60mm sollte man nicht mehr kaufen. (Das gibt es Ersatzteilprobleme)
Für den Fall, dass keine Leitung nachgezogen werden kann bleibt nur ein Master/Slave-Betrieb also der Anschluß des Zweitreceivers am LNB-Out-Anschluss des Masters.
Der Master wählt dann den Satelliten über Diseqc und das Band Low/High bzw Vertikal/Horizontal und nur aus diesem Frequenzband kann der zweite Receiver weiter auswählen.
Für gewöhnlich hat der Slave nur dann vollen Zugriff wenn der Master zwar am Netz hängt, aber in Standby ist.
Sollten noch Fragen sein, dann melde Dich einfach wieder.
Bye
Hi!
ob es möglich ist ein weiteres Kabel bis zum LNB zu ziehen
Vorletzer Satz: „Eine 2.Leitung vom LNB ist nicht möglich.“
Für den Fall, dass keine Leitung nachgezogen werden kann
bleibt nur ein Master/Slave-Betrieb also der Anschluß des
Zweitreceivers am LNB-Out-Anschluss des Masters.
Es bleibt noch immer die Möglichkeit des Splitters - allerdings eben wie bei dem vom UP besagten „Phänomen“, dass die Signalstärke/-qualität darunter leidet - dafür gäbe es Signalverstärker, was aber für die Signalqualität unbedeutend ist.
Da es „früher“ funktionierte, könnte aber auch nur eine minimale Verdrehung der Schüssel Ursache sein oder aber eben, dass höhere Frequenzen mehr gedämpft werden (hier würde wieder der Verstärker Abhilfe schaffen).
Bei meinem Splitter (weder DVB-S-TV noch -Receiver haben keinen Out) hab ich zwar eine Singalqualität von 100%, aber die Signalstärke liegt teils zwischen 35 und 50%, es gibt aber absolut keine Probleme mit dem Empfang von HD-Sendern …
Grüße,
Tomh
Hallo,
ich will von einem Digital-LNB 2 Receiver betreiben.
Habe einen 2-Way Splitter 5-2300MHz
Im Prinzip funktioniert das,aber die Signalqualität u.-Stärke
werden stark reduziert.
Zudem dürfte es ja Probleme geben, wenn man bei den Receivern Programme sehen will, die auf unterschiedlichen SAT-Ebenen gesendet werden.
Kost was, bringt aber auch was:
Stacker-Destacker.
http://www.shoppingfever.de/prod/Astro-SEV-Twin-plus…
Am LNB oder Mulitschalter MUSS ein zusätzlicher Ausgang zum Anschluss eines Receivers frei sein!!!
Wenn es vormals klappte (mit den Einschränkungen), dann könnte man mal auch prüfen, ob die Schüssel mal neu ausgerichtet werden muss.
Evtl. fehlt es nur an Signalstärke.