…wenns mal ein bisl zu deftig geraten ist…
Wovon?
Hi Patrick,
das kommt natürlich ganz darauf an, WAS da überwürzt ist und womit überwürzt.
Bei Soßen kann man z.B. mit Tomatensaft, Sahne, geriebener Kartoffel u.ä. arbeiten.
Wenn es allerdings zuuuu wüst ist, sollte man u.U. besser nochmal neu aufbauen.
Gruß
Stefan
Hallo Patrick,
„deftig“ ist ja fettig, schwer, aber das meisnt du jetzt ncith. Sondern zu scharf? Dann kann man auch einfach, wie es z.B. in Indien üblich ist, ein Bier dazutrinken, oder einen „Lassie“ (Milch-Joghurt-Wasser-Getränk, evtl. mit Frucht versetzt, z.B. Mango; Rezept bei Interesse.)
Wenn es versalzen ist, dann hilft eigentlich nicht viel; angeblich eine Kartoffel, aber die wahrscheinlich auch nicht mehr in jedem Stadium des Gerichts (Ich habe es noch nie probiert).
Hast Du ein Beispiel?
Viele Grüsse,
Deborah
Hallo Patrick, kommt auf das Gericht an:
zu scharf - wenn es passt Sahne unterrühren oder - habe ich gestern gerade gemacht Joghurt (in unserem Fall Schafsmilchjoghurt), weil mir beim Lammragout der Chilli-Streuer aus der Hand gerutscht war
zu salzig : kenne ich nur Kartoffeln als Pellkartoffeln garen und gestampft darunterrühren
zu stark angebraten; sprich sehr dunkelbraun (*g*) mit viel Glück helfen gepresste Pellkartoffeln und Sahne
Viel Glück
Christel
Ich rate vom Tomatensaft ab; Tomaten haben eine gewisse Eigenschärfe, die sich mit der von einigen Gewürzen sehr gut kombiniert - z.B. beim Chili.
Wenn’s mit dem Würzen nicht so klappen will, würde ich nach und nach vorgehen, d.h. zwischendurch würzen (schärfen), ein wenig ziehen lassen (wenn z.B. Chilies frisch in der Soße drin sind, merkt man noch nicht, ob’s zuviel ist - sie müssen erst durch die Hitze die scharfen Stoffe aus den Kernen freisetzen), wenn dann noch nicht genug ist, nachwürzen. Dieser Vorschlag bezieht sich also darauf, das Kind gar nicht erst in den Brunnen fallen zu lassen.
Wenn es dann doch reingefallen ist, sind hier ja schon einige Tip’s gegeben. Ich gehe immer so vor, daß ich möglichst viel Flüssigkeit (bei krassen Fehlern alles) aus dem Gericht entferne (Schöpfkelle), ggf größere Fleischpartien abwasche und dann mit den entsprechenden Zutaten ersetze.
VIELEN LIEBEN DANK EUCH ALLEN!!
Hast Du ein Beispiel?
Ja! Ich hatte einfach Spagetti-Soße zu scharf gewürzt.
(Chilli und son Kram) Es hat dann auch geholfen, das Ganze
zu strecken, aber ich dacht halt: sauer - süß; scharf - ?
Also bei Chili, Paprika & Verwandtschaft am besten mit was fettigem oder etwas alkoholhaltiges. Capsaicin (das scharfe Zeug) wird durch beides gebunden. Wasser hilft übrigens gar nichts - es verteilt die Schärfe nur besser :o)
Gruß
Tomcat