Liebe/-r Experte/-in,
Ich interessiere mich sehr für die Schauspielerei und spiele auch Theater, würde aber gerne vor einer Kamera spielen. Könnten Sie mir vielleicht Tipps geben, wie ich das am Besten bewerkstelligen könnte??
Sie können mich gerne Duzen,
Liebe Grüße
hexerex
Liebe Hexerexe,
das ist sicher etwas pauschal gefragt, daher kann ich auch nur pauschal antworten:
Entweder Du lässt Dich ausbilden (staatlich nach Aufnahmeprüfung oder privat mit entsprechend Geld) oder lässt Dich auch ohne Ausbildung in einer Casting-Agentur verzeichnen und hoffst dann darauf, dass Du eines Tages durchs Bild laufen darfst, wenn mal wieder eine Menschenmenge benötigt wird. Als Statist sind Deine Chancen, auch mal vor eine Kamera zu kommen, am höchsten.
Wenn Du allerdings in Wahrheit fragen wolltest, wie Du als Schauspielerin so berühmt und bekannt wirst, dass man Dich auch für große Rollen bucht, dann ist die Frage sicher nicht zu pauschal, sondern zu naiv gestellt.
Wer zu den Topstars seiner Branche gehört (egal, über welchen Beruf wir da reden), hatte entweder sehr viel mehr Glück oder sehr viel mehr Fleiß als die restlichen 99 %, die unbekannt bleiben.
Als Berufsschauspieler ist es durchaus nicht die Regel, tolle Rollen in ansprechenden Produktionen zu haben, sondern auch mal acht Stunden lang in einen Schokoriegel zu beißen und „Hmmmm, lecker“ in gefühlten 10.000 Variationen zu sagen; daher weiß ich nicht, wie ich Deine Frage angemessen beantworten kann.
Dein nächster Schritt wäre, sich an allen deutschen Schauspielschulen zum Vorsprechen zu bewerben und das so viele Jahre zu wiederholen, bis Du genommen wirst. Aber das wäre erst der erste Schritt auf einer sehr langen Leiter. Vielleicht kriegst Du den erst mal hin und fragst dann weiter?
Bin mir nicht sicher, ob ich helfen konnte.
Viel Glück.
Freleng
Hallo!
Als Statist würde ich es versuchen - einfach so viel und so oft wie möglich. Oder nach Castings für Filme im eigenen Land Ausschau halten (über Google) und einfach bewerben.
LG,
EV*A
Liebe EV*A, vielen Dank für Ihre Antwort, das hilft mir sehr weiter.
LG hexerex
Liebe/r Freleg,
Danke für die schnelle Antwort. Mit ihr konnte ich tatsächlich etwas anfangen. Ich werde mich mal umsehen. Eine Frage hätte ich aber doch noch (vllt. ist sie auch naiv): Könnten Sie mir ein paar Seiten nennen, auf denen ich Castings finden und mich bewerben könnte? Es würde mich sehr freuen, wenn Sie mir antworten könnten, da ich bei meiner Suche auf nichts brauchbares gestoßen bin.
Liebe Grüße hexerex
Hallo Hexerex,
interessanter Name …
Um auf deine Frage zu kommen, sorry, aber da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, ausser die Dinge zu empfehlen, die du sicher schon selbst ausprobiert hast (Google, Theater- und Filmorganisationen, Wiki etc.).
Viele Grüße und viel Erfolg!
Udo
Liebe Hexerex,
ich kann Dich zwar nicht an Castingtermine verweisen, aber wenn man „casting agentur“ googelt, wird man quasi erschlagen mit Adressen. Da musst Du vielleicht ein wenig recherchieren, welche der Adressen einen guten Ruf hat.
Viel Glück,
Freleng