Hallo Experten!
Ich stelle an meinen Pflanzen im Garten immer wieder Schimmelpilze fest und weiß mir dagegen keinen Rat. Was kann ich selber kostengünstig gegen Schimmelpilze tun? Danke für ihren Rat.
Hallo Joy-Granada
Schimmelpilze auf Pflanzen sind leider so gar nicht meine Fachrichtung. Zwar befallen Pilze wie Fusarium auch Wohnungen doch bekämpfen geht nur mit chemischen Mitteln was für Pflanzen nicht gut ausgeht. Ich denke dir hilft eher ein Botaniker denn er kann dir sagen was du bereits bei der Aufzucht oder Standortwahl falsch gemacht hast.
Hallo!
Sicher, dass es sich um Schimmel handelt? Ich tippe eher auf Echten/Falschen Mehltau. Am besten mal Bilder googeln und dann ggf noch einmal fragen.
Befallene Blätter entfernen ist jedenfalls immer gut, ggf kann auch eine Spritzung mit verdünnter Milch helfen (1:9).
Grüße! nolime
Hallo wir beraten nur bei Schimmelpilzen in der Wohnung.
Hallo,
zuerst sollten Sie feststellen lassen, um welche Art Schimmelpilzbefall es sich handelt.
Auch im pflanzlichen Bereich gibt es da einige Arten.
Während die einen „nur“ Blätter und Blüten befallen, arbeiten sich andere bis zu den Wurzeln vor oder nehmen dort gar ihren Anfang.
Im Handel gibt es einige freiverkäufliche Fungizide, die jedoch wirklich mit großer Vorsicht zu gebrauchen sind - nicht umsonst werden wirklich wirksame Mittel nur an Fachfirmen mit entsprechender Berechtigung ausgegeben.
Wirklich preiswert geht bei Schimmelbefall leider nie. Sie können zunächst versuchen, alle - aber auch ALLE befallenen Pflanzenteile zu entfernen. Bitte diese Pflanzenteile nicht auf dem Kompost entsorgen!!! Gehört der Schimmelpilz zu jenen, die ausschließlich die „äußeren“ Pflanzenteile befällt und ist dieser Befall noch nicht sehr weit fortgeschritten, könnten Sie damit das Problem bereits beheben.
Viel Glück!
Minx_Bln