Wie kann ich Schneckeneiern im Kompost verhindern?

Mein Nachbar hat mir seinen Kompost für mein neu angelegtes Hochbeet angeboten. Ich fürchte jedoch, dass ich damit Eier von Nacktschnecken einschleppe.

Servus,

mach Dir keine Sorgen darum - wenn es den Schnecken bei Dir gefällt, kommen sie Dich 2011 im März sowieso besuchen. Es gibt keine Möglichkeit, einen Garten von Schnecken frei zu halten. Man kann bloß die Bestände mehr oder weniger kontrollieren, das ist alles.

Schöne Grüße

MM

Hallo!

Allein schon durch das Sieben und umgraben des Komposts werden die meisten Eier hops gehen. Was aber die Menge an Schnecken nicht wesentlich verändern wird:smile:

Ein Hochbeet kann man doch schön einfassen und dann oben 1 oder zweimal Schneckenkorn (Ferramol) und gut ists mit den Glibbertierchen.

Ansonsten gilt das, was Martin gesagt hat.

Grüße
kernig

Hallo,

probiere doch mal Kerbel um die zu schützenden Pflanzen zu säen. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht.

Gruss
Christian

Hallo Christian.

probiere doch mal Kerbel um die zu schützenden Pflanzen zu
säen. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht.

Oh nein, dann wächst da kein Gemüse mehr. Wenn es nur darum geht die Schnecken loszuwerden empfehle ich betonieren und grün anstreichen.

Schneckenkorn hat bisher immer gereicht. Die Viecher merken davon sowieso nichts. Also kann das auch keine Tierquälerei sein weil sie keine Wirbeltiere sind und kein Nervensystem besitzen.

Ein Igel wäre alternativ zu empfehlen, der frisst diese Würmer mit Vorliebe lebendig.

Gruß
T.

Hallo Termid,

wieso wächst dann kein Gemüse mehr wenn ich dort Kerbel habe?
Ich mache um mein Gemüse seit 2 Jahren Kerbel, so als Schutzwall sozusagen, und kann eigentlich keinen negativen Einfluss feststellen.

Gruss
Christian