Wie kann ich solche Aggressionen verhindern?

Hallo,

ich habe ein psychisches Problem und muss dieses dringend beseitigen.
Wenn meine Mitmenschen etwas sagen oder tun, was ich als Enttäuschung, Verletzung oder Angriff empfinde, spüre ich, wie ich innerlich anfange zu kochen. Mein Herz schlägt schneller und ich empfinde einen äußerst starken Druck in der Brust, werde sofort aggressiv und kann meinem Gegenüber nicht mehr zuhören, weil mein Kopf auf „Durchzug“ stellt. Es kommt dann zum Anschreien, Beschimpfen und Agieren. Es ist mir auch schon passiert, dass ich Dinge kaputt gemacht oder sogar den Gegenüber verletzt habe (z. B.: Schlagen, Kratzen, Schubsen).
Das schlimme ist, dass ich bei den kleinsten und teilweise auch ungerechtfertigsten Dingen so aggressiv werde. Ich fühle mich immer gleich hintergangen und verletzt und meist sind dies aber Fehlinterpretationen und Missverständnisse. Dies passiert auch wenn mein Wille nicht erfüllt wird.

Einige Beispiele:
Ein Freund hat bei mir übernachtet. Nachts ging ich auf die Toilette, während der Freund fest schlief. Dabei hatte ich die Tür nur angelehnt. In der Zeit ist meine Katze ins Zimmer gegangen und hat eine Vase umgeworfen. Ich wurde auf die oben genannte Art wütend und habe ihn beschuldigt, dass er nicht auf die Katze aufgepasst hat. Dies war total ungerechtfertigt, weil ich beim Verlassen des Zimmers bereits wusste, dass er fest schlief. Trotzdem wollte ich mein Selbstverschulden kein bisschen einsehen und war nur aggressiv. Der Freund versuchte sich zu rechtfertigen, aber das konnte ich gar nicht wahrnehmen und dies steigerte meine Wut nur noch.

Einem anderen Freund habe ich erzählt, dass ich mit meiner Lebenssituation nicht zufrieden bin. Ich wohne in einer langweiligen Gegend, habe kaum Möglichkeiten mich fort zu bewegen, wenig Geld und weiß mit meiner Freizeit nichts anzufangen.
Der Freund meinte darauf hin, dass er mit mir und meiner Situation Mitleid hat. Ich rastete wieder aus, weil ich seine Aussage missverstanden habe. Ich empfand es als Angriff, dachte er findet mein Leben erbärmlich. Später stellte sich heraus, dass er nur Verständnis für mich hatte.

Ein anderes Mal forderte ich von einem Freund, dass er sich von seiner Arbeit frei nehmen soll. Er erklärte mir, dass er das nicht kann, das sein Chef dem nicht zugestimmt hat.
Daraus entstand wieder ein heftiger Streit, indem ich den Freund beschimpfte und grundlos beschuldigte.

Da ich dadurch schon zwei Beziehungen und einige Freundschaften kaputt gemacht habe und ich auch selbst erkannt habe, dass ich so mit meinen Mitmenschen nicht umgehen darf und so auch nie glücklich werden kann, benötige ich Ihre Hilfe.
Leider kommt ein Gang zum Psychologen für mich nicht in Frage.

Mit freundlichen Grüßen

D.J.

Hallo,
bist Du ein Mann oder eine Frau? Das tut zwar nur zweitrangig etwas zur Sache, wäre aber in Kombination mit Deiner Vorgeschichte interessant zu wissen.
Warst Du schon immer (auch als Kind) impulsiv bzw. aggressiv?
Waren Deine Eltern auch in ihrem Verhalten ähnlich unberechenbar und aufbrausend?

Das musst Du hier natürlich nicht beantworten, aber Du kannst Dir Gedanken darüber machen.

Es ist gut, dass Du wenn Du zur Ruhe gekommen bist, darüber reflektieren kannst.
Hast Du Dich bei den jeweiligen „Opfern“ Deiner Ausbrüche hinterher entschuldigt? Die wichtigen Menschen in Deinem Leben werden Dich kennen und diese Ausbrüche von Dir hassen, aber sie werden auch eher an Dir glauben, wenn Du in einer ruhigen Minute mit ihnen offen über Dein Problem redest.

Es geht in die Richtung Cholerik und es wird wahrscheinlich sehr schwer sein für Dich eine Veränderung auf eigene Faust zu erreichen.
Am besten suchst Du Dir einen Therapeuten - am besten jemand der den Körper mit einbezieht. Es gibt verschiedene Techniken, um sich in Stresssituationen zu beruhigen. Die Atmung spielt eine entscheidende Rolle, aber auch die Fähigkeit die Gedanken (Vorwürfe) umzulenken. Das Ziel ist es gelassener mit Situationen umzugehen und nicht gleich einen Schuldigen zu suchen (weder jemand anders noch sich selbst).

Dass Du Dein Problem als solches erkannt hast ist schon mal ein sehr guter Erfolg!

Viel Glück

Hi PrettyOne!

ich habe ein psychisches Problem und muss dieses dringend
beseitigen.

Leider kommt ein Gang zum Psychologen für mich nicht in Frage.

Darf ich fragen, was dagegen spricht?

Ganz ehrlich: Ohne Psychologen seh ich hier schwarz für ne grundlegende Änderung.

Trotzdem mal ein Filmtipp: „Was deine Wut dir sagen will“ von Marshall B.Rosenberg. Der Autor ist gleichzeitig der ‚Papst‘ der gewaltfreien Kommunikation und hat auch dazu einige Bücher geschrieben.

In deinem Fall ist die Problematik ja schon sehr ausgeprägt, es scheinen also eingefahrene Verhaltensmuster zu sein. Das schafft man am ehesten mit therapeutischer Hilfe.

Was also spricht gegen eine Therapie?

Liebe Grüße

Flaschenpost

hi,

vorsicht, sie hat gesagt, es kommt für sie nicht in frage, wenn du ihr entgegen dieser haltung doch eine psychotherapeutische beratung empfiehlst, flippt sie gleich aus.

es gibt sie, die leute mit der haltung „wasch mich, aber mach mich nicht nass“! sie merken nicht, dass das teil ihres problems ist. wer übermäßige wut zeigt, braucht echten veränderungswillen, um das sich selbst und seinen beziehungen gegenüber zu verbessern. und es braucht erstmal eine neue idee, was man ausser wut denn noch tun und fühlen könnte, und das erfordert echte anstrengung und die bereitschaft, sich helfen zu lassen. wenn du ihr das jetzt empfiehlst, kommst du wahrscheinlich in teufels küche. sie will nicht zum psychologen, sie will -klick-klick-klick- eher per internet schnelle laien-tips von selbsternannten experten.

das wird nichts ändern. aber deine idee war gut, sie war der beste tip eigentlich.

1 „Gefällt mir“

Moin,

der Autor dieses Buches http://www.amazon.de/Versuchung-B%C3%B6sen-entkommen… war heute morgen im Morgenmagazin und hat wunderbar erklärt, wie Aggressionen entstehen und dass es mit ein wenig Arbeit gelingen kann, diese zu kanalisieren. Mehr zum Thema steht in dem Buch.

Ob man sich mit der Lektüre dann selbst helfen kann, kann ich Dir nicht sagen, da ich es selbst nicht kenne. Allerdings alles, was der Fachmann in der Sendung von sich gab, klang äußerst plausibel und es wäre einen Versuch wert…

Gruß
Demenzia

Wie kann ich reagieren?
Hi D.J.,

… Ich fühle mich immer gleich hintergangen und verletzt und meist sind dies aber Fehlinterpretationen … Dies passiert auch wenn mein Wille nicht erfüllt wird …

Mich irritiert etwas, mit welcher Klarheit und Erklärung Du deine Probleme beschreibst. Warst Du evtl. schon in therapeutischer Behandlung und das hat Dir nicht die erhoffte Hilfe geben können?

Wie kann ich solche Aggressionen verhindern?

Die Aggressionen sind vielleicht das geringere Übel, die kennt wohl jeder in der einen oder anderen Form. Klappt selten alles im Leben so, wie man es gerne hätte.
:wink:

Das Problem sind wohl eher deine Reaktionen darauf.

Mit Grüßen, S:smile:nja

Hallo S:smile:nja,

nein ich war noch nicht in therapeutischer Behandlung, diese Erkenntnis hab ich von ganz alleine bekommen.

Ja du hast Recht, die Reaktionen auf meine Aggressionen sind das schlimmere Problem, aber ich möchte gern erreichen, dass diese Aggressionen gleich gar nicht erst so extrem zustande kommen.

Gruß zurück
D.J.

1 „Gefällt mir“

Hi Demenzia,

vielen Dank für den Buchtipp! Ich hab es mir angesehen und werd es mir auf alle Fälle besorgen. Denn wie ich bereits geschrieben habe, möchte ich erstmal selbst versuchen mein Problem zu lösen und mich zu bessern. Mein bester Freund und meine Familie wollen mir dabei helfen.

Also nochmal Danke!

LG, D.J.

Hallo Flaschenpost,

ich möchte nicht zum Psychologen, da ich erstmal versuchen möchte das Problem selbst zu lösen und zwar mit den Menschen die ich liebe. Denn da habe ich ein sicheres Gefühl und das nötige Vertrauen.
Ein Psychologe ist nur ein vollkommen Fremder für mich, ich würde mich bei ihm momentan nicht öffnen wollen.
Hier ist es etwas anderes. Ich bin anonym unterwegs und fühle mich dadurch nicht unwohl.

Danke für den Filmtipp, ich werd mir das noch genauer ansehen!

Gruß
D.J.

Hi,

ich bin eine Frau.
Nein ich war kein impulsives, bzw. aggressives Kind. Ich war ein sehr liebes Kind und ich bin auch jetzt noch ein sehr gutmütiger Mensch. (Mein bester Freund schätzt mich sehr weil ich so ein großes Herz habe).
Was die Ursache für mein Verhalten ist, kann ich mir eigentlich schon selbst erklären:
Ich hing als Kind sehr an meinem Vater. Als ich 12 war hat er sich aber gegen die Familie entschieden und mich fallen lassen.
Das war ein äußerst schwerer Schlag ins Gesicht.
Meine Mutter kann etwas aufbrausend sein, war aber immer sehr liebevoll für mich da, auch heute noch.

Ja in der Regel entschuldige ich mich für meine „Ausbrüche“. Mein bester Freund kennt es ja schon zu gut…Er ist aber voll und ganz für mich da, da er meine liebevolle und wertvolle Seite kennt.

Ich verstehe noch nicht so ganz warum man meine Entscheidung, erstmal keinen Therapeuten aufzusuchen, nicht einfach hinnehmen kann. Ich weiß wodurch das Problem zustande kam, ich weiß dass es so nicht sein kann und jetzt möchte ich gut gemeinte Ratschläge, die ich versuchen werde in so einer Situation anzuwenden (z.B. versuchen kontrolliert zu atmen, also danke für den Tipp).

Lieben Gruß
D.J.

Sorry: Es ist ein BUCHTIPP!!
Oooops!

Danke für den Filmtipp, ich werd mir das noch genauer ansehen!

Sorry!

Hallo Prettyone,

diese Frage kann ich auch beantworten:
Weil es so scheint (auch mit Deiner Erklärung, woher es komme), dass mit der Kontrolle der Aggressionen das Problem nicht gelöst ist. Du kannst versuchen, zu Gunsten der Anderen die Aggressionen einzudämmen, aber die Wut wird weiterhin kommen. Selbst wenn Du Dich dazu bringen kannst durch Übung, weniger impulsiv zu sein und nachzudenken und vorher zu entscheiden, wie Du mit der Wut umgehst.

Es scheint so, als seist Du innerlich noch sehr verletzt (das lese ich heraus), und die Wut bzw. Deine starke Verletzlichkeit ist nur ein Symptom, denn Du hast die Verletzung noch nicht verarbeitet (es können ja noch jede Menge verwandte Gründe bezüglich Kind-Eltern-Verhältnis zugrunde liegen, die Du momentan nicht siehst / nicht sehen kannst. Daher kamen die Vorschläge bezüglich Therapie (eine analytische Methode dient ja einfach nur dazu, diese Gründe zu erkennen bzw. Verdrängtes zu sehen usw.). Verwandte und nahestehende können das oft auch deswegen nicht so gut, weil sie nicht den nötigen Abstand haben (und nicht genug Wissen).

VG Anwärter

Hi D.J.,

ich gebe Dir jetzt einfach mal nur meine persönliche und expertenfreie Meinung dazu rüber, ja?

Zäum das Pferd von hinten auf: versuch mal erst, deine Reaktionen abzubremsen.
Das wird hart genug, kann Dir aber ein stolzes Gefühl und Sicherheit geben.

Ich wünsch Dir viel Erfolg, S:smile:nja

1 „Gefällt mir“

Mein Tipp: Trainiere deine Selbstbeherschung. Lass deinen Freund dir irgentwelche Aufgaben geben z.B. der soll dir Befehle geben und du sollst ihn bedienen auch kleinlichkeiten. So 1 Stunde pro Tag. Wenn du gedemütigt wirst dann lernst du es dich nicht so wichtig zu nehmen. Das ist dein Ego was so herausspringt. Ist eigentlich gute Eigenschaft aber mit sozialen Sachen klappt meistens nicht.

Ohh hab noch was vergessen lese mal „Die Reise nach Xtlan“, pass aber auf das die Leute danach nicht die Füsse an dir abwischen.