Hallo,
ich habe ein psychisches Problem und muss dieses dringend beseitigen.
Wenn meine Mitmenschen etwas sagen oder tun, was ich als Enttäuschung, Verletzung oder Angriff empfinde, spüre ich, wie ich innerlich anfange zu kochen. Mein Herz schlägt schneller und ich empfinde einen äußerst starken Druck in der Brust, werde sofort aggressiv und kann meinem Gegenüber nicht mehr zuhören, weil mein Kopf auf „Durchzug“ stellt. Es kommt dann zum Anschreien, Beschimpfen und Agieren. Es ist mir auch schon passiert, dass ich Dinge kaputt gemacht oder sogar den Gegenüber verletzt habe (z. B.: Schlagen, Kratzen, Schubsen).
Das schlimme ist, dass ich bei den kleinsten und teilweise auch ungerechtfertigsten Dingen so aggressiv werde. Ich fühle mich immer gleich hintergangen und verletzt und meist sind dies aber Fehlinterpretationen und Missverständnisse. Dies passiert auch wenn mein Wille nicht erfüllt wird.
Einige Beispiele:
Ein Freund hat bei mir übernachtet. Nachts ging ich auf die Toilette, während der Freund fest schlief. Dabei hatte ich die Tür nur angelehnt. In der Zeit ist meine Katze ins Zimmer gegangen und hat eine Vase umgeworfen. Ich wurde auf die oben genannte Art wütend und habe ihn beschuldigt, dass er nicht auf die Katze aufgepasst hat. Dies war total ungerechtfertigt, weil ich beim Verlassen des Zimmers bereits wusste, dass er fest schlief. Trotzdem wollte ich mein Selbstverschulden kein bisschen einsehen und war nur aggressiv. Der Freund versuchte sich zu rechtfertigen, aber das konnte ich gar nicht wahrnehmen und dies steigerte meine Wut nur noch.
Einem anderen Freund habe ich erzählt, dass ich mit meiner Lebenssituation nicht zufrieden bin. Ich wohne in einer langweiligen Gegend, habe kaum Möglichkeiten mich fort zu bewegen, wenig Geld und weiß mit meiner Freizeit nichts anzufangen.
Der Freund meinte darauf hin, dass er mit mir und meiner Situation Mitleid hat. Ich rastete wieder aus, weil ich seine Aussage missverstanden habe. Ich empfand es als Angriff, dachte er findet mein Leben erbärmlich. Später stellte sich heraus, dass er nur Verständnis für mich hatte.
Ein anderes Mal forderte ich von einem Freund, dass er sich von seiner Arbeit frei nehmen soll. Er erklärte mir, dass er das nicht kann, das sein Chef dem nicht zugestimmt hat.
Daraus entstand wieder ein heftiger Streit, indem ich den Freund beschimpfte und grundlos beschuldigte.
Da ich dadurch schon zwei Beziehungen und einige Freundschaften kaputt gemacht habe und ich auch selbst erkannt habe, dass ich so mit meinen Mitmenschen nicht umgehen darf und so auch nie glücklich werden kann, benötige ich Ihre Hilfe.
Leider kommt ein Gang zum Psychologen für mich nicht in Frage.
Mit freundlichen Grüßen
D.J.
