für ein paar Tests auf verschiedenen VMs benötige ich ein Werkzeug mit dem ich RAM nach meinen Einstellungen blockieren kann.
Beispiel:
physischer PC hat 4GB
VM da drauf mit 2GB
physische Maschine brauch nach dem Start etwa 1GB für sich, bleiben 3GB übrig. Von diesen möchte ich bspw. 1,5GB blockieren (mit dem gesuchten Programm).
das wäre ja einfach. Da es sich eh schon um eine VM handelt
ist das kein Problem.
In einer VM hab ich das noch nie getestet. Wozu auch, du kannst der VM selber ja den Speicher vorgeben.
Beim Wirtssystem klappt das tadellos, hab ich schon mehrfach benutzt, um was auszuprobieren - und so hab ich das auch bei dir verstanden.
Ich brauch eine Anwendung die ich RAM technisch verändern
kann. Diese soll zusammen mit einer Applikation laufen.
Das hab ich jetzt nicht wirklich verstanden.
Du meinst ein Programm, das den Speicher im laufenden Betrieb verändert? Das wird nur schwerlich möglich sein, da du damit ja grundlegende Windows-Parameter beeinflusst. Ohne Neustart dürfte sowas immer in einer Bruchlandung enden.
das wäre ja einfach. Da es sich eh schon um eine VM handelt
ist das kein Problem.
In einer VM hab ich das noch nie getestet. Wozu auch, du
kannst der VM selber ja den Speicher vorgeben.
Eben
Das hab ich jetzt nicht wirklich verstanden.
Du meinst ein Programm, das den Speicher im laufenden Betrieb
verändert? Das wird nur schwerlich möglich sein, da du damit
ja grundlegende Windows-Parameter beeinflusst. Ohne Neustart
dürfte sowas immer in einer Bruchlandung enden.
Wenn man Office startet bspw, dann wird so und so viel RAM verbraten. Beendet man Office, wir der RAM zur weiteren Nutzung wieder frei gegeben.
Und ich brauch ein Tool was ich ähnlich bediene wie hier beschrieben, welches den Speicher allokiert.
Wenn man Office startet bspw, dann wird so und so viel RAM
verbraten. Beendet man Office, wir der RAM zur weiteren
Nutzung wieder frei gegeben.
Und ich brauch ein Tool was ich ähnlich bediene wie hier
beschrieben, welches den Speicher allokiert.
Ach so.
Besorg dir 'ne RAM-Disk. Damit definierst du einen (einstellbaren) Teil deines Speichers als Laufwerk - und der steht Windows anschließend natürlich nicht zum Arbeiten zur Verfügung. Und da eine RAM-Disk ihren Speicher als nicht auslagerbar markiert (welchen Sinn würde sie sonst auch machen?), sollte das genau das sein, was du brauchst.
Damit definierst du einen
(einstellbaren) Teil deines Speichers als Laufwerk - und der
steht Windows anschließend natürlich nicht zum Arbeiten zur
Verfügung.
Nachdem man Daten in die Disk kopiert hat. malloc ist nicht doof, der Speicher wird erst dann tatäschlich aus dem System genommen wenn er benutzt wird.
MemTest für Windows. Dieses Programm reserviert einen beliebig großen benutzerdefinierten RAM-Bereich und testet ihn. Der reservierte Speicher ist für Windows dann nicht mehr verfügbar.