wie kann ich speicherplatz von D nach C verschieben ? ich habe windows xp kann jemand mir eine programm sagen dass das kann ?
hallo max1488011,
du kannst nur Deine Daten verlagern d.h. du kopierst alte Daten auf die Platte mit dem meisten Platz oder löscht sie gleich oder lagerst sie auf eine externe Platte aus. Hierzu empfehle ich dir zum komprimieren die Software „WINZIP“. Zum kopieren kannst Du den „Windows Explorer“ verwenden. Eine Software extra dafür lohnt sich nicht.
lg. Ilona
wie kann ich speicherplatz von D nach C verschieben ? ich habe
windows xp kann jemand mir eine programm sagen dass das kann ?
Du solltest das nicht machen weil zu viele Programme hard linken und die System Partition so bleiben soll wie sie ist.
At your own risk:
Start
Einstellungen
Systemsteuerung
Verwaltung
Computerverwaltung und unter Datenspeicher Datenträgerverwaltung
Ansonsten als Referenz http://support.microsoft.com/kb/307844/de
Hallo,
Du sprichst vermutlich davon, dass Du eine Festplatte mit 2 Partitionen aufgeteilt hast und Du jetzt feststellst, dass Du eine nicht nutzt , dafür auf der C:stuck_out_tongue:artition mit Windows aber der Platz knapp wird.
Leider geht das nicht im Nachhinein anzupassen!
Es hilft nur aufräumen und bei den Anwendungen individuell prüfen, ob dort die Satenverzeichnisse auch woanders ( auf D:) liegen können.
Das klappt z.B. bei allen Office-Anwendungen, Outlook usw.
Damit solltest Du ausreichend Platz bekommen.
Und danach die Platte mal defragmentieren über Systemsteuerungs-Programm.
Gruß
Ulrich St.
Das was Du da fragst, ist so nicht sehr klar.
Wenn D: ein CD Laufwerk ist … dann geht das sowieso nicht.
Wenn D: eine 2. Fetsplatte ist geht das auch nicht.
Wenn D: eine „Partition“ von einer Festplatte ist, auf der es auch das Laufwerk C: hat, dann kann man diese Partition verkleinern (oder wenn ie Leer ist) löschen und dann kann man die Partition, Laufwerk c: vergrössern.
Ich bin dafür verschrien, dass ich „Partitionen“ als „Mist“ abtue … es hagelt oftmals ganze Schimpfkanonen von den Leuten, die immer noch von Partitionen schwärmen. Deshalb … bitte nicht schiessen … ich ergebe mich NICHT!
Gehe in die Computer-Konfiguration, dort gibt es, irgendwo. „Computer-Administration“ (kann auch ähnlich heissen, ich habe hier kein System mit deutscher Benutzersprache … ) und darin hat es dann einen Bereich der die Speichermedien betrifft. Dort siehst Du, ob das EINE Festplatte mit mehreren Partitionen ist oder ob das 2 Festplatten sind.
Wenn Du Windows 7 verwendest hat es noch zwei zusätzliche Partitionen (die erkennst Du daran, dass sie sehr wenig Speicherplatz haben).
Wenn Du dann die nötigen Informationen hast, schickst Du sie mir, dann sage ich Dir was Du machen kannst…
Hi,
da gibt es einige Programme. Die Art Programm heißt Partitionsmanager.
Ich benutze seit Jahren ohne Probleme den Paragon Partition Manager Professional.
Frueher auch Powerquest Partition Manager, aber mit dem hatte ich in der Vergangenheit ein paar Probleme und Datenverluste…
Gruss
Andreas
Hallo,
ich habe gute Erfahrungen mit den Paragon-Tools gemacht. „Paragon Partition Manager 12 Free“ googeln und z.B. bei Chip herunter laden.
Es gibt mittlerweile ein gutes Dutzend solcher Tools, auch mit einer Linux Boot-CD kommst du ans Ziel.
Du musst zunächst D: verkleinern und dann, wenn D: ein logisches Laufwerk war die Erweiterte Partition ebenfalls verkleinern. Die Erweiterte Partition ist ein Kontainer für logische Laufwerke.
Im letzten Schritt vergößerst du C:.
Der Partition Manager trägt die Arbeitsschritte zunächst in ein Script ein, man kann also alle Arbeitsschritte in einem Rutsch durchführen.
Bis das Script gestartet wird passiert mit der Festplatte noch nichts, du kannst also einfach ohne Änderungen das Programm schließen.
Vorsicht! Eine Umpartitioniertung ist nicht völlig trivial, es kann nicht völlig ausgeschlossen werden, dass die Aktion misslingt und das Betriebssystem nicht mehr startet oder gar das Dateisystem zerstört wird. Eine Datensicherung ist auf jeden Fall anzuraten. Mit „Paragon Backup & Recovery“, wovon es ebenfalls eine „Free“-Version gibt kannst du ein Partitons-Abbild erstellen und auf einer externen Festplatte oder ein paar DVD sichern - sicher ist sicher! (die externe Festplatte würde ich auf jeden Fall bevorzugen) Das Abbild ist kleiner als die Partitionsgröße, da die Daten komprimiert werden und freier Speicherplatz nicht berücksichtigt wird.
Viel Erfolg!
Hallo,
unter XP kann man das nicht machen, man muss ein eigenes Betriebssystem starten, dann die D-Partition verkleinern und C dann vergrößern.
Ich mache das mit Parted Magic, kann man als ISO CD-Abbild herunterladen, auf CD brennen, dann den Computer mit der CD starten. Ich habe noch nie einen Datenverlust erlitten aber es ist sicher besser, die Daten vorher zu sichern.
Parted Magic kann man hier herunterladen:
http://partedmagic.com/doku.php?id=downloads#.UV_CN5…
Anleitungen gibts auch auf Youtube dazu…
Viel Erfolg!
Alois
http://gparted.sourceforge.net/livecd.php kann das z.B. Unter Windows geht das kostenpflichtig auch z.B. mit Paragon Tools.
Dafür brauchst du ein patitionierungsprogramm, beispielsweise partition magic oder dergleichen.
unter winxp ist es nicht ganz so einfach, die partitionstabellen und speicherkapazitäten dynamisch zu verwalten.
Ich hoffe weiter geholfen zu haben.
Sven
Hallo
Die Beschreibung deines Problems war leider nicht sehr gut aber ich denke ich weisd worauf du hinaus willst. Um eine Festplatte etwas „freier“ zu kriegen benötigst du keine Programme. Gehe auf Arbeitsplatz und dann auf die Festplatte die du leer räumen willst. Dort findest du wie du weisst einige Ordner in dene Beispielsweise Musik Filme oder Spiele sein können je nachdem was du auf deinem Rechner so drauf hast. Rechtsklick auf den Ordner den du verschieben willst und ausschneiden. Wieder auf den Arbeitsplatz und auf die andere Festplatte und dort mit rechtsklick einfügen.
Falls du nun meinst dass beide Festplatten insgesamt jeweils 200 GB haben (als Beispiel) und nun eine 100GB und die andere 300GB haben soll lege ich dir das Programm Partition Wizard ans Herz. Aber ich rate immer davon ab benutze Festplatten zu partitionieren da du durch einen falschen Klick alles löschen kannst. Wie es so schön heisst Do not touch running systems. Ich empfehle in solchen Fällen eher eine weitere Festplatte egal ob interb oder extern.
Ich hoffe ich konnte dir helfen
Mfg l3doStYleZ
Hallo,
Mit dem Programm Partition Magic kannst du Partitionsgrößen,deiner Festplatte verändern. D.h. in deinem Falle C und D müssen auf einer Festplatte liegen.
Grüße, Helmut
Schau mal ob du damit was anfangen kannst.
http://www.dirks-computerecke.de/windows-xp/partitio…
MFG
Hallo,
um für Windows Laufwerk C: zu vergrößern ist es empfehlenswert, ein anderes Betriebssystem wie Knoppix, Parted Magic oder GPARTED von Live CD zu booten. Diese Live-CD Systeme können GPARTED oder andere Funktionen ausführen, mit denen man C: vergrößert und D: verkleinert.
Aber Vorsicht - besser von PC-Profis helfen lassen.
VlG Stefan
hi,da hab ich leider null ahnung, sorry