Wie kann ich Styropor wiederverkleben?

Hallo liebe Experten,

ich bin gerade dabei ein Geburtstagsgeschenk für meinen Freund zu basteln. Es ist aus Styropor, leider ist mir dabei ein kleines Missgeschick passiert und das Styropor ist durchgebrochen. Es war wirklich viel Arbeit es in diese Form zu bringen. Gibt es vielleicht irgendeinen Styropor-Kleber oder so etwas? Irgendwas, womit ich es kleben kann und es auch wirklich hält?? Vielen Dank für eure Tipps und Tricks.

Styropor kann man nur mit Spezialkleber kleben. Und den gibt es auch.

Hallo,
Styroporkleber gibt es definitiv. Leider weiß ich den Namen nicht mehr.
Gruß
Dscho

es gibt im Baumarkt speziellen Styroporkleber

Hallo Bastler,

sorry mit Styropor hab ich leider keine Erfahrungen, aber ich glaube im Baummarkt habe ich solch einen Klebstoff schon gesehen, einfach mal dort nachfragen.

frohes neues Jahr und weiterhin viel Spaß bei Kleben

Hallo, gibt es im Baumarkt nennt sich STYROPOR KLEBER und soweit ich weiß von Lugato.
FESTER HALT STYROPOR KLEBER.

Qualitätsklebstoff für Hartschaumplatten, Deckenkassetten und Untertapeten.
Ich hoffe das ich weiter helfen konnte.
MfG

Hallo!
Styroporkleber gibt es in jedem Baumarkt.
LG Manfred

Lieber SchreinerM!
Liebe SchreinerM?

Du kannst Styropor mit Weißleim (Holz-Leim, Parkettleim, Buchbinderleim) verkleben. Die Abbindezeit ist aber doch länger als erwartet, weil die Klebe-Flächen den Leim nicht in das Material einsaugen, so wie dies bei Holz oder Papier der Fall ist.

Natürlich versuchen manche findige Hersteller auch „Styropor-Kleber“ zu überhöhten Preisen zu verkaufen, aber es genügt wirklich einfacher weißer Holzleim.

Die meisten anderen Kleber beinhalten Verdünnungs- und Stabilisierungs-Chemikalien die bei Kontakt mit dem Styropor die Oberfläche zersetzen und daher nicht geeignet sind.

Gutes Gelingen
lg
Walter Praher
ORIGAMI.GRAZ

Moin Moin,

für Styropor gibt es von spezielle Kleber von allen namenhaften Klebstoffherstellern. Wenn es sich um eine große zu verklebende Fläche handelt, die von ihrer Formgebung wieder genau ineinander passen soll, gibt es auch die Möglichkeit ein Stück Styropor mit Aceton aufzulösen und die Klebmasse mit einem Pinsel auftragen und die Flächen wieder aneinander fügen. Wichtig ! Raum gut belüften (Aceton Entzündungsgefahr, atemwegsschädlich). Die zusammengefügten Teile ausreichend ablüften lassen, da die Styropor/Acetonmischung den Styropor woraus er aufgetragen wird mit anlöst.

Hallo!
Mit Styroporkleber !
MfG Udo

Hallo, Lösemittelfreie Kleber sind geeignet. Z.B. ein billiger Acyl Dichtstoff aus dem Baumarkt.

Hallo - habe irgend wo gelesen, dass man das mit Holzleim (keine Wasserfeste Verb.) machen kann. Versuchs. Wahrscheinlich die preiswerteste Variante - sicherlich gibts auch irgend einen Spez.-Kleber.
Gruß und schönes neues Jahr - Piri K.

Leider kenne ich mich mit Styropor-Kleber nicht aus.
Tut mir leid, viel Erfolg trotzdem!

Hallo, ja man kann es kleben. Im Baumarkt gibt es Kleber dafür. vg

Hallo, es gibt in jedem Baumarkt Kleber.
Der muss aber lösungsmittelfrei sein.
Erklären und beraten lassen.
Gruß K.R.Ridders

Geh mal bei patex oder uhu auf die Internetseite dort findest du deinen benötigten Kleber