Wie kann ich tabellenübergreifend rechnen?

Guten Morgen!

Ich habe Probleme mit einer Formel: Ich habe n Tabellen (genaue Anzahl weiß ich nicht, mehrere 100) und in jeder von ihnen steht in exakt der gleichen Zelle - sagen wir in A1 - ein Wert oder eine Zahl (entweder WAHR oder FALSCH oder 1 oder 2 oder gar nichts).

Und ich möchte jetzt dass jetzt alle gleichen Werte in A1 von allen Tabellen summiert werden. Also die Summe aller 1er, aller 2er, von allen WAHR und allen FALSCH und allen Leerzellen. Diese Ergebnisse sollen in einer Extra-Tabelle ausgeworfen werden.

Wie geht sowas? Das müsste doch mit ZÄHLENWENN hinzubekommen sein, aber wie kann ich das automatisch über alle Tabellen ziehen?

Wäre toll, wenn hierzu jemand eine Idee hätte!

Freundlichen Gruß

Jerry

Hallo

das ist indofern schwierig, weil Du EXCEL sagen musst, aus welchen Tabellen es auslesen soll; Du musst alle 100 Namen der Tabellen angeben.

Ich würde folgende Vorgehensweise vorschlagen:

• schreibe eine neue Tabelle nebeneinander ab A1 alle Tabellennamen (Tabelle1 Tabelle2 Tabelle_xy usw)
  • darunter ab A2 die Zeilennummer (1 oder 2 oder 3 usw)
  • darunter ab A3 die Spaltennummer (1 für A, 2 für B,usw)
    darunter kannst Du mit (INDIREKT(ADRESSE(A2;A3;;;A1)) den entsprecheden Wert auslesen; d.h. alle zu suchenden Werte aus 100 Tabellen stehen jetzt nebeneinander.
  • Dann geht alles wie sonst auch: SUMMEWENN usw.

Gruß Andreas

Hallo Jerry,

eine Alternative wäre über Visual Basic gegeben. Hier könntest Du über eine Prozedur alle vorhandenen Tabellenblätter durchlaufen und die entstandenen Werte aufaddieren lassen. Allerdings: wenn Du in VB noch nie gearbeitet hast, ist das wahrscheinlich etwas zu kompliziert.

Bei der Lösung mit VB wäre ein großer Vorteil, dass Du speziell bei einer großen Menge von Blättern, die sich eventuell auch mal ändert, keine Liste der Tabellenblätter brauchst. Ich habe mal eine Urlaubsdatei von über 200 Mitarbeitern über Excel gepflegt, und das mit regelmässigen Änderungen der Mitarbeiter; wenn ich damals über VB gewusst hätte, was ich heute weiss … :wink:

Gruß
Sven