Wie kann ich testen ob mein cb funkgerät funktioni

halli hallo,kann mir wer weiterhelfen?: wie kann ich testen ob mein cb funkgerät funktioniert.hab auf dem dachboden ein K40 incl. antenne gefunden.wenn ich stromanschliesse und es anschalte funktioniert es auch soweit.alle kanäle lassen sich schalten.aber ich habe noch gar niemanden gehört.also vielen dank für eure hilfe schonma

Hallo,
sorry für die späte Antwort, habe irgendwie keine Email bekommen und habe mich hier ewig nicht mehr eingeloggt.
Also, erstmal auf keinen Fall ohne Antenne dran die Sendetaste drücken, sonst geht das Gerät kaputt!! Ohne Antenne wirst du auch niemanden hören.
Hör dich mal um, ob jemand ein sogenanntes Stehwellenmessgerät besitzt, die können funktionsbedingt auch die Ausgangsleistung messen. Das könnte man dann anschließen und kurz (!) die Sendetaste drücken und wenn es ausschlägt, funktioniert dein Gerät höchstwahrscheinlich noch richtig. Dieses Gerät brauchst du dann auch, um deine Antenne (wenn du denn schon/irgendwann eine hast) abzustimmen. Es muss nämlich möglichst viel Energie von der Antenne abgestrahlt werden, sonst kommt diese „zurück“ ins Gerät und zerstört deine Endstufe. Das macht die Antenne, wenn sie die richtige Länge hat (hat was mit der Wellenlänge zu tun). Die Länge der Antenne kann man korrigieren.

So, ich hoffe geholfen zu haben, bei Fragen, fragen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi danke für die antwort, warst auch der einzige bis jetzt.also die antenne habe ich ja.sie ist ca.1 meter lang.normalerweise müsste die antenne zum gerät gehören.aber so ein messgerät konnte ich nirgends auftreiben.vielleicht baue ich das gerät mal ins auto und fahre dann damit umher.vielleicht höre ich dann jemanden.ich weiss noch vor einigen jahren waren wesentlich mehr funker unterwegs ,da hat man immer jemanden zum quatschen gehabt.ok vielen dank schonmal.