Wie kann ich trotz dauernden Appetits endlich

… abnehmen?

Hallo, ich schaffe es einfach nicht, meinen Appetit zu zügeln. Für mich gehört gutes Essen entscheidend zur Lebensqualität dazu. Ich möchte auch auf gute Speisen, die viele Kalorien haben, nicht verzichten. Wie kann ich trotzdem endlich abnehmen, um gesund zu bleiben? Danke!

Hi :smile:

Lies mal in meinem Blog über Schlank im Schlaf. Da kannste alle Lebensmittel essen. Da steht auch was Schlank im Schlaf genau bedeutet. :smile: ich habs damit geschafft :smile:

http://flelas.blog.de

Grüße Michaela

Hallo,
also sich so garnicht einschränken beim Essen wird nicht funktionieren.Entweder man isst seine „Bomben“ aber dafür sehr sehr wenig davon,oder man isst Kalorien/fettärmere Lebensmittel dafür aber mehr.Es würde mir helfen,wenn Du mir sagen würdest was Deine Lieblingsspeisen sind.Viele Rezepte kann man abwandeln,sie schmecken,haben aber weniger Kalorien oder Fett.
Die ersten Wochen sind immer schwer,aber mit der Zeit wird es leichter,vor allem wenn der Erfolg auf der Waage zu sehen ist.
Heißhungeranttacken kommen bei einer guten Ernähungsumstellung selten auf und wenn doch kann man sie sehr gut „austricksen“.Ich empfehle das Weight Watchers Programm,damit habe ich 50kg abgenommen.
Was auch sehr wichtig ist:Langsam Essen.
Wenn Du noch Fragen hast schreib mich einfach an.
Grüße Julia

Hallo lorenzsebastian32,

probier’s mal mit einer vegetarischen Ernährung, Fleisch ist äußerst ungesund und zudem ein Dickmacher.
Bereits nach zwei Wochen wirst du feststellen, wie sehr sich deine Vitalität gestärkt hat - du fühlst dich auch viel wohler, zumal auch dein Stoffwechsel sich normalisieren wird.

Wenn das überhaupt nichts für dich ist, hier andere Tipps: Vollkornprodukte (nicht nur in Form von Brot, sondern auch Vollkornnudeln etc.)
Nicht zu viel Obst essen - sowohl der Gemüse- und Obstbedarf muss auf einem normalen Niveau liegen, was so viel heißt wie, jeden Tag insgesamt 5 Portionen davon.

Außerdem solltest du maximal 1 Mal in der Woche auf Fleisch zurückgreifen, und anstelle dessen viel mit Gemüse essen (probier einfach mal viele Gerichte aus, es gibt etliche davon und sie schmecken zu dem auch sehr gut, finde ich zumindest). Wenn es geht solltest du auch den Milchkonsum einschränken.

Wenn du Lust auf Süßes hast, bereite dir deine Süßspeisen selbst zu (keine gekaufte Schokolade etc.), mache dir einen Joghurt mit Erdbeeren, Äpfeln, Orangen, Bananen - je nach Geschmack. Zucker solltest du nicht noch mal hinzufügen.

GLG

Hallo :smile: Ich habe selber einen sehr grossen Appetit auf Alles. Ich sitz manchmal da und hab um 10 Uhr morgens Lust auf Mexikanishc…jetzt hätte auch lust darauf…naja, meistens geht das in ordnung.
Wenn ich merke, dass ich mir nicht so gut tu (fettige haut, fettzunahme) dann schau ich, dass ich regelmässig (morgens, mittags, abends) esse, dass ich immer so viel esse, wie es mein Hunger verlangt und dass ich mich gesund ernähre. Kalorien müssen manchmal sein :smile: Dieser ganze Kram, wo alles 20 % weniger Fett hat ist doch Blödsinn. „Überfriss“ dich einfach nicht, egal, wie gut es schmeckt und wenn du wirklich heisshunger auf was zu essen hast, dann schneid dir ein paar karotten zurecht oder mix dir nen smoothie/saft. Du wirst dann merken, ob dus richtig machst, weil du dich dann auch gesünder „fühlst“.

Hoffe ich konnte helfen :smile:

Hallo, Lorenz,

meines Erachtens handelt es sich um eine medizinische Frage für deren Beantwortung ich mich nicht als kompetent ansehe. Ich schlage vor, die Frage an einen Experten für medizinische Fragen oder an einen Arzt zu richten. Gruß! Franz

juten abend,

leider kann ich dir spezifisch nicht dabei helfen. ich denke du kennst aber all die Versprechungen und Tipps von gesundheits- Experten, nicht wa? und meistens- vergessen diese Leute daran zu denken das man auch einen willen dafür braucht.
.
aber was ich dir aus meiner Erfahrung raus sagen kann ist… du musst wirklich einen Willen haben. nicht das du abnehmen willst sondern das du bereit bist einen weg zu finden, um deine Gewohnheiten vielleicht etwas zu ändern.
Ich meine damit, es muss erstmals in deinem Kopf sein, das du es willst. Solange das nicht kommt- gibt es keinen weg irgendwas zu ändern. Somit hat sich deine Frage doch irgendwie erübrigt oder?
Nun zu meinem Willen: ich habe es geschafft die Ernährung so um zu stellen, das ich 2 Tage lang immer nur Obst, Gemüse und Fisch und leichte Speisen zu mir nehme. Was Leichte Speisen sind sollte jeder für sich entscheiden. Das ist auch wieder eine Kopf Sache. Aber dafür alle 3 Tage Fleisch mit normalen Portionen , was eben dazu gehört. Quasi kleine Mahlzeiten. Somit hab ich es wirklich geschafft ab zu nehmen. Es dauert ein wenig, aber es geht. Ach so und wichtig dabei ist, Nahrung zu sich nehmen zu festgelegten Zeiten. Auch wenn es unmöglich erscheint, man muss die Zeiten einhalten. Denn der Körper brauch Gewohnheiten und somit kann er keinen Mist machen dann.
Wie geschrieben, es muss in deinem Kopf passieren und einen Weg musst du für dich gewinnen! Da kann dir keiner helfen. Denn ich verzichte nicht auf einer Bratwurst nur weil sie ungesund ist. Ne, die esse ich dann wenn es der Tag ist und ich es dann auch kann.
Gruß-
Natürlich kann ich auch schreiben: Diabetes, Schmerzen in den Gelenken und Füssen, Schlaganfall, Infarkt, Atemnot, Schlafstörungen, Verlust von Motorik usw. usw. Dazu schreib ich immer und sag dazu immer: jeder muss wissen was er macht und wie er damit umgeht. Und wie er leben will. Der körper recht sich früher oder später- eher früher immer.

Hallo,

also, um eine dauerhafte Ernährungsumstellung wirst Du schon nicht herumkommen, wenn Du nachhaltig abnehmen willst: vollwertig, viel Gemüse und Obst. Kein Zucker (vor allem bei Getränken, da auch kein oder gemässigt Alkohol) und wenig Fett. Dann hat man auch automatisch nicht mehr so viel Appetit.
Und wenn man auf seine Ernährung achtet und sich Mühe gibt, kann man schon einmal „sündigen“…
Was sicher hilft, ist viel Bewegung (Sport). Und hier sicher das, was Du gerne machst.
Viel Erfolg!

Na ja, ob Speisen nur mit vielen Kalorien gut sind, wäre fraglich.

Da wäre Ansatz 1 vielleicht die Reduzierung der Menge.
Und dann die Ergänzung mit angerührten Shakes oder ganz gesund mit ordentlich viel Salat/Gemüse.
Generell hilft es schon, mehr über das Essen zu wissen - also die Nährwerte. Manchmal genügt schon das Weglassen von Sättigungsbeilagen (Kartoffeln, Pommes, Reis, Nudeln), um in Richtung Abnehmen voranzukommen.

Der zweite Ansatz ist Bewegung - Spaziergänge, Wanderungen oder gar Sportkurse. Das stillt vielleicht den Appetit nicht, sorgt aber für mehr Verbrennung der Kalorien.

Aus meiner Sicht ist Fakt: wenn an der Ernährung so gar nichts verändert werden soll (also weder Anzahl, Menge noch der Ersatz von „guten Speisen“) und es auch kein Aktivitätsprogramm (körperliche Übungen) geben soll, wird das mit dem Abnehmen nichts.

Hallo,

ganz so einfach geht es auch nicht. Kalorienreiches essen und dann noch abnehmen???
Neue Wunderdiät.

Meine Erfahrung mit WeightWatchers waren, das ich mir Kalorienr. leisten kann, aber im Gegenzug ich Bewegung oder leichteres Essen (Obst, Gemüse…)
einplanen musste.
Bei vielen Hunger trinken, trinken…(Wasser und viel Obst zwischendurch…)
Du wirst aber auch merken dass du vitaler wirst.

Alles kann man halt nicht haben.

Wenn du halt ab und zu einen Portion Pommes isst und nicht jeden Tag ist es auch was anderes.

Hamburger wäre besser als Pommes.

Wahrscheinlich wüßtest du es ja selber, aber der innere
Schweinehund muß erst mal zur Strecke gebracht werden.

Viel Glück.

Hallo,
leider war ich lange Zeit nicht hier und ich weiß nicht, ob diese Frage noch relevant ist. Trotzdem möchte ich gerne etwas dazu sagen.
Meiner Meinung nach ist es schwierig den Appetit zu zügeln ohne auf die gewohnten Lebensmittel zu verzichten. Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen, dass es sehr wohl Ernährungsumstellungen gibt, die beim Abnehmen helfen und trotzdem sehr lecker sind.
Man sollte sich mit verschiedenen Ernährungsmodellen auseinandersetzen und für sich selbst das richtige finden.
Ohne auf irgendetwas zu verzichten ist es nicht möglich abzunehmen, ausser evtl. FDH und dazu gehört doch eine Menge Disziplin.
Wenn Du noch weitere Fragen hast, kannst Du Dich gerne an mich wenden. Viele Grüße und viel Erfolg, Susanne.

Hallo! Ich kann Dir wärmstens empfehlen, tatsächlich nur 3 feste Mahlzeiten zu Dir zu nehmen und nichts zwischendurch zu essen! Wenn es dann noch fettarme Mahlzeiten sind, hast Du viel gewonnen! Außerdem viel Trinken Viel Glück und viele Grüße!