Wie kann ich über einen Tp-Link ins Internet gehen?

Ich habe einen Wlan Adapter an meinem Rechner installiert und dachte , ich kann damit genauso, wie bei einem Rechner mit eingebautem Wlan Adapter drahtlos ins Internet gehen. Ich habe also zuerst den Wlan Adapter installiert, der hat funktioniert, ein Licht leuchtete auf, auch in der Statusleiste konnte man sehen dass er sendet. Jedoch, gelang es mir nicht irgendwelche Browserfenster zu öffnen.
(Ich habe hier einen Breitbandzugang. Betriebssystem Windows XP Home Edition)
Seit ich jedoch den Breitbandzugang auf diesem Rechner installiert habe, funktioniert der Wlan Adapter nicht mehr. Er wird vom System zwar erkannt, (man sieht in der Statusleiste ein rot durchkreuztes Bildschirmsymbol), aber er scheint irgendwie blockiert zu sein, das heisst, dass kein Licht mehr aufleuchtet als Zeichen für
Empfang. Der Router, den ich habe nennt sich Wifi Repeater, es ist einer der direkt in der Steckdose steckt. Was könnte ich also tun, um eine Drahtlosverbindung über diesen Wlan Adapter zu dem Router herzustellen?

Hallo,

Richtig. Insofern ein Hotsport, WLAN-Accesspoint, WLAN Repeater oder WLAN Router im Empfangsbereich ist UND die entsprechenden Netzwerkkonfigurationen gemacht sind.
Falls dies noch nicht geschehen ist einfach mal nach „WLAN TP-Link <Modellnummer hier einfügen> einrichten“ oder ähnliches suchen und nach den Anleitungen das netzwerk konfigurieren.

Das dieses betriebssystem SEHR alt ist und je nachdem welchen WLAN Adapter Du da hast KANN es sein, das es dazu garkeine Treiber gibt (kann, muß nicht). Dazu auf der herstellerseite ggf. nach entsprechenden Treibern schauen.

Nun, wenn der Rechner über das Kabel ins Internet geht und kein Router oder Accesspoint dazwischen ist kann das sein. Aber die Konstellation ist hier leider nicht weiter bekannt.

Auch hier fehlen Details. Grundsätzlich ist ein Repeater ja nur ein Verstärker des eigentlichen Netzwerkes. Also müsste man hier schauen wie die Konfiguration des eigentlichen Netzwerkes ist. Auch hier wieder Anleitungen zum einrichten des netzwerkes suchen. Eine Ferndiagnose so ohne weitere Infos ist da eher schwer. GGf. hast Du auch jemand in Deinem bekanntenkreis, der Dich hier unterstützen kann. Aber ansich sollten entsprechende Anleitungen in textform oder sogar auf youtube und Co „WLAN TP Link und Windows XP“ oder „WLAN unter Windows XP“ oder ähnliche Stichworte zum suchen helfen. Viel Glück.

Dass der Stick nicht sendet ist wohl eine Sicherheitsfunktion :smile:

Mit Windows XP hat man nichts im Internet zu suchen. Nie und unter keinen Umständen.

Installiere bitte ein neues Betriebssystem, das aktuelle Sicherheitsupdates bekommt.

Sebastian

Die Installation der Treiber des Sticks ist nur der 1. Schritt! Im zweiten Schritt muss dieser mit dem vorhandenen WLAN verbunden werden. Deine Beschreibung klingt so, als ob dies noch nicht passiert ist.

BTW: Auch ich würde mit einem Gerät mit XP niemals nicht mehr ins Internet gehen. Zudem ist die WLAN-Unterstützung unter XP noch recht hakelig und unzuverlässig.

Ich bin ja bekennender Windows-Feind, aber ist Breitbandzugang nicht PPPoE, also das, was man in der Regel bei WLAN nicht braucht, weil der Router das für einen macht?

Sebastian

Hallo,

wer ist denn dein Internetanbieter?

Gruß

Hallo,

du hast alles falsch gemacht.
Du hast nicht beschrieben, wie die Geräte, die du benutzen möchtest, eigentlich genau heißen.
Und du hast alles sehr verworren dargestellt.
Daher meine Fragen:

  1. Wer ist dein Internetanbieter, was ist das für ein Anschluss? (Steht auf der Rechnung drauf)
  2. Wie heißt das Gerät, was dir den Internetzugang bereitstellt? (Du sagst, „der Router nennt sich Wifi Repeater“ - das ist ganz sicher falsch, weil ein WifiRepeater kein Router ist, sondern ein Repeater)
  3. Im Rahmen des unsicheren und veralteten Windows XP wurde mit „Breitbandzugang“ ein Verfahren bezeichnet, welches das „Einbuchen ins Internet“ durch einen PC beschreibt. Das macht aber der Router für dich.
  4. Was ist das für ein TP-Link Gerät, was du nun benutzen willst?
  5. Funktioniert der Internetzugang bei dir zu Hause überhaupt? Klappt es mit anderen Geräten?

Der Internetzugang funktioniert an sich einwandfrei.
Der Wlan-Adapter, den ich installieren will nennt sich D-Link DWA 140. Avato der Hersteller.
Der Router, zu dem ich eine drahtlose Verbindung herstellen will, nennt sich tatsächlich Wifi-Repeater. (Man kann es entweder als Access-Point oder als Wifi-Repeater einsetzen.
Ich komme damit erfolgreich mit einem anderen Rechner ins Internet, der einen eingebauten Wlan-Adapter hat.
Das Problem liegt hier beim Wlan-Adapter, bei dem leuchtet das Licht nicht mehr auf, was es ursprünglich schon getan hat. Er wird zwar vom System erkannt, ist jedoch in der Statusleiste mit einem roten Kreuz durchgestrichen.
Ich habe den Adapter jetzt schon einmal deinstalliert und wieder installiert, aber das Problem besteht weiterhin. Ich glaube, ich hatte so ein Problem schon einmal vor ca. 20 Jahren und weiß jetzt nicht mehr, was damals die Ursache war. Möglicherweise sind zu viele Treiber installiert worden. Ich habe unter „Eigenschaften“ bei den Treibern nachgesehen und festgestellt dass etliche Treiber bei diesem Gerät aufgelistet sind. Für so einen Adapter reicht möglicherweise ein einziger Treiber.
Fragt sich nur welche zuviel sind. Kann das sein? Leider habe ich keinen Support für dieses Gerät gefunden.

Die Sicherheitslücken in Deinem Windows XP.

#Nein#

Offenbar arbeitet dieses Gerät als Repeater eines anderen WLAN, dort befindet sich dann der für dich zuständige Router, oder es ist mittels eines Netzwerkkabels mit einem anderen Router verbunden und arbeitet als WLAN-AccessPoint.
In ganz seltenen Fällen ist dein Internetanbieter ein WISP - dann könnte dieses Steckdosengerät tatsächlich eine Routerfunktion besitzen.

Offenbar hast du ein Treiberchaos veranstaltet.
Entferne den WLAN Adapter aus der USB Buchse.
Hast du den Breitbandzugang entfernt?
Der muss weg, das geht bei den Netzwerkverbindungen, Rechtsklick auf die Verbindung.
Gehe zur Systemsteuerung, dann zu den Programmen. Deinstalliere die Software für WLAN Adapater.
Starte den Rechner neu.
Gehe dann zum Gerätemanager und schaue nach, was da alles für Netzwerkadapter gefunden werden.
Deaktiviere alle.
Starte den Rechner neu.
Lege nun die D-Link CD ein und befolge die Anweisungen der Anleitung. Wenn im Verlauf der Installation der WLAN Stick eingesteckt werden muss (du wirst dazu aufgefordert), dann breche einen eventuell erscheinenden „Assistent für das Suchen neuer Hardware“ ab.
Folge den weiteren Installationsschritten.

@X_Strom, Dein Engagement in Ehren, aber ich bekomme echt Bauschschmerzen, wenn Du @sparefroh mit ihren eher limitierten Computerkenntnissen hier hilfst, einen Windows-XP-Rechner ans Netz zu bringen.

Die Dinger sind in aller Linie zunächst ein Sicherheitsrisiko.

Sebastian

Ich kenne unzählige XP-Rechner, die im Gebrauch sind.
Einer steht rechts neben meinem 7-Rechner.
Eine Schadsoftware habe ich da noch nie drauf gehabt, das prüfe ich auch regelmäßig über eine sog. „Rettungs-DVD“.
Ich benötige den für eine Hand voll Programme, die unter 7 - auch im Kompatibilitätsmodus - abnsolut nicht laufen wollen.

Insofern schätze ich das tatsächliche Risiko durch und für XP für überschaubar ein - zumindest aus meiner Erfahrung.

Mein Internetdienstanbieter heißt Phone GmbH.
Der Router ist ein Gerät das in der Steckdose steckt und entweder als Wlan Access-Point oder als Wifi Repeater einsetzbar ist. Jetzt ist das bei mir auf Access-Pont eingestellt. Ausser Wifi-Repeater gibt es keine andere Modellbezeichnung. Das Teil stammt aus China.

Ich glaube, dass ich das Problem jetzt gelöst habe. Mein Wlan-Adapter funktioniert jetzt wieder.
Ganz offensichtlich ist jetzt eine Internetverbindung da, „Signalstärke hervorragend“ ist in der Statuszeile zu lesen, wenn ich auch noch keine Webseite öffnen konnte. Hier scheint ein veralteter Virenscanner das Problem zu sein.

OK.
Und dieses Gerät steckt ausschließlich in einer Steckdose, es geht kein anderes Kabel an dieses Gerät, von dem du uns erzählen möchtest?

Dann hast du noch mehr Probleme.
Denn der mir völlig unbekannte Anbieter „Phone GmbH“ muss ja irgendwie „das Internet“ zu dir bringen. Wie auch immer. Und da frage ich mich ernsthaft, wie dies durch diesen Steckdosenadapter klappen soll, wenn deine Angabe, dass es kein weiteres Gerät gibt, wirklich stimmt.

Du solltest dich fragen, wie „das Internet“ zu dir gelangen soll.
Ein AccessPoint benötigt dazu ein Netzwerkkabel, welches mit einem Router verbunden ist.
Da du keinen Router hast und uns auch nicht gesagt hast, dass der TP-Link mit einem Netzwerkkabel irgendwo verbunden ist, stellt sich für mich nicht die Frage, warum es nicht funktioniert.

Wenn ich einen Wasserhahn im Baumarkt kaufe und an die Wand schraube, dann kommt da kein Wasser raus, wenn dahinter keine Leitung ist. Und ja, auch dann kann ich ganz wunderbar meinen Schlauch mit dem Hahn verbinden - also ne tolle Verbindungsqualität angezeigt bekommmen - aber es wird dort nie einen Tropfen Wasser geben.

Die grundsätzliche Frage ist also:
Wie kommt Internet zum TP-Link?
Dazu wären ein paar mehr Informationen zu diesem Anbieter „Phone GmbH“ hilfreich.
Hat der eine Homepage, hat dein Vertrag eine genauere Bezeichnung?

Und: Ist dir eigentlich klar, dass die Benutzung von Windows XP etwas ist, was man nur mit gehörigem Respekt und der nötigen Vorsicht machen sollte? Es gibt keine Sicherheit unter XP. Es gibt Sicherheitslücken, die bekannt sind, für die es aber keine Updates geben wird. Das ist so, als ob du mit einem Auto fährst, dessen Bremsen defekt sind, aber für das es keine Ersatzteile mehr gibt. Wenn man das weiß und das Auto nur noch auf dem eigenen Grundstück mit Schrittgeschwindigkeit bewegt, mag das vertretbar sein. Wenn du den Rechner aber zur täglichen Benutzung im Internet nutzen möchtest, dann lass dir ein letztes Mal sagen:
Das ist gefährlich für all deine Daten, die auf dem Rechner sind.
Das ist gefährlich für andere, weil dein Rechner zum willenlosen Zombie mutieren kann, der einfach mal all deinen E-Mail-Kontakten Schadsoftware schickt, deine Passwörter nach Russland sendet, bei allen möglichen Versandhändlern in deinem Namen einkauft und Kinderpornografie hochlädt, bei der es so aussieht, als ob sie von DIR kommen würde.