Hallöchen liebe Leute,
Ich hoffe ihr könnt mir helfen , denn ich bin eine totale Niete was Computer betrifft. Also Es sieht so aus Ich habe mir ein neuen PC gekauft auf dem das betriebssystem Ubuntu läuft. Da ich damit aber überhaupt nicht zurecht komme und auch Sims2 nicht läuft würde ich gerne wissen wie ich Ubuntu Löchen und Windows XP draufspielen kann. Ich habe schon versucht die Dateien einfach zu löchen aber das funktuniert einfach nicht. Wenn ich dann die Windows CD rein lege kommt eine Meldung das das Archiev nicht geöffnet werden kann?!
Ich weiß echt nicht mehr weiter.Wäre echt toll wenn mir jemand hilft. Achja und bitte bitte nicht so viele Fachausdrücke weil wie gesagt Ich bin eine Niete wenn es um Computer geht. Vielen dank Denise
Hallo Denise,
man kann nicht einfach, während Ubuntu läuft, dieses löschen und XP installieren. Du musst von der XP-CD booten (starten) (im BIOS unter „Boot“ einstellen), dann folgst du den Anweisungen des XP-Setups.
Du kommst anfangs an eine Stelle, wo du eine Partitition zum Installieren auswählen sollst: dort löschst du erst alle vorhandenen (Achtung: alle Daten gehen hierbei verloren - vorher wichtiges sichern!), dann erstellst du eine neue, auf die du XP installieren kannst.
Den Rest erklärt XP während der Installation allein.
Viel Erfolg,
Gruß
Markus
Hallo Denise, kann Dir leider nicht helfen, da mein Wissen auf dem Gebiet nicht ausreicht. Hoffe, Du findest einen klügeren Experten.
Schöne Weihnachten
Peter
Hallo,
wenn Dein PC ordentlich konfiguriert ist, könnte es klappen, wenn Du vor dem Herunterfahren schon die Windows-CD einlegst und den PC dann herunterfährst. Bei erneuten Anschalten sollte der PC erkennen, das eine CD im Laufwerk ist, von der er direkt laden kann. Das es das tun kann, zeigt er dir normalerweise mit einer kleinen Textzeile auf einem schwarzen Bildschirm an. Wenn Du diesen Text mit einer beliebigen Taste bestätigst, kommst Du in die Installationsumgebung für Windows.
Sollte die CD nicht automatisch starten, ist entweder eine Einstellung in Deinem BIOS nicht so wie erwartet, oder Du installiertst von einer nicht-bootfähigen CD (sollte bei Original-CDs aber eigentlich nicht vorkommen). Die BIOS-Umstellung auf diesem Wege zu machen halte ich aber für problematisch.
Wenn Du Dir ganz sicher bist, keine wichtigen Daten mehr auf der Festplatte zu haben und Ubuntu wirklich löschen willst, folgst Du den Bildschirmanweisungen bis zu dem Punkt, wo Du gefragt wirst, in welchem Bereich der Festplatte Du Windows installieren willst.
WICHTIG:
Nach den folgenden Schritten gibt es KEIN zurück mehr!
Jetzt löscht Du alle sogenannten Partitionen, die bereits auf der Festplatte vorhanden sind (müssten so 2 oder 3 sein). Die jeweils dazu benötigten Tasten sind im Text beschrieben.
Als letztes wählst Du den Punkt, daß Du Windows im nicht zugeordneten Bereich installieren willst. Jetzt noch die Platte formatieren (die oberste Option) und dann den Installationsanweisungen folgen.
Hallo Denise
den einfachsten weg , besorge dir eine andere festplatte, bau sie ein ,
installiere das xp,
nimm dann deine jetzige festplatte formatiere sie und sinstallierste dort nochmal xp und gibst die andere zurück !!
mfg