Wie kann ich umziehen,wenn ich arbeistlos bin?

Hallo Leute :wink:

Meine Situation ist ziemlich blöd,leider…
Ich wohne momentan in einer Stadt,in der ich einfach in meiner Situation nicht mehr leben kann und will.

Folgende Probleme,ich habe weder Arbeit/noch Ausbildung!
Aber ich suche-und suche!!! In den letzten Wochen habe ich unendlich viele Bewerbungen verschickt,aber ohne Erfolg :frowning:
Ich verschicke die Bewerbungen selbstverständlich in andere Städte,weil mir eigentlich bewusst ist,irgendwo eine feste Arbeit zu haben-und dann erst umzuziehen!!

Aber es klappt einfach nicht. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll?

Da ich die Schule nun beendet habe,bekomme ich bald wieder Leistungen,da ich ja alleine lebe…

Aber ich möchte ganz dringend weg von hier,möchte mir irgendwo was neues aufbauen!
Mein Bekanntenkreis hat sich über die letzten Wochen auch extrem vermindert,da halt alle nach und nach wegziehen,nur ich kann das anscheinend nicht??

Könnt ihr mir irgendwelche Tipps oder Ratschläge geben?
Ich würde mich sehr freuen!

Danke :smile:

Na das sind ja eine Menge Probleme.
Ich fange mal so an,du hast keine Ausbildung nicht gut.Du bist fleißig und arbeitswillig sehr gut.
Ersten überlege dir sehr genau was du eigentlich machen möchtest?Welche Arbeit,was bringt die Freude,was machst du gerne in deiner Freizeit?Hast du die Fragen für dich geklärt,suche genau die Firma die so was brauchen dann Rufe an und rede mit dem Inhaber sage was du kannst und das es dir auch nichts ausmacht um zu ziehen!Nur sehr sehr wichtig was möchtest du tun,warum bei der Firma?Anrufen und hinfahren!
So jetzt zum Umzug ,wenn du arbeitslos gemeldet bist hilft das Arbeitsamt dir in jeden Fall sie bezahlen den Umzug und wenn du gut bist auch die Kaution für eine neue Wohnung!Wichtig ist du musst einen Arbeitsvertrag vorzeigen.Es ist auch egal in welches Land du ziehen möchtest wichtig ist immer ein Arbeitsvertrag und du musst mindeste 1Woche Leistungen beziehen.
gruß www.greifswaldhelfer.de

ok,vielen Dank erstmal :smile:
ja ich weiß eigentlich schon ziemlich genau,was ich machen möchte,dass soll nicht das Problem sein!

Aber wenn ich das jetzt richtig verstanden habe,brauche ich defintiv einen Arbeitsvertrag sicher!?

Gut,dann werde ich wohl weiter suchen müssen!!

Du brauchst nur einen Arbeitsvertrag ,wenn das Amt den Umzug bezahlen soll.Sonst ist es egal!Nur so ein Umzug kostet heute nicht mehr so viel.
Du bist doch jug und hast alle möglichkeiten!
schau mal www.projekt1000.de

wenn du leistunegen bekommst würde ich mal mit dem amt sprechen, die helfen dir bestimmtwenn du irgendwo anders einen job bekommst

Hallo,
erst einmal kommt es darauf an, in welchem Bereich du etwas suchst. Welche Schulbildung du hast bzw wenn keine Berufsausbildung vielleicht noch sonst irgend welche Weiterbildungen oder Praktika-Nachweisse du vorweisen kannst.

Dann kommt es natürlich auch auf deinen Bewerbung als solche an…
Wie ist die geschrieben, macht sie neugierig auf mehr? Gehst du in deiner Bewerbuing darauf ein, dass du dich bei dieser Firman bewirbst weil du in Naher Zukunft in diese Stadt ziehen wirst (nicht das du es willst, sondern das du es tun wirst, denn sonst legt man deine Bewerbung gleich auf die Seite). Deine Bewerbung muss besser sein als alle andren, auch ohne Ausbildung ist es nicht unmöglich. Je nach dem was du suchst.
Dann kommt es darauf an, um welche Stadt / Gebiet es sich handelt. Hast du dort Bekannt bei denen du unterschlupfen kannst? Familie? Ist es weit weg von deinem momentanen Wohnort?
Ich selber bin bereist 3 mal umgezogen ohne Hilfe von aussen. Über mehrere Monate hinweg musste ich „pendeln“ - Bedeutet, 3 Stunden zur Arbeit fahren (frühs um 04:00 Uhr aufstehen) und abends erst gegen 10:00 Uhr wieder zu Hause sein. Das über einige Monate lang, bis ich endlich eine neue Wohnung in der Stadt gefunden hatte. Es war sehr hart, aber ich wusste ja, dass es nur ca. 3 Monate lang so sein wird, dann schafft man es auch.
Geschenkt ist nur der Tod. Man muss auch etwas für sein Glück tun.
Falls du einen Job finden solltes, hast du dann viel zum mitnehmen? Oder passt es in ein Auto? Hast du ein Auto / Führerschein? Oder willst du in eine Großstadt ziehen?
Du mnusst etwas mehr von dir und deiner Situation erzählen, dann kann man vielleicht auch etwas helfen.

LG Jasmin

Hallo Jasmin,
danke erstmal für deine Nachricht!

Also es sieht so aus,dass ich in den Einzelhandel möchte,oder in einen Drogerimarkt.
Ich bewerbe mich also hauptsächlich zur Kauffrau im Einzelhandel oder Verkäuferin oder Drogistin.

Praktika habe ich schon einige absolviert,in vielen verschiedenen Bereichen.
Aber ich habe mal ca. für 8 Monate als Aushilfe in einen Bekleidungsgeschäft gearbeitet. (steht aber auch alles im Lebenslauf)
Meine Bewerbungsunterlagen sind so an sich nicht schlecht würde ich sagen,ich gebe mir ja auch große Mühe-und 3 Vorstellungsgespräche hatte ich auch schon,nur leider mit keinem großen Erfolg :frowning:
Wobei ich ehrlich gestehen muss,dass ich leider „nur“ einen Hauptschulabschluss habe,ich weiß auch das dass evtl. das größte Problem sein könnte!!

Grundsätzlich möchte ich in den Raum Duisburg ziehen.
Ich habe dort Freunde und Bekannte,die ich an meinem jetzigen Wohnort leider nicht mehr habe…

Ich weiß das meine Situation nicht so toll ist,aber wie gesagt ich gebe mir große Mühe!
ich bin ja auch erst 19 und wohne schon fast 1/1-2 Jahre alleine,also ich kann mich schon „durchkämpfen“.
Nur ich bräuchte halt gewisse Starthilfen und halt quasi erst mal einen Anfang-und der wäre natürlich mit einer passenden Arbeitsstelle gemacht!

Ich hoffe diese Informationen helfen dir etwas weiter…

LG Sabrina

hallo biena1507,
ziemlich kompliziert und psychologisch dazu
p