Wie kann ich Urheber von Texten finden

Guten Tag,
Ich habe im Laufe von Jahren viele sehr schöne oder lustige Texte gesammelt, die ich per Email als Kettenmail zugesandt bekam. Nun möchte ich diese Geschichten in einem Buch als Sammlung herausbringen. Wie kann ich die Urheber dieser Texte finden, um mir deren Erlaubnis zu holen?

…am besten mit einem Aufruf in einer weiteren Kettenmail… :wink:

Die Auflage von vielleicht 100 Büchern wird nicht mal die Kosten für den Verlag decken, falls du einen findest.

Kümmer dich zuerst um den Verlag, dann um die Rechte.

P.S. Mit E-Mail zugesandte Manuskripte gehen in dein Eigentum über. Die Konsequenzen hat der Absender zu tragen. Was dich aber nicht von den AGB’s des Autors ausschliesst.

Schönen Gruß
Termid

Die Auflage von vielleicht 100 Büchern wird nicht mal die
Kosten für den Verlag decken, falls du einen findest.

wahrscheinlich nicht. aber wieso 100?

Kümmer dich zuerst um den Verlag, dann um die Rechte.

es wird sich sowieso schon kaum ein verlag finden, erst recht nicht, wenn die rechtesituation unklar ist.

P.S. Mit E-Mail zugesandte Manuskripte gehen in dein Eigentum
über.

wie bitte? wie kommst du darauf?

Die Konsequenzen hat der Absender zu tragen.

und wennd er auch geklaut hat?

Was dich
aber nicht von den AGB’s des Autors ausschliesst.

apostrophe schon mal gar nicht, aber was für AGB hat ein autor denn?

neugierigen gruß
ann

2 „Gefällt mir“

hallo,

du könntest schon mal ganze (markante) sätze in „_“ googlen. oft findet man dadurch zitate von bekannten menschen, die du natürlich, wenn es nur einzelne sätze sind, auch zitieren darfst - wenn du den verfasser dabei nennst.
das gleiche gilt natürlich für selbstverfasste texte deiner bekannten. wenn du weißt, von wem der satz stammt, musst du den verfasser nennen. ansonsten musst du schreiben, dass der verfasser unbekannt ist.
bei längeren texten musst du wirklich den rechteinhaber herausfinden. wenn er sich in deinem bekanntenkreis befindet, dürfte das leicht sein, wenn es bekannte autoren sind, musst du die eben fragen. selbst wenn sie länger als 70 jahre tot sind, könnte es sein, dass jemand den text neu verlegt hat und daran neue rechte hat.

ich habe mal ein buch bearbeitet, in dem 20 texte von 19 verschiedenen autoren vorkamen. jeder einzelne musste um erlaubnis gefragt werden. es hat ewig gedauert! und jeder einzelne hatte andere vorstellungen, wie er sich seine zustimmung vergüten lassen wollte.

wenn hinter deinem vorhaben nicht eine besonders originell idee steckt, lass lieber die finger davon. einen verlag findest wahrscheinlich sowieso nicht dafür und der selbstverlag kostet mehr. als du über den verkauf der paar bücher jemals wieder erzielen wirst.

sorry, isso.

schöne grüße
ann

Hallo,

P.S. Mit E-Mail zugesandte Manuskripte gehen in dein Eigentum
über. Die Konsequenzen hat der Absender zu tragen. Was dich
aber nicht von den AGB’s des Autors ausschliesst.

Cool. Das heißt, wenn ich nun einem Freund einen Text von - sagen wir mal - Stephen King schicke, dann ist das sein Eigentum geworden.
Und Stephen King, falls er da was machen will, kann sich an mich wenden, so er mich findet. Das könnte man verhindern, in dem man so eine Mail ein paar Mal, um den Globus jagt und dann hat ein Autor, was sein Copyright betrifft, das Nachsehen.
Wie gesagt: Cool.
Bloß funzt das ja nicht wirklich so, gell?

Gruß
Elke

1 „Gefällt mir“

Hi

Ich habe im Laufe von Jahren viele sehr schöne oder lustige
Texte gesammelt, die ich per Email als Kettenmail zugesandt
bekam.

Diese Texte hast nicht nur Du per Kettenmail zugeschickt bekommen, sondern zigtausend andere Menschen auch.

Glaubst Du wirklich, daß diese Texte jemand in Buchform lesen und dafür auch noch Geld ausgeben würde?

Gruß
Edith

Guten Tag,

…am besten mit einem Aufruf in einer weiteren Kettenmail…
:wink:

Ich danke allen, die sich die Mühe gemacht haben, mir zu antworten.

Es ist heutzutage übrigens nicht mehr erforderlich, einen Verlag zu finden. Für wenig Geld kann man über BoD (Books on Demand) veröffentlichen und gedruckt wird ein Buch dann erst bei Nachfrage. Ich habe da schon einen Reisebericht veröffentlicht, ist wirklich easy. Wenn jemand das Buch über den Buchhandel bestellt, bekommt man abhängig vom Verkaufspreis die Autorenvergütung und den Verkaufspreis legt man selber fest.

Aber Recht gebe ich Euch natürlich damit, dass es viel Idealismus benötigt, solch ein Buch zu veröffentlichen, weil reich wird man damit echt nicht. Hier geht es mehr um den Fun der Entstehung.

Herzliche Grüße und schöne Feiertage,
Alanja