Wie kann ich verhindern, dass Anhänge von mails au

Guten Tag,
ich arbeite mit einem Mac mini. Wie kann ich verhindern, dass er mail-Anhänge automatisch speichert? Er legt sie ab in library Ordner geladene mail-objekte. Auch intensive Überprüfung der Einstellungsmöglichkeiten meines mail accounts brachten mich nicht weiter. Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank im voraus
Pampi

ich arbeite mit einem Mac mini. Wie kann ich verhindern, dass
er mail-Anhänge automatisch speichert?

Kannst du nicht verhindern. Irgendwo müssen sie ja hin, die Attachments, und damit Spotlight sie finden kann, werden sie von der Mail getrennt gespeichert.

Gruß,
Stefan

ich arbeite mit einem Mac mini. Wie kann ich verhindern, dass
er mail-Anhänge automatisch speichert?

Kannst du nicht verhindern. Irgendwo müssen sie ja hin, die
Attachments, und damit Spotlight sie finden kann, werden sie
von der Mail getrennt gespeichert.

Das ist so nicht korrekt. Ein Mailprogramm muss erst dann Attachments aus der Email entpacken (eigentlich decodieren), wenn sie z.B. per Doppelklick im dafür zuständigen Programm geöffnet werden. Apple Mail kann aber z.B. PDF-Dateien direkt rendern, ohne sie erst abzuspeichern, ein Doppelklick schickt das Teil aber an Preview oder Arobat - und dann wird es wiederum dort erst gespeichert.
Im Prinzip liegt da also nur das drin, was man mal auch geöffnet hat.

Das ist so nicht korrekt. Ein Mailprogramm muss erst dann
Attachments aus der Email entpacken (eigentlich decodieren),
wenn sie z.B. per Doppelklick im dafür zuständigen Programm
geöffnet werden.

Es ging doch aber nicht um’s Entpacken oder Darstellen. Fakt ist, dass ich einen Anhang nicht von einer Mail trennen kann. Erst mal wird beides zusammen empfangen und dann kann man einstellen/entscheiden was damit passiert.

Es ging doch aber nicht um’s Entpacken oder Darstellen. Fakt
ist, dass ich einen Anhang nicht von einer Mail trennen kann.
Erst mal wird beides zusammen empfangen und dann kann man
einstellen/entscheiden was damit passiert.

Es ist richtig, daß man beides zusammen empfängt - denn es gibt da eigentlich gar keine Trennung.
Jedes Emailprogramm kann (heute) aber so einigermaßen erkennen, was da alles in einer Mail drin ist und vieles davon direkt anzeigen, Apple Mail z.B. PDFs. Da alle Anhänge aber nichts anderes sind als codierter Text, muss ein Emailprogramm die Anhänge erst dekodieren und irgendwo abspeichern, damit ein beliebiges anderes Programm darauf zugreifen kann, egal ob Word, Vorschau, Acrobat oder sonstwas. Apple Mail speichert dazu die angeforderten Anhänge eben in jenem Ordner, Entourage in ~/Microsoft-Benutzerdaten/Gespeicherte Anlagen, bei Outlook unter Windows kann man den Ort mit HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\11.0\Outlook\Options festlegen usw. usf.
Öffnet man den Anhang nie mit einem anderen Programm, passiert gar nichts, und der Anhang ist weiterhin Teil der gespeicherten Text-Email in ~/Library/Mail/Name-der-Mailbox/Messages oder wo sie halt einsortiert wurde. Apple nennt die Email mit dem Anhang .emlx, wobei das eigentlich einfache Textdateien sind und mit jedem Texteditor geöffnet werden können. In diesen Dateien (mit Anhang) findet man dann z.B.:
–Apple-Mail-21–931485003
Content-Disposition: attachment;
filename=„Archiv.zip“
Content-Type: application/zip;
x-unix-mode=0644;
name=„Archiv.zip“
Content-Transfer-Encoding: base64

gefolgt von „Zeichenmüll“. Den kann man aber z.B. per Copy & Paste in eine Datei abspeichern und mit base64 dekodieren - und hat den Anhang damit „per Hand“ extrahiert. Nichts anderes macht das Emailprogramm auch. Bevor es intelligentere Emailprogramme gab, war das btw. der Weg, um Anhänge zu speichern. Der ursprüngliche kodierte Anhang ist aber weiterhin Teil der Email und bleibt da auch, bis man die Email löscht. „Abtrennen“ bedeutete also, daß man in jeder dieser Textdateien die entsprechenden Passagen sucht, dekodiert, den Anhang wo anders abspeichert und dann diesen Teil des Textes löscht. Apple Mail bietet das Löschen als Option im Menu an und verändert dann (beim Beenden) den Quelltext der Email. Das hat aber nichts mit dem vom OP benannten Ordner zu tun, der spielt nur eine Rolle, wenn Anhänge z.B. per Doppelklick geöffnet werden. Wer nie gezielt die Anhänge im Menu entfernt hat, dürfte also einen Großteil der Anhänge doppelt auf der Platte haben. Die Bezeichnung „Geladene Mail-Objekte“ bzw. „Mail Downloads“ ist also etwas unglücklich, deutlicher wäre „Geöffnete Anhänge“ o.ä.

Das hat aber nichts mit dem vom OP benannten Ordner zu tun

Hmmm … ich weiss jetzt natürlich auch nicht, worauf die Frage genau abzielt. Wenn es um Punkto Sicherheit geht halt nach wie vor … nix öffnen. Unbekannte Mails gleich löschen.

Oder geht es nur um reine Dateiverwaltung?

Hmmm … ich weiss jetzt natürlich auch nicht, worauf die
Frage genau abzielt. Wenn es um Punkto Sicherheit geht halt
nach wie vor … nix öffnen. Unbekannte Mails gleich löschen.

Oder geht es nur um reine Dateiverwaltung?

Naja, da Anhänge IMMER fester Bestandteil der Email sind, kann man den Download erst mal gar nicht verhindern (per POP3). Die Anhänge dümpeln dann so lange auf der Platte rum (als Teil der Email), bis man die Email löscht oder gezielt die Anhänge per Menübefehl entfernt. Der Ordner „Geladene Mail-Objekte“ füllt sich jedoch nur, wenn man Anhänge per Doppelklick etc. aus dem Mailprogramm öffnet - irgendwohin müssen sie ja… Das ist nur vielen gar nicht klar und sammeln dort ein teilweise Jahre altes Schattenarchiv der Anhänge.