Wie kann ich verhindern, dass mein nachbar stört?

Guten Tag,
habe seit kuzem folgendes problem…
gehe über edge-verbindung ins internet (wireless manager) kann stundenlang surfen und dann habe ich das problem das irgendwann nichts mehr geht „website kann nicht angezeigt werden“. wenn ich dann in den ip-operator schaue finde ich unter network name den namen meines nachbarn. nach neustart klappt dann alles wieder normal und der name ist verschwunden. sind übrigens 2 efh mit guten 10 m luftlinie dazwischen und ich habe keine ahnung wie mein nachbar ins internet geht.
hoffe, dass mir hier überhaupt jemand folgen kann :smile: habe leider keinerlei ahnung und kenne ausßer selbsternannten it´s - und hinterher geht gar nix mehr - auch leider niemanden der mir helfen könnte ;(
speziell finde ich dieses problem einfach nur nervig und wüsste gern wie ich dies verhindern kann.
schonmal vielen dank!
maja

Hallo,

leider hab ich keine Kristallkugel zu Weihnachten geschenkt bekommen… daher an dieser Stelle eine Vermutung:

WLAN eingeschaltet? Wenn ja -> ausschalten

Gruss,

derSpezi

na dann werde ich mal meine kristallkugel aus der kiste holen… scheint mehr zu bringen :smile:
suche mir dann wohl mal besser ein „hilfe-ich-bin.leider.blond-bis-an-die-wuzel-forum“ da werden mich bestimmt besser geholfen :smile:))
spezi ist wohl zu speziell für mich

würde jetzt einfach mal zu ihm gehen und Fragen. Desweiteren mal den W-Lan Kanal Manuell wechseln und den WPA 2 Schlüssel ändern.

Ich wollte lediglich klar machen, dass ein paar mehr Infos zu PC, Betriebssystem etc hilfreich wären.

Aber wer nicht will der hat schon.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

dann kann man das doch auch so fragen! wenn ich schreibe ich habe keinerlei ahnung dann ist das nicht untertrieben. ich kann nen knopf drücken, auf die maus klicken, finde die buchstaben - sogar mit 10 fingern - und bin fit in den windowsprogrammen aber nicht mit allem was den pc und seine funktionen angeht.
und dann finde ich solche antworten nicht wirklich hilfreich. da bringt mich nen besenflug ums haus wahrscheinlich weiter…
in dem falle habe ich dann wirklich schon - DANKE

ok, das ist hilfreicher :smile:
werde mal rübergehen, allerdings erst morgen. muss ja nicht unbedingt an weihnachten sein. und werde dann mal schauen wie ich an die wlan- und die andere dingens-einstellung komme und ändere es dann und schau mal was passiert. wenn ich dann nur noch laut um hilfe schrei geht gar nichts mehr :wink:))
erstmal vielen dank und noch schöne weihnachten,
maja

Sorry dass ich helfen wollte. Undank ist der Welt Lohn.

und dann finde ich solche antworten nicht wirklich hilfreich.

Och, der Tipp war an sich schon nicht falsch. Vermutlich ist bei deinem Rechner WLAN eingeschaltet und die Kiste versucht dann über das Netz des Nachbarn zu surfen, da WLAN-Verbindungen Priorität haben. Also WLAN mal deaktivieren/abschalten (geht bei Laptops meist irgendwo am Gehäuse, Handbuch nehmen).
Außerdem wird es irgendwo bei der UMTS-Software eine Einstellung geben, die WLAN in der Priorität zurückstuft.

nabend,

habe seit kuzem folgendes problem…

… welches sich leider hier LANG gestaltet…

gehe über edge-verbindung ins internet (wireless manager) kann

Desktoprechner oder notebook? Welche Edge Karte oder handy oder Stick oder wie sieht Deine Hardware dazu aus? hast Du Windows, Linux oder mac OS? Welche version? Stelle Dir bitte vor Du rufst in einer Werkstatt an und sagst „mein Auto ist kaputt“ Da kann Dir SO auch keiner helfen. Hier im Forum geht man aber nun mal davon aus, das DU dir Infos freiwillig lieferst ohne, das wir uns stundenlang durchfragen müssen. Versetze Dich einfach in die lage eines 500Km entfernten menschen, der Dir helfen soll, frage Dich was er oder sie wohl für Infos brauchen könnte und liefere Sie einfach mit der Frage mit. Das hilft dann uns und Dir.

stundenlang surfen und dann habe ich das problem das
irgendwann nichts mehr geht „website kann nicht angezeigt
werden“. wenn ich dann in den ip-operator schaue finde ich
unter network name den namen meines nachbarn. nach neustart
klappt dann alles wieder normal und der name ist verschwunden.
sind übrigens 2 efh mit guten 10 m luftlinie dazwischen und
ich habe keine ahnung wie mein nachbar ins internet geht.
hoffe, dass mir hier überhaupt jemand folgen kann :smile: habe
leider keinerlei ahnung und kenne ausßer selbsternannten it´s

• und hinterher geht gar nix mehr - auch leider niemanden der
    mir helfen könnte ;(
    speziell finde ich dieses problem einfach nur nervig und
    wüsste gern wie ich dies verhindern kann.

Wie bereits angesprochen hier die grundsätzliche Vorgehenswesie: Sage Deinem Equipment, das dieses NUR und AUSSCHLIESSLICH über Edge mit dem Internet kommunizieren soll und nicht bei eienr ggf. vorhandenen anderen WLAN verbindung diese nutzen soll. Von Hause aus versuchen manche UMTS Sticks oder handys oder eben was man so verwendet bei Vorhandensein einer bekannten WLAN Verbindung diese zu verwenden, weil diese meist günstiger ist und dem benutzer geld spart.
So, alles weitere wenn Infos da.

Gruß
h.

P.S.: Wenn Du von Dir behauptest, das Du blond und dumm bist, dann hoffe ich, das Du Dich anderweitig besser durchs leben F***, denn hier ist ein Expertenforum und ich hoffe - trotz allem - geholfen zu haben. Schöne feiertage & Guten Rutsch schonmal.

suche mir dann wohl mal besser ein
„hilfe-ich-bin.leider.blond-bis-an-die-wuzel-forum“ da werden
mich bestimmt besser geholfen :smile:))

Hi,

und dann noch ein bisschen Kindchenschema mit Kulleraugen, und alle kriegen feuchte Augen und tätscheln dir die rosigen Wangen. Nur, leider, es ist dein Computer, dem man auf die Sprünge helfen muss, nicht du, und der ist für sowas ganz und garnicht empfänglich.

Also nix Wimpern klimpern, sondern Fakten auf den Tisch - die Frage nach dem WLAN war schon mal ein brauchbarer Anfang.

Gruss Reinhard

suche mir dann wohl mal besser ein
„hilfe-ich-bin.leider.blond-bis-an-die-wuzel-forum“ da werden
mich bestimmt besser geholfen :smile:))

spezi ist wohl zu speziell für mich

Ein bisschen Mitarbeit von Dir sollte aber schon erwartet werden dürfen.

Deiner Beschreibung nach findet Dein Rechner irgendwann mal ein W-LAN Funknetzwerk in der Umgebung und denkt sich: Na super, W-LAN ist da, dann brauch ich mir die Daten nicht mehr übers teure, langsame EDGE holen, sondern umsonst und schnell aus Nachbars W-LAN.

Und das W-LAN sollst Du nun einfach mal abschalten.
Dazu gibt es meist eine simple Tastenkombination am Rechner.

Wenn nicht, kann man auch in der Systemsteuerung / Netzwerkverbindungen die W-LAN Funktion suchen („Drahtlosnetzwerk“) und über rechten Mausklick auf diese Verbindung „Dekativieren“.

Der erste Tag hier im Forum und erst mal allen Leute, von denen man Hilfe erwartet, kräftig an´s Bein pissen. Das ist natürlich außerordentlich hilfreich, wenn man andere darum bittet, dass sie einem kostenlos ihr Expertenwissen zur Verfügung stellen.

Gruß

S.J.

Guten Tag Maja-ratlos,
geholfen KANN Dir nur dann werden, wenn Du denen, die Dir helfen WOLLEN, auch mitteilst, wie sie Dir helfen KÖNNEN.

Dazu ist erforderlich, dass Du ALLES mitteilst, was im Zusammenhang mit dem Problem stehen KÖNNTE (Du musst ja nicht wissen was das alles sein kann)

Hilfreich ist außerdem das, was Du bereits versucht hast, wo Du schon nachgelesen hast (FAQ hier im Forum; Google gesucht nach …)

Alle die hier Antworten haben KEINE Lust, so ins Blaue hinein zu schreiben um dann zu hören zu bekommen „DAS habe ich doch schon gemacht (du Dummy)“

Der „Wink“ mit der Kristalkugel ist 1. hier üblich; 2. sehr anschaulich, was zu tun ist: Liefere Informationen und 3. ist das nicht bös gemeint.

Als Beispiel mal eine Frage von weiter oben - erkennst Du was „wir“ meinen?:

Hallo ihr lieben…

Der Laptop meiner Freundin hat seit ein paar Tagen ein großes Problem.
Vorweg ein paar Daten: Acer Extensa 2900, Win XP PRO
Da der Lappi sehr langsam war und auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel :hat habe ich Win neu aufgespielt. Die Treiber habe ich von der Support Seite :von Acer gezogen.

Sobald ich den Schalter für WLan (an der Seite des Lappi´s) oder WLan in der :Netzwerkumgebung aktiviere dann kommt für ca. 1 Sekunde ein blauer :Bildschirm und der Rechner bootet neu hoch. Anschließend werde ich gefragt :nach „Abgesichertermodus starten“ und die üblichen Meldungen die wohl jeder :kennt. Sobald Win hochfährt und sich mit dem WLan verbindet beginnt das :Spiel von vorn… läuft die Verbindung über Lan (kabel) dann klappt alles :wunderbar. Also kann es nur am WLan liegen…(hab ich mir gedacht)
sobald der laptop aber bei mir oder sonst wo steht klappt alles 1A.
das macht mich schon mal stutzig…
ich habe mal den Router komplett vom Strom genommen. Das Problem bestand :jedoch weiterhin.
Ich habe den Treiber für WLan neu installiert aber das Problem bestand :jedoch weiterhin.
Ich habe mit dem Laptop geschimpft aber das Problem bestand jedoch weiterhin…
Ich bin mit meinem Latein am Ende denn für mich gibt sowas absolut keinen :Sinn…
Und bevor ich mich weiter rum ärgere frag ich mal die Allgemeinheit.

Ich freue mich sehr über jede Hilfe

ich wollte hier keinem menschen ans bein pieschen…
bin wohl nur nicht so forumfit, leider. habe den wink mit der kristallkugel nicht verstanden. hätte man was gefragt hätte ich geantwortet! nur wenn man null ahnung hat, was soll man dann an infos rausgeben? ist doch nicht unhöflich von mir dann so zu reagieren… habe das ja nicht als hilfe empfunden sondern als blödelei in schreibform :smile:
will sagen: wollte hier nicht unhöflich rüberkommen, habe es halt unerfahrenerweise nicht verstanden. also sorry :smile:
mein problem hat sich übrigens erledigt. DANKE für die mithilfe!
l. g. maja

ach und ja ich bin blond und was mein notebook angeht dumm und steh dazu :smile: und komm ansonsten sehr gut durchs leben, kann sogar meinen lebensunterhalt verdienen (man staune)… kann ironisch gelesen werden :smile:)))
die blonde andeutung bezog sich nur hier auf diesen bereich und das ich mich fehl am platze fühlte, da jeder weiß wovon er schreibt, nur ich nicht.
so und nun darf gern aufgehört werden auf mir zu rumzuhacken :smile: ist einfach meine art alles etwas humorvoller zu verfassen… mehr hatte das nicht zu bedeuten.