Wie kann ich Verputzflecken am Gartengrill entfern

Hallo!

Ich habe mir für meinen Garten einen Gartengriller gekauft und nach Beschreibung die grauen Flächen verputzt. Leider hat es 2 Tage später sehr stark geregnet und der Verputz hat sich teilweise aufgeweicht und ist auf die roten unverputzten Teile des Grillers hinuntergelaufen. Ich habe mit viel Wasser und einem Schwamm versucht, den Verputz von dort wieder wegzubekommen, jedoch sieht man immer noch sehr stark die Konturen des runtergeronnen verputzes, da der rote Teil ja sehr rauh ist und in den Zwischenräumen ja auch der weiße Putz hineingeronnen ist. Die beschädigten Teile kann ich neu verputzen, aber wie bekomme ich die hässlichen Flecken vom roten Teil des Grillers? Ich brauche dringend Hilfe.

verputz = kalk = stark alkalisch

kalk an sich ist nicht wasserlöslich, aber unter verwendung von kohlendioxid (kohlensäure) wird kalk wasserlöslich (??? mineralwasser + evtl.sauren reiniger testen)

es kommt darauf an, wie der verputz gewirkt hat…

1. als ablagerung = mechanisch zu entfernen

2. ins material eingedrungen = kohlendioxid oder saure reiniger (!!! testen ob das verschmutzte material dadurch nicht noch mehr geschädigt wird !!!)

3. als alkalischer ätzvorgang = chem. veränderung des stoffes. kann bedeuten, das material/oberfläche ist zerstört (evtl. rau nach reinigung) aber auch eine alkalische farbreaktion sein (siehe alkotester u.ä.). ersteres ist irreversiber und durch eine neue oberflächenbeschichtung/behandlung reparabel. letzteres könnte durch ein saures medium revidiert werden. (essig, zitrone-(nsaüre)…

Hallo,
erstmal Entschuldigung, dass ich mich jetzt erst melde!
Also ich denke, dass es wahrscheinlich nur mit einer Drahtbürste, grobem Schleifpapier oder einem Sandstrahler geht. Sicher kann man auch einen Schleifaufsatz für die Bohrmaschine benutzen. Aber ein Putzmittelchen fällt mir leider nicht ein. Vielleicht hat jemand anders eine „Putzidee“.
Viel Erfolg und Gruß Andrea