Wie kann ich versuchen ihn weder zu kriegen?

Hallo ihr Lieben,
habe ein problem mit meinem freund. Wir befindenuns grad in einer Beziehungspause. Ich bin 15 Jahre er 17 Jahre. Sind noch nicht lang zusammen erst seit 2 monaten. Waren bis jetzt aber immer total glücklich bis zu dem zeitpunkt wo er in die null bock phase kam. Er meinte ich mach vieles falsch in der beziehung das er mir einfach nicht mehr vertrauen kann. der große punkt ist eigentlich einfach das rauch denn ich rauche jetzt schon 3 jahre und hatte ihm schon 2 mal versprochen auf zuhören was ich nie durch gezogen hab. In diesem punkt kann ich ihn verstehen das er echt sauer auf mich ist. Dann sind noch 3 punkte die ihn stören das eine das ich öfters mal meine 5 min habe wo ich über jeden scheiß lachen kann was er sehr schlimm findet. Das 2. ist das wenn ich mit anderen unterwegs bin ihm nicht sofort bescheid sage er meint es könnte ja was passieren und ich möchte ja auch schließlich immer wissen wo er ist … er hat ja auch recht aber ich muss es schon immer gleich sagen nicht erst 5 min später und der nächste punkt das ich mich in ganz vielen sachen rein steiger und mich total fertig mach was aber mit meiner früheren erfahrung zu tun hat. Hab nämlich ein krasses ereigniss hinter mir ! Durch die punkte meinte er das er mit mir erstmal keine beziehung weiter führen kann was mir sehr zu denken gegeben hat. Habe darauf seit sonntag mein rauchen eingestellt war gestern zum arzt und hab mir eine überweisung zum psychologen geholt damit ich über das von früher hinweg komme und das mit dem kindisch sein und ihm bescheid sagen werde ich auch so schnell wie möglich abschalten. Er hat mich gestern nochmal angerufen weil es mir total schlecht ging fand ich auch gut das er sich sorgen gemacht hat ! Jezt meinte er muss ich aber erstmal abwarten denn er will erstmal keine beziehung er braucht zeit. Hab ihn gestern auch gefragt ob er sonntag zu mir kommen würde und er meinte klar. Bloß irgendwie ist es auch komisch. Weiß nur nicht was ich jetzt machen soll will ihn so schnell wie möglich wieder haben. Könntet ihr mir irgendwie tipps geben? Danke im vorraus
LG sophie

Hallo Sophie,

lieben heißt, jemanden genau so anzunehmen wie er ist. Führt der Partner aber Kritikpunkte an, dann liebt er also nicht. Wahrscheinlich mag er Dich einfach nur und kann deshalb die Freundschaft nicht einfach so beenden.
Je mehr Du nun versuchst, ihm hinterher zu laufen, desto schneller wird er weglaufen - wie bei einer Katze. Bestenfalls das Gegenteil könnte funktionieren. Also sich rar machen, etwas geheimnisvolles entwickeln usw. . Aber, das sind Verführungskünste, die jemanden herumkriegen können, nicht jedoch dazu geeignet in jemanden Liebe zu erzeugen.

Mein Rat also wäre, vergiss ihn. Es gibt genug andere. Mache Dich frei für die besser zu Dir Passenden.

Und noch eines: Wenn Du mit dem Rauchen aufhören willst, dann kann das sowieso nur klappen, wenn Du es für Dich, für Deine Gesundheit tust. Die Wirkung auf ihn wird lediglich sein, dass er neue Kritikpunkte finden wird. Denn es geht nicht wirklich um Rauchen, Albernheit, usw., sondern um ‚sie ist nicht die Richtige für mich‘!

Ich hoffe, dass Dir diese Gedanken etwas weiterhelfen.
Mit herzlichen Grüßen
Dietmar Behm

Hallo,

erst einmal möchte ich dir sagen, dass eure Beziehung noch sehr frisch ist/war.
Wenn jemand schon nach zwei Monaten sagt, dass er eine Beziehungspause braucht, dann ist das nicht wirklich ein gutes Zeichen. Es könnte wahrscheinlich sogar vergebene Liebesmüh sein um die Beziehung zu kämpfen.

Es war ein guter Charakterzug von ihm, dir die Wahrheit zu sagen und nicht einfach Schluss zu machen. Zumindest gibt er dir die Aussicht auf einen Neuanfang,
da er sich immer noch mit dir trifft.

Das könnte zwei Ursachen haben:

  1. Er liebt dich noch und wäre gerne mit dir zusammen, wenn diese Störfaktoren nicht wären.
  2. Er möchte immer noch mit dir schlafen ist aber an einer Beziehung nicht mehr interessiert.
    Das könntest du leicht herausfinden indem zu darauf bestehst, dass es in der Beziehungspause keinen Sex gibt.

Zu den Störfaktoren.
Nun ja, wenn er Nichtraucher ist, dann stört das natürlich sehr, dass du rauchst. Auf lange Sicht könntest du dadurch auch krank werden, vielleicht stört ihn ja auch dieser Gedanke.
Du tust nicht nur ihm sondern auch dir selbst einen Gefallen, wenn du damit aufhörst.
Er sollte aber auch bedenken, dass es nicht so einfach ist eine Sucht abzulegen und das nicht jeder einfach aufhören kann. In diesem Punkt sollte er Geduld mit dir haben.

Seine fünf Minuten hat doch jeder Mal, ich weiß nicht, ob es ratsam wäre das für ihn zu ändern. Schließlich ist es noch ein Teil deiner Persönlichkeit. Er sollte auch daran denken, dass du noch 15 bist, da ist man hin und wieder noch kindisch. Da ist es doch normal.
Manche Menschen haben auch noch mit 26 ihre kindischen fünf Minuten. Es ist doch besser, wenn du lachst als das du weinst oder? Vielleicht sollte er sich einfach mitreißen lassen. Oder es schlicht weg ignorieren.

Das mit dem „Abmelden“ finde ich doch zu übertrieben. Natürlich kenne ich jetzt deine Vorgeschichte nicht, aber wenn ich das so lese, dann denke ich als erstes an Kontrolle. Du hast geschrieben er könne dir nicht mehr vertrauen. Das muss wohl damit zusammen hängen. Da hilft nur reden und er müsste sich zwingen auch mal die fünf Minuten länger zu warten ohne sich gleich Sorgen zu machen.

Ich weiß natürlich nicht, was in der Vergangenheit vorgefallen ist, aber wenn du schon vom Arzt eine Überweisung zum Psychologen bekommen hast, dann war es sicherlich sinnvoll.

Du siehst, dass an einer Beziehung beide arbeiten müssen. Es kann nicht nur einer Verlangen und der andere muss sich ändern. Das wird auf Dauer niemals gut gehen.
Du bist bereit vieles zu ändern, dass sollte ihm zeigen, dass es dir Ernst ist.
Jedoch bin ich der Meinung, dass nicht nur du allein etwas ändern solltest.
Da solltet ihr einen Kompromiss finden.
Z.B. Du hörst auf zu Rauchen (mit etwas Geduld und Unterstützung seinerseits) und gehst auch weiterhin zum Psychologen.
Und er hört auf darauf zu bestehen, dass du dich sofort melden musst und versucht deine fünf Minuten zu akzeptieren.

Wenn ihr diese Dinge geklärt habt, dann wird sich jeder von euch in der Beziehung wohler fühlen und den Rest sollte man akzeptieren, wenn man sich liebt.
Alles andere bringt dann nur die Zeit.

Meiner Meinung nach tust du schon alles dir Mögliche.
Jetzt solltest du seine Reaktion abwarten. Man kann niemanden zwingen zu lieben, daher sind deine Bemühungen auch keine Garantie dafür, dass er zurück kommt.
Aber so siehst du wie viel du ihm Wert bist.

Wenn er dich wirklich noch liebt, dann wird er es, aufgrund deiner Bemühnungen, nochmal versuchen.
Tut sich seinerseits nichts, dann solltest du nicht noch mehr Zeit für ihn opfern.

Setze ihn jedoch nicht unter Druck, z.B. mit ständigen Anrufen und Nachfragen. Das vertreibt ihn erst recht. Lass ihm etwas Zeit um sich zu entscheiden.
Er sollte allerdings wissen, dass du nicht ewig auf ihn warten wirst, diese Sicherheit sollte er nicht haben. Da er sich sonst unnötig viel Zeit und dich weiterhin im Ungewissen lässt.

Ich wünsch dir auf jeden Fall alles Gute und hoffe, dass sich bald alles klären wird, damit du entweder mit ihm glücklich sein oder diese Sache in Ruhe abschließen kannst.

Alles Gute!

Liebe Knuddelwuddel, Leider kann ich aus der Ferne kaum helfen. Das Beste sind sicher Gespräche mit Dir vertrauten Menschen. Ich würde einfach einige Wochen wirklich Abstand nehmen. Oft lösen sich Probleme und schwierige Fragen dann von selbst. Liebe Grüße, Juvenal