Wie kann ich video 8 Filme digitalisieren

Guten Tag,
ich möchte die alten Filme,die ich vor Jahren mit meiner Video 8 Kamera gedreht habe digitalisieren.
Wie geht das am besten ?

Guten Tag,
ich möchte die alten Filme,die ich vor Jahren mit meiner Video
8 Kamera gedreht habe digitalisieren.
Wie geht das am besten ?

Digital-Video-8 Kamera (von Sony) gebraucht kaufen, die schluckt VIdeo-8 und Digital-Video-8 :smile:.
Dann „statt“ digitalisieren einmal dort abspielen und über Firewire auf PC die Daten sichern im DV-Codec.
Eventuell danach die Kamera verkaufen.

Grüße
Rolf

Guten Tag,
Wie geht das am besten ?

Hi Wilfried
Die einfachste und billigste und gar nicht so schlechteste Methode: Nimm eine
gute Leinwand, proijeziere den 8mm Film drauf und abfilmen mit Digitalkamera, Ton
über Mik aufnehmen, ist ja meist eh nicht die Sahne, wenns überhaupt hat.
Dann gibt es Adapter mit einer kleinen Mattscheibe, die man direkt vor die Linse
setzen und von dort mit Makrolinse auf Digitalkamera abfilmen kann. Oder dann
professionelle Anbieter wie beispielsweise: http://www.videodoktor.de/

Viele Grüsse
Daniel

Hallo Daniel,

vielen Dank für Deinen Tip.
Ich wünsche Dir schöne Feiertage.

viele Grüße

Wilfried

Hallo Rolf,
vielen Dank für Deine Hilfe, ich hätte da noch eine Frage. Kann ich Filme, die mit einer Video 8 Kamera aufgezeichnet wurden auch mit einer Hi 8 Kamera ab- bzw. überspielen ? Die Kasetten passen wohl.

viele Grüße

Wilfried

Der Trick ist, dass die Digitalisierung „in“ der Kamera stattfindet.
Natürlich kannst Du die Hi-8 Kamera an einen Video-In Port einer TV-Karte o.ä. anschließen, beim Digitalisieren ist dann aber der Ton nicht synchron zum Bild, es fehlen Bilder, ect.
D.h. analog-Video in PC einlesen ist schwierig und fehleanfällig, auch bei neuesten PCs.

Nur mit DV-8 wird es „perfekt“ :smile:.

Grüße
Rolf

Guten Tag,
Wie geht das am besten ?

Hi Wilfried,
Bei den alten Video 8 Filmen ist es am besten, die Filme mit hochmoderne Techniken die von Hand bedient werden zu digitalisieren.
In Deutschland ist das aber sehr teuer!! Es gibt aber eine Firma, die das digitalisieren in Indien machen laesst und dadurch bessere Qualitaet zum guenstigeren Preis anbieten kann.
Hier ist ein link, wo Du Dir das mal mit Preisen und wie Du es verschickst, anschauen kannst:

scancorner

Alles Gute