Wie kann ich Videos auf Youtube und Co downloaden?

Hallo liebe Community,

ich würde gerne die Videos auf Youtube und anderen Seiten herunterladen. Nun weiß ich leider nicht, wie das gehen soll. Ich weiß gar nicht, ob sowas überhaupt möglich ist. Ich brauche die Video für ein Seminar.

Vielen Dank im Voraus!

Hallo,

die ist schon klar, das du geschützes Material erst recht nicht gewerblich benutzen darfst?

hth

Hi,

sie hat ja nirgends gesagt, dass sie das Seminar zu gewerblichen Zwecken veranstaltet. Und wenn man ein Video bei Youtube reinstellt, verzichtet man laut Nutzungsbedingungen eh auf 'ne Menge Rechte - abgesehen davon.

An die OP: Google mal nach „DownloadHelper“.

Schöne Grüße,

Mohamed.

selbst wenn es nicht gewerblich ist, ist das halten eines seminars mit sicherheit nicht mehr von der privatkopie gedeckt. eine veröffendlichung hast du auch jeden fall.

und die rechte auf die man verzichtet räumt man google ein( wobei man das urheberrecht nicht abgeben kann)

Es gibt sicher auch bei Youtube Videos, die Public Domain sind.

Und wo ist jetzt der Unterschied, ob ich 30 Seminarteilnehmern den Link zu dem YT-Video maile, oder ob ich dieses auf meiner Webseite für Tausende sichtbar einbette (was ja zumeist erlaubt ist), oder ob ich die Youtube-Seite live vor den Teilnehmern auf dem Beamer anklicke und das Video von YT abspielen lasse, oder ob ich es im Windows Media Player vorführe?

der wichtige unterschied ist das zueigen machen. auch unterscheidet das deutsche recht zwischen der privaten nutzung und der öffendlichen aufführung.

es ist also schon ein riesen unterschied, ob man was privat auf youtube guckt, es öffendlich aufführt oder ob man es runterläd und dann aufführt.

so oder so hat man maximal das rechte auf eine private nutzung, und die ist sehr eingeschränkt

(wobei man das urheberrecht nicht abgeben kann)

Doch, an Facebook *hrhr*