Hallo Fachleute und Experten !
Ich hab mehrere Schalter,die mit je einer Kontroll LED über 230 Volt geschaltet werden soll,sodass ich z.b beim Einschalten von Lötstation,Licht u.s.w wie bei normalen schaltern einen Stromfluss habe, ohne das mir die LED durchbrennt.Kann ich alle LED`s mit nur einem Wiederstand betreiben, oder brauch ich für jede LED einen ? Brauch ich zusätzlich noch Dioden ???
Ich wäre für eine oder mehrere Antworten sehr dankbar !!!
Hallo
Du hast eine Lötstation, das find ich schön.
Was hat diese Lötstation mit Leuchtdioden zu tun?
Seit wann kann man Leuchtdioden nicht in Reihe schalten?
Das Ohmsche Gesetz hilft beim selbst ausrechnen.
Man verwendet auch Gleichrichter, Spannungs- und Stromregler. Mit letzterem kann überhaupt nichts passieren.
Vielleicht solltest Du Deine Frage neu formulieren.
MfG
Matthias
Hallo,
Für jede gewünschte Funktion ist eine eigene Anzeige notwendig. Jede LED benötigt ihren eigenen Vorwiderstand und eine Freilaufdiode, wenn sie mit Wechselstrom betrieben wird. Der Vorwiderstand muss nicht nur auf die Spannungsdifferenz, sondern auch auf den zu erwartenden Strom dimensioniert sein, und der ist recht groß(Über den Daumen gepeilt für eine rote LED 12 kOhm/2,5 W).Insgesamt ist der Aufwand beträchtlich, viel einfacher sind Glimm - Anzeigen, die brauchen wesentlich weniger Aufwand - oft komplette Baugruppen, die ähnlich einem Sicherungshalter für Kleinsicherungen einzubauen sind; verbrauchen weniger Strom - im Mikroamperebereich! Merke: nicht alle neuen Bauteile sind besser, nicht alle alten Ideen obsolet!
Gruss von Julius
Ich hab mehrere Schalter,die mit je einer Kontroll LED über
230 Volt geschaltet werden soll,sodass ich z.b beim
Einschalten von Lötstation,Licht u.s.w wie bei normalen
schaltern einen Stromfluss habe, ohne das mir die LED
durchbrennt.
Kaufe fertige Signallampen für 230V.
zum Beispiel die hier:
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=32372:stuck_out_tongue_winking_eye:ROVI…
Das ist sicher, weil es funktioniert.
Und sicher, weil die werkseitig ausreichend isoliert und geprüft sind.
Hallo Matthias !
Ob ich eine Lötstation habe oder nicht,spielt keine Rolle. Letzendlich ging es nur darum, das ich Endverbraucher schalten möchte und die LED soll mir anzeigen,ob der Endverbraucher mit Strom versorgt wird,oder nicht.
Trotzdem Danke.
Hallo Julius !
Danke für deine Antwort.Das mit der Glimmlampe ist zwar ne gute Idee aber Nicht wirklich machbar,da eine Platte mit den Schaltern und LED`s vorhanden und montiert ist.Letztendlich ging es mir nur darum, das ich den Endverbraucher schalten kann und das mir die LED anzeigt ob Strom fliesst.
LG Jürgen
Hallo nochmal.
Naja, na klar geht das.
Leds brauchen meist 20 mA, selten auch mehr oder weniger.
Also brauchst Du nur einen Widerstand für jede Led, bei dem an 220 Volt gemittelt ca. 20 mA fließen und eine Diode zum Schützen der Led gegen zu hohe Sperrspannung.
Mit einem Kondensator muß man noch die Spannung über der Diode glätten.
Das auszurechnen ist nicht ganz trivial, und ich würde das Ergebnis einmal ohne Leuchtdiode überprüfen.
Die meiste Leistung geht aber in den Vorwiderstand, und zwar ist der Widerstand dann ca. 220V/0.02A = 11000 Ohm, die Leistung ist 220V*0.02A = 4,4 Watt. Das ist auch abhängig von der Schaltung(Vollwelle oder Halbwelle). Ein Widerstand für 4,4 Watt ist schon ein dicker Brummer, weswegen auch schon die Glimmlampe empfohlen wurde.
Einen geringeren Verlust als in einem Widerstand hat man in einem Kondensator, wessen Scheinwiderstand man ausnutzen kann.
Solche Kondensatoren für Netzspannung sind aber auch etwas „dicker“, und ich will das jetzt nicht ausrechnen.
MfG
Matthias