Wie kann ich von einem Laufwerk die .jpg

… Daten in ein Excel speichern, mir aber nicht das Bild sondern nur der Name des Bildes in die Tabelle geschrieben wird und ich schliesslich ein Bildverzeichnis in Excel habe. Wäre toll wenn jemand eine Antwort weiss. Es geht hier um hunderte von Bildern!

damit bekommst du das verzeichniss und die unterverzeichnisse
http://www.vbaexpress.com/kb/getarticle.php?kb_id=781

unter

'Presently using the BrowseFolder function
'Comment the following code out to use a fixed path
'or to look in the path where this workbook resides
Path = BrowseFolder(„Select A Folder“)

einen festen pfad einfügen
Path = „C:\\meinpfad\zu\den\bildern\“;

damit liesst du dann schonmal die dateinamen ein :smile:
keine ahnung ob mit pfad oder nicht :smile: aber da kann man dann ja noch helfen :smile:

Hi & vielen Dank. Leider ist das für mich als „anfängerin“ nicht ganz einfach zu verstehen. Über den link scheint die Beschreibung doch echt einfach, bloss habe ich keinen Visual Basic Editor auf meinem PC! Was nun? Hast Du noch eine andere einfachere Lösung? „Excel for Dummies“

-)

Hi & vielen Dank. Leider ist das für mich als „anfängerin“
nicht ganz einfach zu verstehen. Über den link scheint die
Beschreibung doch echt einfach, bloss habe ich keinen Visual
Basic Editor auf meinem PC! Was nun? Hast Du noch eine andere
einfachere Lösung? „Excel for Dummies“

Hallo perla,

ich hab das jetzt im Link nur kurz überflogen. Hast du Excel höher als 2003 dann kannste den Code sowieso vergessen.

Da gibt es auch eine zip zum Runterladen, gesehen, ausprobiert?

Ohne die xls in der zip geht es so:
Und du hast einen VB-Editor. Drücke Alt+F11, dann siehst du ihn.
Dort dann Einfügen–Modul, dort den Code reinkopieren.

Im Code ersetzt du
Path = BrowseFolder(„Select A Folder“)
durch
Path=„C:\test\Ordnername“
Wobei du natürlich auf deinen Pfad zu den bildern anpassen mußt.

Editor schließen. In Excel startest du dann das Makro „listfilesinfoldersandsub“ durch Alt+F8, auswählen und ausführen lassen.

In Spalte A werden dann wohl die enthaltenen Dateinamen aufgelistet.

Trau dich ran, probier es aus und berichte. Daß der Code dann nur jpg-Dateien auflisten soll kann ich oder andere leicht ändern, geht erstmal drum daß du mit dem Code klar kommst.

Gruß
Reinhard

… Daten in ein Excel speichern, mir aber nicht das Bild
sondern nur der Name des Bildes in die Tabelle geschrieben
wird und ich schliesslich ein Bildverzeichnis in Excel habe.

Hallo Perla,
unter der Annahme, dass die Namen der Bilder in einem Verzeichnis (und evntl. Unterverzeichnissen) in der Form BILDNAME.jpg stehen, empfehle ich die Freeware rjhExtensions
http://www.pcwelt.de/downloads/rjhExtensions-1-3-sta…
Ist diese installiert, erhältst Du mit Rechtsklick auf das (Haupt-)Verzeichnis unter „rjhExtensions“ „SaveDirectoryList…“ eine TXT-Datei, die alle Dateinamen mit Pfad enthält. Diese Datei kannst Du dann in Excel öffnen.

Gruß Fritz

Btw. Mit rjhExtensions hat man z.B. auch die Möglichkeit den gesamten Path einer Datei zu kopieren, …

Moin, Perla,

gib unter der Eingabeaufforderung den Befehl

DIR \*.jpg \>\> jpgdir.txt

ein, dann stehen alle Dateinamen in der jpgdir.txt. Diese kannst Du in Excel mit Daten > Externe Daten öffnen.

Gruß Ralf

Grüezi Perla

gib unter der Eingabeaufforderung den Befehl

DIR *.jpg >> jpgdir.txt

ein, dann stehen alle Dateinamen in der jpgdir.txt. Diese
kannst Du in Excel mit Daten > Externe Daten öffnen.

Da kann man auch noch den Schalter fürs Sortieren anhängen.

Wenn das dann mit VBA-Programmierung gemacht wird kann der Vorgang dann komplett aus Excel heraus gestartet und die Datei geöffnet werden.
Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -

Servus, Thomas,

ich lass den Leuten gern was zum Knobeln übrig, zwengs Erfolgserlebnissen :smile:))

Gruß Ralf

Grüezi Ralf

ich lass den Leuten gern was zum Knobeln übrig, zwengs
Erfolgserlebnissen :smile:))

Klar - aber wer kennt heute schon noch DOS… :wink:

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -

ich lass den Leuten gern was zum Knobeln übrig, zwengs
Erfolgserlebnissen :smile:))

Hallo Ralf,

nur
DIR *.jpg >> jpgdir.txt
finde ich für eine Anfängerin als Knobelaufgabe schon heftig um auf Parameter von „Dir“ zu kommen. Was ist wenn sie das Wort „Parameter“ in diesem Zusammenhang nicht kennt?

Hat deine Mutter deinen Vater verprügelt und dich in den keller gesperrt? :smile:))

@Perla, die Parameter wie z.B. den Sortierparameter findest du in der Datei dirhelp.txt wenn du in der Eingabeaufforderung (Start—Ausführen) eingibst:
cmd /c help dir > c:\dirhelp.txt

@Thomas, fast eine Milliarde Menschen kennen heutzutage Dos *gg*

Gruß
Reinhard

Grüezi Reinhard

@Thomas, fast eine Milliarde Menschen kennen heutzutage Dos

Ja, da sieht man mal wieder nicht alles ist DOS wo ‚Dos‘ drauf steht… :wink: *lool*

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -

@Thomas, fast eine Milliarde Menschen kennen heutzutage Dos

Ja, da sieht man mal wieder nicht alles ist DOS wo ‚Dos‘ drauf
steht… :wink: *lool*

Grüzie Thomas,

von der Anzahl muß man die abziehen die rund um Barcelona leben, die kennen kein Dos, die sagen Do und nuscheln wie Sau :frowning:

Zu der Zeit als es noch überall mechanische Schreibmaschinen gab und Word noch nicht so verbreitet war, geschweige denn PCs vom Discounter gab war ich rel. fit in Dos 3.3.

Manchmal benutze ich noch Relikte dessen was davon in meinem Hirn hängenblieb. Ob ein bestimmter Unterordner in einem Ordner existiert kann man so prüfen:

If Dir(„c:\test\2010/nul“) „“ then

Das gefällt mir sehr denn Jungspunde habe nicht die geringste Ahnung was /nul ist *kicher*

Zurück zum Thema, es gibt da ein mehr oder minder schweres Problem mit Dos-Aufrufen in Vba.
Wenn man Dir mit Vba Shell aufruft und das Verzeichnis ist sehr groß bzw. man liest auch Unterverzeichnisse aus, dann fehlt in der entstandenen txt-Datei einiges. Angenommen da müßten 20.000 Dateinen aufgelistet sein so sind das nur die ersten 3.000 o.ä.

Irgendwie ist da Vba zu schnell und Dos zu langsam oder so.

Ich weiß jetzt nicht wie ich diese Problematik damals gelöst habe. Möglicherweise mit „ShellAndWait“, mit diesem Wort in Google findbar, sind APIaufrufe die ein Programm starten und dann brav abwarten bis es fertig ist, erst dann geht es weiter im Code.

Ich benutze einen Dos-Befehl bei jedem PC-Start, den Befehl subst.
Dazu habe ich mir eine einzeilege batch-Datei geschrieben, also eine Textdatei mit der Endung .bat und in den Autostart-Ordner reingestellt.

Da steht nur drin:

subst K: c:\beliebige Ordnerpfadangebe

D,h, ich kann in allen Programmen, auch Explorer, Vba u.v.m einfach auf K: verweisen anstatt immer c:\beliebige Ordnerpfadangebe schreiben zu müssen. Sehr sehr praktisch *find*

Gruß
Reinhard

Hi Reinhard,

Was ist wenn sie das
Wort „Parameter“ in diesem Zusammenhang nicht kennt?

was soll sein? Ich kenne so’n Schweinkram auch nicht :smile:))

Gruß Ralf

Was ist wenn sie das
Wort „Parameter“ in diesem Zusammenhang nicht kennt?

was soll sein? Ich kenne so’n Schweinkram auch nicht :smile:))

Hallo Ralf,

Parameter ist doch kein Schweinskram, wird wohl nur die Flußwasserhöhenangabe sein oder so.

@Mod, du siehst ja mit Grausen das ich und Ralf vieles nicht wissen und natürlich kennen wir auch nicht so Fremdworte wie Off Topic.
Kann man, da wir in einem deutschsprachigen Raum sind nicht OT in PED wandeln?
So wie in meiner Stammkneipe der Wirt das immer sagt P rügelt e uch d raußen.

-)

Und nein, ich brauch keine Löschbenachrichtigung *gg*

Gruß
Reinhard

[MOD] Geschlossen wegen off-topic
…ich schliesse mich da selber auch mit ein… :smile:

Hallo Friz
Super, ich kann damit wohl mehr anfangen, als mit den ganzen Progammierungen. Dazu bin ich zu wenig „Angefressen“ und suche nach einfachen schnellen Lösungen. Ich danke aber allen, die sich bemüht haben mir zu helfen. Das ist super nett von Euch! Vielen lieben Dank!

Hey Reinhard, danke für die Info. Ich hab’s nach Deiner Anleitung geschafft, allerdings nur bis zur Meldung - Laufzeitfehler 445 und dann fragt er mich nach Debuggen?!

Der Code hebt die folgende Zeile gelb hervor: Sub listfilesinfoldersandsub()
Dim i As Long
Dim Path As String
Dim Prompt As String
Dim Title As String
Dim TempArr() As String
With Application.FileSearch
was nun? Was muss ich nun tun? Wäre froh um Deine weitere Hilfe.
Vielen Dank.
Perla2006

With Application.FileSearch

Hallo Perla2006,

welche Excel version hast du, ab XL 2007 gibt es kein FileSearch mehr.

Gruß
Reinhard