Wie kann ich von Kassette in Computer aufnehmen?

Hi Leute!
Ich hätte da eine Frage:

Ich würde gerne meine alten Hörspiel-Kassetten in den Computer aufnehmen um sie schließlich auf CD zu brennen.
Ich habe es schon zig mal ausprobiert aber es hat nie geklappt.
Ich habe einen Kassettenrekorder, einen neuen PC und ein Kabel, das auf der einen Seite einen Klinkenstecker hat und auf der anderen zwei Stecker. Könntet ihr mir sagen was ich dafür sonst noch so alles brauche (zum Aufnehmen, nicht zum brennen) und wie genau das geht? (also wo welcher Stecker reinkommt und was ich dann so machen muss).

Danke im Voraus
Gruß Patrick!

Hallo Patrick,

dein erstes Problem wird sein, dass deine zwei Stecker nich in den Kassettenrekorder passen, da sie Cinch-Stecker sind, der Kassettenrekorder aber einen Klinkenausgang hat (Kopfhörer). Dazu brauchst du nun einen Adapter, der Cinch auf Klinke is. Dieses Ende steckst du in den Kopfhörerausgang deines Kassettenrekorders. Dann steckst du den Klinkenstecker, der bereits am Kabel dran ist in den Line-In-Eingang deines Rechners. Du kannst nun in deiner Soundkonfiguration einstellen, dass Line-In aktiv sien soll (nich gemutet) [Dazu einfach auf den Lausprecher im SysTray doppelt klicken --> Optionen --> Eigenschaften --> Dort auf Aufnahme klicken und das Häkchen vor Line-In und Mikrofon aktivieren --> OK. Nun siehst du die Regler für Line-In und Mirkofon vor dir. Für das Mirkofon aktivierst du das Häkchen bei „Ton aus“ und für Line-In deaktivieren. Fertig]. Nun brauchst du nur noch ein Programm, dass aufnehmen kann (ich hab mir mal ein Programm namens „Messer“ runtergeladen, weiß allerdings nicht, ob es auch für Line-In funkt; such halt mal bie Google danach und lad es runter, is glaub Free- oder Shareware). Dann spielst du die Kasette ab und nimmst gleichzeitig auf. Das sollte es gewesen sein.

Falls noch weitere Probleme besthen, bei mir melden, helfe gerne weiter.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Patrick,

Ich mache meine Aufnahmen über den Soundkarten-Eingang (3,5mm Klinkenstecker), indem ich den Ausgang einer externen Tonquelle (Radio, Recorder, Plattenspieler…) direkt verbinde. Nötig ist daher ein Kabel, das auf beiden Seiten ein 3,5mm Stereo Klinkenstecker hat.

Als Software benutze ich Audiograbber (www.Audiograbber.de). Bei der Kostenlosen Version gibt’s keine Einschränkungen zum Aufnehmen über die Soundkarte und es gibt eine SEHR gute Beschreibung wie man „Line-In“ Aufnahmen macht.
Du mußt den Ton einfach als WAV’s grabben und die dann auf eine CD brennen… die Möglichkeit daraus MP3s zu konvertieren brauchst Du in deinem Falle ja nicht.

Ciao
Joachim