Wie kann ich Wasserstoff einfach herstellen?

Hallo,

ich habe einmal eine Frage, die ich an dieser Stelle gerne los würde…
Ich habe eine Wette am laufen, dass ich es schaffe bis Anfang Juni bei mir zu Hause Wasserstoff herzustellen. Jetzt habe ich natürlich umfangreich gegoogelt aber ich möchte allein zum „Sieg“ aber keine Elektrolyse durchführen. Mir ist bekannt, dass als „Abfall“ bei der Reaktion mit Alkalimetallen durchaus Wasserstoff entsteht. Aber ich weiß nicht wo ich ein Alkali oder Erdalkalimetall herbekommen soll.

Habt ihr vielleicht eine Methode mit „Haushaltsmitteln“ Wasserstoff (200 ml würden schon reichen…) herzustellen?

Wisst ihr wo ich mal einfach so Magnesium oder Kalcium her bekomme? (Baumarkt: NEIN)

Es würde mich freuen, wenn ihr mir rasch antworten könntet,

Lg,
Brathirn

Hallo Brathirn,

Gratulation zum originellen Nick.

Zur Frage: Deine ViKa sagt leider nix über altet, Wissensstand usw., aber mit Basic - Chemiekenntnissen ist Wasserstoff doch kein unlösbares Problem.

NEIN - ich werde keine Details schreiben, dazu ist Wasserstoff viel zu gefährlich, Stichwort Knallgas!

(B)Rat nur schön weiter.

Gruss von Julius, der ohne Nachschlagen 3 Methoden aufzählen könnte.

Hallo

Es ist wirklich sehr gefährlich, glaub mir. Im Unterricht hat sich einer von uns die Haare abegbrannt - zugegeben, man muss wirklich ziemlich dumm sein wenn man den Schädel DIREKT über das Wasserstoff hält und es dann anzündet…

1. Elektrolyse. ACHTUNG: Wasserstoff reagiert seeeehr gerne mit Sauerstoff, also wenn du das echt machen willst, dann nur im freien, mit Schutzbrille, 5 Meter Abstand, und wenn dir zur Verfügung steht auch mit feuerfestem Mantel. An der Anode bildet sich eine Säure und an der Kathode eine Base, also vermeide es reinzufassen. Als Nebenprodukte entstehen das giftige Ozon (O3) und Wasserstoffperoxid (H2O2), also Kontakt bitte meiden.

2. Brennstoffzelle - gibt es in jedem x-beliebigem Baukasten bei Conrad von Kosmos, etc. Da stehen auch die Sicherheitsanweisungen

3. Du fragst deine Chemielehrerin ob sie dir ein bisschen gibt. Lass dich da über Sicherheit belehren.

MfG
hahihu

Ich will das ja nicht zünden. Ich mach „nur“ ne Knallgasprobe wenn’s geht, um dem das dann zu beweisen…

Am einfachsten (Labormaßstab) duch Reaktion von Metallen mit Säure, meist Zink, aber Eisen sollte auch gehen:

Fe + 2 HCl -> FeCl2 + H2

Im Beispiel ist es Salzsäure, ob Essig auch geht, könntest du probieren, am Besten mit Feilspänen. Wenn Blasen aufsteigen, ist es Wasserstoff. Auffangen kannst du es mit einem Becher, ganz untertauchen und dann umgekehrt über das Metall stellen.

Zeolomat

P.S. Wenn du 200 ml Wasserstoff hast, sind das gut 20 mg. Damit wirst du wohl kaum den Wohnblock sprengen, aber achte auf deine Wimpern.

Danke, ich habe es mit Essig probiert. Das Zeug steht jetzt bei mir am Sonnenfenster. Ich bin dabei die (wirklich mikroskopisch) kleinen Bläschen aufzufangen. Nach 1 bis 2 Stunden habe ich jetzt wohl so um die 50ml. Ich habe aber nur 5%igen Essig genommen und Eisenpulver aus der Dose (aus nem alten Baukasten :wink: )

Lg,
Brathirn

Mach’s mit Calcium
Wir haben das mal in geringen Mengen im Unterricht gemacht.
Du nimmst EIN (und ich wiederhole: NUR EIN EINZIGES) Calciumkörnchen und tust es in maximal 10-20ml Wasser. Den Behälter mit Wasser verschließt du (am besten mit einem Stöpsel mit Loch) und in das Loch im Korken/Stöpsel/etc. tust du ein röhrchen, dessen anderes ende in ein umgekehrtes Reagenzglas (-> Öffnung zeigt zum Boden hin) steckt. Dann hast du im reagenzglas Wasserstoff.
Egal was du mit dem Endprodukt machst, sei bitte bitte SEHR vorsichtig.

Bei Rückfragen meld dich.

Und ich wiederhole nochmal:
SEI SEHR VORSICHTIG!

mfg
hahihu

Hallo,

1. Elektrolyse. ACHTUNG: Wasserstoff reagiert seeeehr gerne
    mit Sauerstoff

und ist kinetisch sowas von gehemmt, dass du es ohne Zündfunken praktisch nicht zu Reaktion bekommst.

also wenn du das echt machen willst, dann nur
im freien, mit Schutzbrille, 5 Meter Abstand, und wenn dir zur
Verfügung steht auch mit feuerfestem Mantel.

Es ist jetzt nicht die ungefährlichste Substanz des Planeten, aber so übertreiben würd ich jetzt auch nicht …

An der Anode
bildet sich eine Säure und an der Kathode eine Base, also
vermeide es reinzufassen.

Die sich in Gesamtheit „neutralisieren“, da diese nur kurzzeitig in äquimolaren Mengen entstehen.

Als Nebenprodukte entstehen das
giftige Ozon (O3) und Wasserstoffperoxid (H2O2), also Kontakt
bitte meiden.

Dies erfolgt in bedenklichen Mengen nur unter speziellen Umständen und nicht im Allgemeinen.

1. Brennstoffzelle - gibt es in jedem x-beliebigem Baukasten
    bei Conrad von Kosmos, etc. Da stehen auch die
    Sicherheitsanweisungen

Was meinst du mit Brennstoffzelle? Normalerweise stellt eine Brennstoffzelle die Möglichkeit der Stromgewinnung aus z.B. H2 dar, nicht aber die Umkehrung, dabei wären wir wieder bei der Elektrolyse, also Pkt. 1

Jedoch muss man sagen, das für diesen „Versuch“ der Weg über die verdünnte Säure mit einem Metall der geeignetere Wäre. Will man wirklich die Elektrolyse probieren gibt es vlt. in der Schule noch einen Hoffmannschen Wasserzersetzungsapparat, da kann man dann auch recht gut Beobachten was wo passiert.

Grüße

Calcium ist ein Erdalkalimetall und ich weiß darüber bescheid. Aber WOHER bekomme ich Calcium?

Dann machs doch wieder jeder sonst es tun würde, kauf dir im Baumarkt ne Falsche Salzsäure und schütte die auf Alufolie oder was auch immer,

vorsichtig sein, dass es nicht überkocht und dann im Wasserbad auffangen, im gegensatz zu meinem Vorredner jedoch die ersten Blasen entweichen lassen, da du sonst sofort ne Knallgasprobe bekommst …

Grüße

Moin,

@ Silberlöwe: Wenn du nix zu sagen hast halte dich lieber bedeckt. Es interessiert keinen wieviele Lösungen du kennst!

Zum Thema: Ne billige Quelle von Alkalimetallen für Privatanwender kenn ich jetzt auch nicht direkt, höchstens Omikron, siehe Link. Möglicherweise bietet ebay auch kleine Mengen an.

http://www.omikron-online.de/lshop,showdetail,19289,…

Allerdings geht die Produktion von 200ml Wasserstoff mit Elektrolyse auch sehr schnell und günstig:wink:

Zu den Sicherheitsvorschriften: Wurde bereits genug erwähnt. 5m Sicherheitsabstand is übertrieben, Schutzbrille is aber immer gut. Allerdings sind 200ml H² für ne Knallgasprobe doch sehr heftig, ich würde das nicht austesten wollen! 5ml würden reichen für nen guten Effekt.

MfG Echo