Hallo,
ich bin schon immer recht geräusch- und lärmempfindlich gewesen. Viele Geräusche wirken auf mich so wie Kreidequietschen an der Tafel, machen mich total aggressiv. Dazu gehört z.B. Bus im Leerlauf (dieses tiefe vibrierende Brummen, davon wird mir richtig schlecht), bestimmte Essgeräusche (Apfel essen, Cornflakes knuspern), das Rufzeichen wenn jemand per Speakerphone irgendwo anruft …
In letzter Zeit eskaliert die Sache an meinem Arbeitsplatz ziemlich. Im meinem Zwergbüro (ca. 10 qm) sitzen jetzt außer mir noch 2 weitere Mitarbeiter. Beide sprechen am Telefon sehr laut. Die eine hat außerdem vermutlich (unbehandeltes) Asthma und atmet daher ständig hörbar, zieht die Nase hoch und räuspert sich ununterbrochen. Dazu kommt, dass unser Büro gegenüber der Büroküche ist (wo sich alle lustig laut lachend unterhalten), rechts daneben der Raucherraum (Türe quietscht), auf der anderen Seite die Toilette (Türe knallt) … TERROR!!!
Umzug fällt flach. Die schnaufende Kollegin habe ich schon höflich aufgefordert, endlich zum Arzt zu gehen (ich bin mit ihr befreundet), allerdings wegen ihrer Gesundheit, nicht wegen des Lärmpegels - ich habe selbst Asthma. Ohrstöpsel geht nicht. Für meine Arbeit muss ich mich oft stark konzentrieren … und habe da echte Probleme.
Hat jemand Entspannungs- oder Konzentrationstipps? Sonst laufe ich bald Amok …
Gruß & danke,
Myriam