Hallo zusammen,
ich habe vor einigen Tagen meinen Steuerbescheid erhalten. Entgegen der Behauptung von Wiso ich würde 1400 Euro zurück erhalten, waren es dann doch <400. Als ich mich auf Ursachen Forschung begab, ist mir aufgefallen, dass kein einziger Cent meiner Werbungskosten abzeptiert wurde. Nun ist es bei fast der Häfte so, dass ich nicht weiß, wie ich es nachweisen soll.
Beispielsweise bin ich im letzten Jahr von Hamburg nach Duisburg gezogen und hab 2x den Job gewechselt (also 3 Arbeitgeber in dem Jahr).
Folgende Dinge habe ich angegeben:
Weg zur Arbeit (für alle 3 Stellen seperat natürlich)
Bewerbungskosten
Umzugskosten
Und in kleinem Rahmen Reisetätigkeiten und berufliche Telefonienutzung, weil ich selten (aber vorkommend) mal auf Außendienst bin und meinen Internet und Telefonanschluss halt auch beruflich nutze.
Nun wurde GAR NICHTS davon akzeptiert.
Da frage ich mich natürlich, wie soll ich die einzelnen Punkte nachweisen… Allein weil das Finanzamt sieht, dass ich 3 verschiedene Arbeitgeber und Lohnsteurbescheide habe und sogar aus verschiedenen Städten und alle 3 >20 KM von Zuhause, sollte doch zumindest nachgewiesen sein, dass ich 1. umgezogen bin, 2. Fahrtwege jeden Tag zur Arbeit habe UND mich beworben habe (Jobs flattern schließlich nicht allein so ins Haus und dafür auch mehrfach von HH nach DUS reisen musste.)
Weiß einer Rat? Einspruch macht das schon Sinn, oder?
Liebe Grüße
Jules