Wie kann ich Werbungskosten nachweisen?

Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Tagen meinen Steuerbescheid erhalten. Entgegen der Behauptung von Wiso ich würde 1400 Euro zurück erhalten, waren es dann doch <400. Als ich mich auf Ursachen Forschung begab, ist mir aufgefallen, dass kein einziger Cent meiner Werbungskosten abzeptiert wurde. Nun ist es bei fast der Häfte so, dass ich nicht weiß, wie ich es nachweisen soll.
Beispielsweise bin ich im letzten Jahr von Hamburg nach Duisburg gezogen und hab 2x den Job gewechselt (also 3 Arbeitgeber in dem Jahr).
Folgende Dinge habe ich angegeben:
Weg zur Arbeit (für alle 3 Stellen seperat natürlich)
Bewerbungskosten
Umzugskosten
Und in kleinem Rahmen Reisetätigkeiten und berufliche Telefonienutzung, weil ich selten (aber vorkommend) mal auf Außendienst bin und meinen Internet und Telefonanschluss halt auch beruflich nutze.

Nun wurde GAR NICHTS davon akzeptiert.
Da frage ich mich natürlich, wie soll ich die einzelnen Punkte nachweisen… Allein weil das Finanzamt sieht, dass ich 3 verschiedene Arbeitgeber und Lohnsteurbescheide habe und sogar aus verschiedenen Städten und alle 3 >20 KM von Zuhause, sollte doch zumindest nachgewiesen sein, dass ich 1. umgezogen bin, 2. Fahrtwege jeden Tag zur Arbeit habe UND mich beworben habe (Jobs flattern schließlich nicht allein so ins Haus und dafür auch mehrfach von HH nach DUS reisen musste.)

Weiß einer Rat? Einspruch macht das schon Sinn, oder?

Liebe Grüße
Jules

Servus,

wenn in dem Bescheid keine Abweichung zur Steuererklärung genannt und begründet ist (das kommt hinten, im Textteil - schau als allererstes mal nach, was da alles steht), genügt es völlig, die einzelnen Punkte zu erklären. Den puren Zahlen, die zusammenhanglos in Deinen Formularen stehen, sieht niemand an, wo Du sie hergenommen hast und warum sie da stehen.

Der Einspruch ist die einzige Möglichkeit, die offenbar ziemlich dünn ausgefallene Steuererklärung nachträglich zu ergänzen.

Also los!

Schöne Grüße

MM

Hallo,

sofern Du die Steuererklärung nicht elektronisch übermittelt hast, würde es in einem ersten Schritt mal mit einem Anruf versuchen. Es kommt bei manuell bearbeiteten Steuererklärungen durchaus mal vor, daß Eingaben schlicht und ergreifend vergessen wurden - auch wenn das bei so einer Latte von Werbungskosten eher ungewöhnlich sein dürfte. So oder so dürfte sich bei dem Telefonat auch klären lassen, was dem Bearbeiter an Angaben noch gefehlt hat.

Gruß
C.

Hallo Christian,

„WiSo“ kann beides, Papier und Elster - die Schwachstelle an diesem Werkzeug ist, dass der gesamte Bereich Werbungskosten zu N- und V+V-Einkünften so gut wie unkommentiert als Zahlensalat aufbereitet wird. Die „Macher“ von WiSo denken halt auch so ähnlich:

etc. - Sinn und tiefere Bedeutung des Zahlensalats soll sich der Sachbearbeiter gefälligst selber zusammensuchen und ausdenken.

Die ganz altmodische Sichtweise „Wenn ich von jemandem etwas haben will, kann es mir viel helfen, wenn ich ihm dabei helfe und mein Anliegen mundgerecht aufbereitet vorlege“ könnte hier schon zu einem viel komfortableren Ergebnis führen.

Schöne Grüße

MM

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