Wie kann ich wieder normal schlafen?

Hallo Leute.

Hab mal ne etwas blöde Frage, aber vllt ging einem von euch auch mal so oder so ähnlich.

Ich hatte über Weihnachten jetzt 2 Wochen Urlaub und habe jeden Tag etwas länger geschlafen. Also so bis 12, 13 oder auch 13.30 Uhr.
Lag einfach daran das ich jeden Tag mit meiner Freundin etwas getan habe und wir dann irgendwie abends auch länger wach geblieben sind. Also am Anfang wars eben noch so 12 oder 1 Uhr. Gegen Ende des Urlaubs wurds dann immer später.

Schließlich konnte ich für meinen Teil morgens um 4 Uhr immernoch am PC sitzen und im Grunde garnichts tun und was überhaupt nicht müde.

Jetzt hab ich das Problem das ich zwar iwann dann doch ins Bett gehe, aber dann morgens um 11 oder 12 noch nichtmal aufstehen kann weil ichs da noch garnicht packe.

Ich hab das Gefühl das hat sich alles iwie verschoben. Das ist aber echt nervig da ich um 4 uhr aufstehn muss wenn ich zur Arbeit gehe wieder. Grade bin ich noch krank geschrieben.

Habe auch schon versucht lange wach zu bleiben, und früh aufzustehn also iwie garnicht zu schlafen um am nächsten Tag dann totmüde zu ner normalen Zeit wie 22 oder 23 Uhr oder so ins Bett zu fallen.
Funktioniert allerdings nicht wirklich.

Ich bin jetzt echt ratlos.
Hatte einer das Problem auch schon?
Wie habt ihr das dann behoben?

Freu mich auf schnelle und konstruktive Antworten.

Gruß 1.4404

Moin,

Hatte einer das Problem auch schon?
Wie habt ihr das dann behoben?

Ja, wie Du an der Uhrzeit siehst, bin ich auch ein nachtaktives Säugetier :wink:

Nur habe ich zurzeit keine Termine, die Uhrzeit gebunden sind.

Naja, die Post sollte schon bis 17:00 im Kasten sein, aber das schaffe ich.

Deine Schilderung erinnert mich an Phasen, in denen mir der Job keinen Spaß mehr machte, da fiel es mir sehr schwer früh in´s Bett zu gehen und früh aufzustehen.

Bei interessanten Aufgaben hatte ich damit überhaupt keine Probleme und bin sogar ohne Wecker rechtzeitig wach geworden, auch um fünf Uhr morgens *grrr*.

Meist brauche ich eine „Wecker-Kaskade“: Radiowecker, Piepser, Handy

Vllt. ist wirklich die Motivation nicht vorhanden, aus welchen Gründen auch immer.

Gruß Volker

Morgen.

So habs dann geschafft wieder aufzustehn *gg* ;D

Mein Problem besteht aber trotzdem noch.

An der Motivation wirds wohl nicht liegen denke ich. Im Urlaub brauch ich ja nicht viel Motivation zum arbeiten ;D

Ich hab einfach das Gefühl das Ganze hat sich verschoben, und will nicht mehr normal werden.

Gruß

Moin,

Ich hab einfach das Gefühl das Ganze hat sich verschoben, und
will nicht mehr normal werden.

Was ist „normal“?

Du hast, wie ich, einen anderen Schlafrhythmus, das halte ich nicht für unnormal.

Solange Du Deine Ausbildung, Deinen Job, andere wichtige Termine „auf die Reihe“ bekommst, ist doch alles ok. Lass Dir keinen „Tagesrhythmus“ aufzwingen!

LG Volker

1 „Gefällt mir“

Hallo,

dein Schlafrhythmus hat sich verschoben…

Da gibt es nur eines: jeden Abend etwa eine Stunde früher zu Bett gehen bis die normalen Zeiten wieder funktionieren. Evtl. kannst du, um zur Ruhe zu kommen, in dieser Phase und nur vorübergehend ein pflanzliches Mittel aus Hopfen und Baldrian nehmen, damit du etwas früher einschlafen kannst. Die Umstellung wird einige Tage dauern.

Gruß,
p+p