Wie kann ich Windows XP auf das Notebook HP Compaq

Auf dem Notebook HP Compaq 6735s war erst Windows Vista Basic drauf. Die FESTPLATTE HABE ICH SCHON FORMATIERT: Nun wollte ich Windows XP installieren, funktioniert aber nicht. Das Setup lädt Dateien und bricht danach an. Folgendes erscheint: Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wure heruntergefahren, um den Computer nicht zu beschädigen. Starten sie den Computer neu. Was kann ich da nun machen?

Auf dem Notebook HP Compaq 6735s war erst Windows Vista Basic
drauf. Die FESTPLATTE HABE ICH SCHON FORMATIERT: Nun wollte
ich Windows XP installieren, funktioniert aber nicht. Das
Setup lädt Dateien und bricht danach an. Folgendes erscheint:
Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wure
heruntergefahren, um den Computer nicht zu beschädigen.

Ein wenig dürr, die Info. Egal. Erster Anlaufpunkt: die Treiber für den SATA Festplatten-Controller. Windows XP ist im Kern schon etwas angestaubt und hat keine SATA Treiber mit dabei. Auch sonst fehlen viele Treiber, aber die kann man problemlos später nachrüsten. Dumm, wenns die festplatte oder die Grafikkarte trifft, denn dann kommt man nicht durch en Setup, und ohne kann man keine Treiber nachschieben.

Nehmen wir an, es sind die SATA Treiber, weil sie es eigentlich fast immer sind. Du musst sie entweder

• selber in die XP CD integrieren (NLite)
  • über eine Diskette (so dsa Laptop nach dem Boot irgendwie ein Floppy A: über USB ansprechen kann) einspielen (Geheimstate F5 beim Laden des Setups)
  • im BIOS den SATA Controller in irgendeinen kompatiblen Modus umschalten (geht nicht immer, aber oft)

Dass es an den SATA Treibern klemmt erkennst Du daran, dass

• Du Dich mit dem Thema SATA Treiber nachrüsten bisher nicht beschäftigt, und einfach irgendeine XP CD reingeschoben hast.
  • Du einen 0x000000Fx Stop Code bekommst, oder sonstige Meldungen die in Richtung Festplattenprobleme weisen.

Wenn diese allgemeinen Hinweise nicht reichen, musst Du entweder mehr Details rausrücken (so verfügbar), doer jemanden finden, der exakt dieses Notebook unter XP laufen hat. Eventuell bist Du da in Foren wo sich ausschließlich HP Laptop Benutzer tummeln besser aufgehoben als hier.

Armin.

Nachschlag …

ich war grad auf der HP Seite um nach den Specs für Dein Schätzchen zu sehen. Wie vermutet hat er (–> Datenblatt) einen SATA Controller. und was sehe ich da noch? Einen kompletten Treibersatz für XP:

http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/Sof…

Amrin.

Danke für den Link! Aber wo genau finde ich diesen Teiber?
Und wie soll ich den installieren? Denn es ist doch kein
Betriebssystem mehr drauf.
Gruß
benjo47

Du kopierst den Treiber auf einen USB-Stick(entpackt natürlich kein rar oder zip Archiv), während der Installation erscheint die Meldung „Für die Installation eines RAID/SATA Treibers eines Drittanbieters F6 drücken“. Oh Wunder oh Wunder drücke dann F6. Sag wo der Treiber gespeichert ist und weiter geht es.

Das habe ich verstanden, aber wo genau auf der HP Seite unter welcher
Rubrik, finde ich den Ttreiber? Zb. unter Software oder so.

Gruß
benjo47

Ich habe jetzt den Treiber auf meinen USB Stick geladen.
Aber das Programm will, das ich eine Diskette in Lauferk A:/ einlege.
Wie mache ich das denn das der USB erkannt wird?

Gruß
benjo47

Hallo,

Das habe ich verstanden, aber wo genau auf der HP Seite unter
welcher
Rubrik, finde ich den Ttreiber? Zb. unter Software oder so.

… also ich habe ihn sofort gefunden … man muss eben bis ganz nach unten scrollen … SATA-Treiber findet man unter „SPEICHER“.

Gruß
Diemo

Leider gar nicht. Der XP Setup, doof wie er nun mal ist, kann Treiber nur von Laufwerk A: nachladen, und jedes anständige BIOS blendet da nur USB Diskettenlaufwerke hin. Am Einfachsten leihst Du Dir ein USB Floppy aus, oder Du inversiert 10 Euro für eins. Einziges Risiko: manche BIOSse blenden USB Diskettenlaufwerke gar nicht (mehr) ein, und dann bleibt Dir nur noch der Weg über NLite und eine selbsgebastelte XP CD.

Ist einmal ein wenig Arbeit, aber immer nützlich, so etwas zu haben. Tipp: NLite kann alle möglichen Treiber integrieren, aber halt Dich nicht auf damit, Festplatte reicht. Das Ganze muss nur den Setup überstehen. Alle anderen Treiber lassen sich weitaus weniger aufwändig installieren, wenn Windows aus eigener Kraft startet.

…Armin

Nachschlag … Du hast einen Blick ins BIOS geworfen und nachgesehen, ob Du den SATA COntroller nicht in einen IDE kompatiblen Modus (idR heißt er „kompatibel“ oder „IDE“ oder so …) schalten kannst? Die negativen Auswirkungen auf die Performance sind IMHO kaum merkbar bis nicht vorhanden, und im kompatiblen Modus (wenn das BIOS das anbietet …) kann man XP mit der Standard-CD installieren.

Ich habs dann bei einigen Rechnern auch geschafft, hinterher die nativen SATA Treiber parallel zum Standard-IDE Treiber zu installieren, und dann kann man das BIOS wieder umstellen und XP geht - das klappt aber leider nur auf manchen Rechnern und auf anderen nicht.

Amrin.

Ja, das habe ich schon vorhin im BIOs selbst gefunden. Ich habe einfach von IMHO auf IDE umgeschaltet und gespeichert. Und schon ging es mit der Installation mit der Windows XP CD:
Alles bestens!!
Besten Dank nochmal für Deine Hilfe!!
Gruß
benjo47